Dual E5 Workstation für Trading

Hmm so viel ich weß werden die v3 sogar wärmer als die v4 haben glaube auch höhere tdp.
Völlig falsch. Ich hab doch beide (3 Paar v3 und 2 Paar v4). Die v4 haben je 22 statt 18 Cores und werden deutlich wärmer. TDP ist bei den 2696 v4 minimal höher (150W statt 145W). Aber bei Vollast (Schach) verbraten die v4 ernsthaft mehr Strom.
@ Alex812
die Lüftersteuerung des Boards funktioniert einwandfrei - da kann man allerdings nichts konfigurieren. Das Board unterscheidet auch nicht zwischen CPU und Gehäuse Lüftern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Teile sind alle angekommen.

Mache mich gerade an den Einbau vom Mainboard.

Da es ein E-ATX Mainboard ist passen natürlich nicht alle schrauben. Das Mainboard hat 9 Löcher für Befestigung.

Habe mal geschaut, im Gehäuse selbst sind schon Abstandshalter montiert. Davon passen 3 in die Löcher beim Mainboard.

Allerdings gab es im Lieferumfang noch 3 weitere E ATX Abstandshalter. Die E ATX Abstandshalter sind deutlich allerdings länger als die standardmäßig installierten.

Bin mir jetzt unsicher wie ich das Mainboard am besten installiere. Über eure Hilfe dankbar

- - - Updated - - -

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=27cdf6-1490101215.jpg

- - - Updated - - -

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c78f22-1490101308.jpg

- - - Updated - - -

kann keine Bilder hier hochladen, daher die links... Die Roten Kreuze zeigen die vorinstallierten Abstandshalter die passen

Ich würde einen Wechsel des Gehäuses in Betracht ziehen.
Wenn ich das richtig sehe hast du hinter den hinteren drei Löchern des Boards ja nicht einmal Metall :/

Das ist kein E-ATX Board sondern ein EEB Form Factor Board. Sprich um einiges breiter als ein E-ATX Board.
Ich war von anfang an misstrauisch das dieses Board in das Gehäuse passt, deswegen hatte ich oben auch Bilder mit den Abstandhalter von mein Gehäuse gepostet.
Ich würde es wie Chiller schreibt zurück senden und ein passendes Gehäuse was EEB unterstützt kaufen.

ja das stimmt.

Das blöde war der Bequiet Support meinte es sollte passen (hatte dem das Mainboard genannt) und ich hatte mich darauf verlassen.

Werde mir jetzt überlegen, ob ich ein anderes Gehäuse nehme, oder eben rumbasterln muss. Das Gehäuse gefällt mir schon sehr gut, wäre schade sich trennen zu müssen.

- - - Updated - - -

Auf der Supermicro Seite steht auch nur

Form Factor E-ATX. https://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x10dax.cfm

Kann doch nicht sein, dass die nicht EEB dahin schreiben

- - - Updated - - -

ich werde mal versuchen das HDD Halter zu drehen https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1622695

bei Wikipedia steht "While E-ATX and SSI EEB share the same dimensions, the screw holes of the two standards do not all align; rendering them incompatible."
nimm doch mal einen Zollstock, sollte beides 305 × 330 mm sein

Die meisten "E-ATX" Boards sind ja nicht wirklich so groß.
Kann deswegen gut sein, dass Be Quiet einfach nicht dran gedacht hat, dass E-ATX eigentlich bis 305x330 spezifiziert ist.

Paradebeispiel Maximus IX Apex:
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )

Ändert aber nichts daran, dass du das Board nicht gescheit ins Gehäuse bekommen wirst.

mein Z10PE-D16 WS hat ebenfalls 30.5 cm x 33.02 cm und passt problemlos in das Define XL USB 3.0 Black Pearl
da ist oben und unten beim Board noch massig Luft

attachment.php

Anhänge

• IMG_20160807_133310.jpg
    IMG_20160807_133310.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Die E ATX Abstandshalter sind deutlich allerdings länger als die standardmäßig installierten.
Falls die wirklich doppelt so lang sind wie die verbauten kannst Du sie natürlich nicht verwenden. Hast Du mal geprüft, ob da nicht zwei
Abstandhalter ineinander verschraubt sind?
Ansonsten wirst Du mit dem Gehäuse nicht um das Bohren von neuen Löchern herumkommen, auch wenn nicht umbedingt alle 9 Schrauben
drin sein müssen.

das Umdrehen von der HDD Halterung hat geklappt, habe 3 neue Löcher geborhrt. passt jetzt an 8 /9 Befestigungen und hat genug platz im Gehäuse !

- - - Updated - - -

Bei der Backplate von den Noctua Lüftern habe ich gerade noch eine Frage ... Normalerweise haben die CPU Backplates ja solche 3 Nippel für die Cutouts, die schon in der Noctua Backplate vorgefertigt sind. Meine CPU Rückseiten haben allerdings keine 3 Nippel. Sollte trotzdem gehen oder?

Ja, auf jeden Fall, bei mir war das auch nie so "genau"

Meine Backplates von Noctua passen aber gar nicht vom Abstand auf das Mainboard

- - - Updated - - -

sehe ich jetzt gerade erst .... kann doch nicht wahr sein. Ich schick mal ein Bild

- - - Updated - - -

IMG_20170322_124609.jpgIMG_20170322_124609.jpgIMG_20170322_124609.jpg

- - - Updated - - -

Ich hatte mich auch irgendwie darauf verlassen, dass das passt. da Kullberg ja auch ein X10DAX und zwei Noctua Kühler hat ....

