Dual E5 Workstation für Trading

Hey,

habe vor wie gesagt Programme laufen zu lassen, die den Computer voll auslasten werden. Die sind nur zur Strategie Entwicklung, falls mal was ausfallen sollte wäre es nicht tödlich.

Und nein, ich habe das Geld und werde definitiv bis nächste Woche meine Komponenten gekauft haben. Bin euch für die bisherigen tipps sehr dankbar gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das einzige ist, was mich jetzt noch interessiert und das wäre auch meine letzte Frage an euch, denke, dass ich damit meine Entscheidung gut treffen kann, ist : Wie sehr 2 Xeon e5 2640 v4 einen i7 6900 k outperformen

Laut Passmark PassMark - Intel Core i7-6900K @ 3.20GHz - Price performance comparison kommt ein i76900k auf 17900 Punkte, ein dual e5 2640 v4 PassMark - [Dual CPU] Intel Xeon E5-2640 v4 @ 2.40GHz - Price performance comparison auf etwa 22.000

Meine Frage ist, inwieweit das stimmen kann ? Dachte ein Dual Cpu hat auch die doppelte Leistung von einem e5. ein 2640 v4 hat 15270 Punkte, ergo müssten 2 doch etwa 30.000 Punkte bringen und nicht 22.000 ?

Danke euch

Passmark ist ein Benchmark und nicht die absolute Angabe der Leistungsfähigkeit.
Gibt Dir der Hersteller dieser "hochgradig geheimen" Software denn keine Anhaltspunkte welche Konfigurationen zu empfehlen sind??

die software ist marke eigenbau. freunde und ich haben die selbst entwickelt. Ich sag ja die Software haben wir so programmiert dass die alle kerne auslasten kann. Ich denke nur Preis/Leistungs technisch nach ob es nicht ein 6900k auch tun würde. die Dual Xeon Variante kostet mich das doppelte und sollte dann auch das doppelte bringen

- - - Updated - - -

mir ging es auch nur noch daher zu wissen ob der i7 für den 24/7 Betrieb unter vollast ausgelegt ist.

Bei SW "Marke Eigenbau" sollte man ja selbst am besten abschätzen, wie gut die skaliert. Wenn du das nicht voraussagen kannst, miete dir doch einen Server und probiere es aus. Geld scheint ja da und bevor du es einfach für nichts rauswirfst, würde ich das auch so machen (aber vmtl. ist das wieder die Software des Jahrhunderts und Amazon würde sie euch klauen...)

Wir hatten hier schon mal jemanden der genau die gleichen Mist haben wollte wie du für seine "selbst geschriebene Software"... Finde leider den Thread nicht.
Da wurde auch ein riesen Geheimnis draus gemacht.
Ganz ehrlich.. du wirkst absolut unseriös.

Erst nen Rechner für Grafikbearbeitung, jetzt für "Trading"..

Meine Frage ist, inwieweit das stimmen kann ? Dachte ein Dual Cpu hat auch die doppelte Leistung von einem e5. ein 2640 v4 hat 15270 Punkte, ergo müssten 2 doch etwa 30.000 Punkte bringen und nicht 22.000 ?
Dann hast Du von SW Entwicklung aber nicht wirklich viel Ahnung, oder? SW skaliert nicht zu 100% über die Kerne und je mehr Kommunikation zwischen den Threads nötig ist, umso schlechter skaliert die SW über mehr Kerne. Da setzt ja Intel mit TSX an:
Intel® TSX-NI

Bei den Intel® Transactional Synchronization Extensions New Instructions (Intel® TSX-NI) handelt es sich um eine Reihe von Anweisungen für die Multithread-Leistungsskalierung. Diese Technik verbessert die Effizienz bei parallelen Vorgängen durch die verbesserte Steuerung von Locks in Software.
Die Xeon E5 v3 (Haswell) haben dies noch nicht (intern schon, aber buggy und daher deaktiviert), die v4 (Broadwell) haben es hingegen schon und wenn man die SW entsprechend auslegt, kann die Technik helfen die Skalierung über viele Kerne sehr zu verbessern.

Da scheint übrigens auch der Pferdefuß bei RZYEN zu sein, denn bei Software wo jeder Thread auf eigenen Daten recht unabhängige von den anderen seine Berechnungen anstellt, wie bei Cinebench oder Videokonvertierungen, da schneidet der R7-1800X ja sehr gut ab- Aber bei Spielen wo alles eng miteinander verknüpft ist, wenn ein Spieler sich z.B. bewegt oder schießt, dann hat das ja u.U. Einfluss auf alle anderen Dinge im Spiel, alle Threads müssen darüber also Bescheid wissen was die anderen Threads machen, verliert er gegenüber den Intel CPUs deutlich.

Danke an alle nochmal für den Support ! Ich würde gerne etwas für die Hilfe an euch zurückgeben, die Frage ist nur wie... Falls jemand von euch in FF und Umgebung wohnt Bescheid sagen, dann lade ich euch mal auf ein paar Bier ein ;)

Habe gestern Nacht folgendes gekauft :

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
+ Supermicro X10DAX Mainboard

allerdings war ich ziemlich blöd und habe nicht das von euch vorgeschlagene 750 watt coolermaster netzteil genommen... Cooler Master V-Series V750 750W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland ich bereue es ...

Habe stattdessen das be quiet und noch einen Adapter 6-Pin-PCIe auf 8-Pin-CPU-Anschluss, schwarz, 10cm | eBay Adapter genommen.

Hoffe, dass alles funktionieren wird. Bestellt ist alles, allerdings ist es besser wenn ihr mir jetzt sagt, wenn etwas nicht funktionieren wird, bevor ich dann alles ausgepackt habe und nicht mehr zurückgeben kann. Wäre euch super dankbar, wenn ihr nochmal drüberschauen könntet!

Zuletzt bearbeitet:
warum wählt man RAM aus was nicht auf der Liste des Board Herstellers steht?
ich hätte auch den nh-u12dx-i4 genommen
das Board muß Minimum BIOS 2.0 haben damit die v4 CPUs laufen

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg mit deinem neuen System.
Hast du für Kühler RAM usw. mal in die Kompatibilitätsliste des Boards geschaut? Was anderes würde ich auch nicht machen beim über den Warenkorb sehen.
Die V4 CPUs anstelle der V3 wirst du nicht bereuen.
Im Bios dann drauf achten, dass der turbo Mode auch an ist. Mit HT an/aus kannst du ja den Effekt von mehr Threads auf deine Software testen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe nochmal !

Das mit dem BIOS stimmt, ich versuche gerade rauszufinden, ob 2.0 bereits ab Werk kommt. Ansonsten bräuchte ich einen v3 Prozessor um das zu flashen, was ich nicht habe :/

Der Value RAM von Kingston ist wesentlich günstiger als der von Supermicro vorgeschlagene. Habe bei Kingston das Board eingegeben und der RamFinder hat mir dann den Ram vorgeschlagen, den ich gekauft habe. Sollte daher hoffentlich passen, auch wenn der ram nicht in der Liste bei Supermicro steht.

Wegen den Kühlern, ist es nicht so, dass jeder Kühler auf das Board passen sollte, solange der nicht zu groß ist und 2011 er Boards supportet ?

Zuletzt bearbeitet:
Moment, du kaufst für dein Hobby einen 3500€-PC, wirfst dabei links und rechts Geld raus (leise soll es auch noch sein...) und am Ende sparst du dann noch die signifikante Menge von 0-200€ ein und handelst dir dadurch gerne mal 2-4h Mehrarbeit ein – wenn die Tradingsoftware was sein soll, sollte die Rechnung auch für dich selbst klar werden.

Die Kühler passen. Aber das Netzteil??? Solche Adapter sind gefährlich, ich hatte mal Ähnliche, die angefangen haben zu brennen, weil die Kabel zu dünn waren. Ich würde das Netzteil zurückschicken und was vernünftiges kaufen. Ich betreibe eines meiner X10DAX mit nem Seasonic Platinum Series 660W Netzteil.

Ich hoffe mal, dass du bedacht hast, dass ohne Umbau das Board nicht ins Case passt

Wenn ich das richtig sehe ist der BIOS-Chip gesockelt.
Also im Notfall ne Mail an Supermicro und nach einem Chip mit dem neusten BIOS fragen (wenn du die richtigen Werkzeuge zum Ersetzen des Chips hast).
Von ASUS weiß ich, dass die das problemlos machen und dem sollte Supermicro ja eigentlich nicht nachstehen.

@kaiser:
Kann das Dark Base 900 echt kein vollwertiges E-ATX (305mm x 330mm) oder fehlen dafür (teilweise) die Montagelöcher?
Hab mit dem Case bisher keine Erfahrung und es würde mich interessieren ;)

EDIT: Stimmt, sieht echt nach "Krüppel E-ATX" aus. Der dämlichste Standard überhaupt! Können die sich nicht mal auf eine Bezeichnung einigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also es kann anscheind schon vollwertiges E-ATX (12"x13"). Aber das Board ist SSI-EEB.
Da muss man halt mit der Bohrmaschine und Handgewindeschneider ran.