Auf der Backplane steht ja auch LGA115x... du brauchst 2011-3 (wie es auch auf dem Sockel steht)IMG_20170322_124609.jpg

Ich hoffe du schämst dich etwas^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Backplane steht ja auch LGA115x... du brauchst 2011-3 (wie es auch auf dem Sockel steht)Anhang anzeigen 395721

Ich hoffe du schämst dich etwas^^

Woher soll ich denn wissen, dass bei den Noctua nicht 2011-3 dabei ist? Wenn in der Artikelbeschreibung steht: LGA 2011-3 wird unterstützt und ihr mir im Forum auch die Noctua NH vorgeschlagen habt ?

Da sollten auch noch andere Backplanes beiliegen?
Hab nochma geguckt. Da sollten eigentlich etliche Backplanes bei sein. min. 3 Stück: 115x, 2011-x und AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Für 2011 braucht man doch keine Backplate, oder? Hast du Mal ins Handbuch vom Kühler bzgl. Montage geschaut?

Da sollten auch noch andere Backplanes beiliegen?
Hab nochma geguckt. Da sollten eigentlich etliche Backplanes bei sein. min. 3 Stück: 115x, 2011-x und AMD.

- - - Updated - - -

vedammt. du hast recht !!! Ich idiot! ist mein erster Server (habe sonst nur Gaming und Office PCS zusammengebaut). Habe jetzt auch eine Anleitung für LGA2011 gefunden. Danke für die schnelle Hilfe !!! Ja das ist jetzt echt peinlich

- - - Updated - - -

ich war etwas sehr schnell ... werde mir jetzt mehr Zeit nehmen und erstmal alle Anleitungen durchlesen

Würde mich auch freuen, wenn es die gäbe ;)

Hey, danke. Klar die kommen morgen mittag.

Ich bin gerade noch am Einbau der CPUs. Hatte anfangs erstmal geschaut, dass der Rest auch alles passt. Der Rest sollte dann wirklich passen.

Da wo ich mir gerade unsicher bin: Am E5 v4 CPU ist ein kleines Dreieck. Beim Supermicro Board ist allerdings kein kleines Dreieck zu sehen. Das mit dem Dreieck war zumindest immer idiotensicher.
In der Anleitung von Supermicro steht auch nichts davon, dass man auf ein Dreieck achten soll, sondern nur dass die vier Socket Keys passen .

Meine Frage ist jetzt pb es egal ist in welche Richtung der CPU reinkommt, solange die Socket Keys passen (logischerweise nur bei horizontalem Einbau)

Irgendwie sieht es auch so aus als würde bei dem prozessor Chip die 8 abstehenden Pins am Board dafür keine Aussparungen vorhanden sein.

Bevor ich tausend Euro in den Sand setze, wäre es freundlich wenn ihr mir nochmal bestätigen würdet, dass es so richtig ist :angel:
Ich poste mal eben ein Bild.

- - - Updated - - -

1.jpg

2.jpg

- - - Updated - - -

so wie es jetzt da liegt wollte ich es montieren

Schau mal auf deinem Foto unten Rechts auf die Halterung des Sockels ;)
Da ist das Dreieck, das du suchst.

Habe noch einmal eine Frage zum RAM.

IMG_20170323_120639.jpg

wie sollte ich am besten die 8 Module installieren, damit der Quad Channel auch klappt?

In der Manual von Supermicro steht nur, dass man in der folgenden Reihenfolge :the DIMM slots should be populated in the following order: DIMMA1, DIMMB1, DIMMC1, DIMMD1 then DIMMA2, DIMMB2, DIMMC2, DIMMD2 installieren sollte.

dann würde ich eben da ich 8 Riegel habe in alle Blauen einen stecken. (dann hätte ich die Reihenfolge beachtet)

Zuletzt bearbeitet:
Alle blauen sollte passen. 4 DIMMs pro CPU.

danke für die Bestätigung.

Habe bei den Noctua Lüftern nun auch Wärmeleitpaste dabei. Hatte damals die Arctix MX noch gekauft.

Würdet ihr an meiner Stelle die Arctic oder die von noctua enthaltenen nehmen? Vllt hat jemand schon beide setups durchgehabt und kann was dazu sagen

- - - Updated - - -

okay, ich sehe gerade auf der Rückseite von dem produkt einen Vergleich mit der Noctua paste, sind angebliche 1,3 Grad unterschied :d

Naja, dann nehme ich einfach die Arctic

Die von Nocuta ist in vielen Tests die bessere Wärmeleitpaste.

danke. hab auch schließlich die noctua genommen.

- - - Updated - - -

IMG_20170323_190625.jpg

Jetzt will ich die Stecker anschließen.

Ich bin mir nicht sicher wie genau. Habe in der Mainboard Anleitung geschaut finde folgendes :

Bildschirmfoto 2017-03-23 um 19.12.53.jpg

aber irgendwie stimmt die Anleitung nicht mit den Steckern überein. Mein JF1 Header am Board hat nur 18 Stecker, nicht