Allein schon des Loch oben links am Board bei der Slotblende ist bei dem Gehäuse nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Löcher bohren sollte ja kein Problem darstellen ;)
Das BIOS sollte bei den meisten Boards aktuell sein, die v4 CPUs sind ja schon seit fast einem Jahr auf dem Markt.

Ich verstehe das nicht: Gehäuse kann bis E-ATX, das Mainboard hat 12"x13" E-ATX lt. Supermicro-Homepage (Form Factor
E-ATX, Dimensions 12" x 13" (30.5cm x 33.0cm)". Sollte passen. Ich hatte schon mehrere SSI-CEB-Mainboards, im schlimmsten Fall ist ein Schraubenloch an der falschen Stelle - dann gibts da halt keine Schraube. Kein Problem.

Danke euch :) Habe heute morgen auch die Antwort von Bequiet bekommen, dass das Gehäuse passt. Man muss nur noch zwei weiterei Löcher bohren um es an allen 4 zu befestigen.

Das mit dem BIOS sollte auch klappen. Hardware Versender hat bestätigt, dass BIOS 2.0 von Werk aus drauf ist.

Das Netzteil werde ich gegen das 750 Watt Cooler Master V750 Modular 80+ Gold tauschen, was 2 CPU anschlüsse hat.

Jetzt nur noch die Frage wegen dem RAM : haltet ihr 2400mhz und CL17 oder 2133mhz und CL15 sinnvoller - preis ist identisch- ? beides registrierter RAM passend zum Bord natürlich in Kits.

Noch kann ich es tauschen lassen.

Wegen dem Kühler würde mich mal interessieren, welche stärkeren du jetzt hast Kullberg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :) Habe heute morgen auch die Antwort von Bequiet bekommen, dass das Gehäuse passt. Man muss nur noch zwei weiterei Löcher bohren um es an allen 4 zu befestigen.

Das mit dem BIOS sollte auch klappen. Hardware Versender hat bestätigt, dass BIOS 2.0 von Werk aus drauf ist.

Das Netzteil werde ich gegen das 750 Watt Cooler Master V750 Modular 80+ Gold tauschen, was 2 CPU anschlüsse hat.

Jetzt nur noch die Frage wegen dem RAM : haltet ihr 2400mhz und CL17 oder 2133mhz und CL15 sinnvoller - preis ist identisch- ? beides registrierter RAM passend zum Bord natürlich in Kits.

Noch kann ich es tauschen lassen.

Wegen dem Kühler würde mich mal interessieren, welche stärkeren du jetzt hast Kullberg

Also für gleichen Preis würde ich beim RAM ganz klar den 2400er nehmen. Die Timings sind im Endefekt die selben (Differenz weniger als 1%).

Wegen dem CPU Lüfter: Der Noctua gefällt mir auch gut, würde auf jeden Fall nebeneinander passen.
Ich hätte jetzt höchstens noch überlegt anstatt dem NH-U12S einen Dual zu nehmen mit etwas mehr Leistung, vielleicht kaufe ich in ein paar jahren nochmal stärkere Prozessoren mit höherer TDP, dann könnte ich die Lüfter mitnehmen.

Gibt es denn noch stärkere die auf das Board passen? der NH-U12S hat ja 93.4 m³/h . Kann man dann sagen, dass jeder Lüfter der mehr hat ergo besser ist? Was ist der Vorteil von einem Dual Tower Lüfter im Gegensatz zum single ?

Dann wäre der Build sonst fertig. Werde dann in einer Woche wenn ich alle Teile habe und alles zusammengeschraubt ist mal ein kurzes Feedback/Bild und Cinebench posten.

Zuletzt bearbeitet:
Für kleinere CPUs reichen die Kühler mit original Noctua Lüftern dicke. Aber meine E5-2696 v4 produzieren sehr viel Wärme - sind halt 150W CPUs und laufen öfters stundenlang auf 100%. In meinem anderen X10DAX hab ich 2 E5-2696 v3. Die werden nicht so heiß, dafür reichen normale Lüfter.

ich meinte ja falls ich später vllt mal aufrüsten sollte.. Was ist denn der Vorteil von Dual Tower Kühlern? Hat das überhaupt einen Vorteil gegenüber dem single oder kommt es nur auf die stärke des verbauten Lüfters an?

Hmm so viel ich weß werden die v3 sogar wärmer als die v4 haben glaube auch höhere tdp.
Jo schreib dann bitte ob board usw gepasst haben. Hier mal bilder von der größe eines solchen Boards.

Anhänge

• cc2.jpg
    cc2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 70
  • cc.jpg
    cc.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Noctua NH14 S genommen.

@ Kullberg : Hattest du Probleme wegen der Luftsteuerung mit dem Board bei den Noctua ? Oder lief das soweit von selbst richtig ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh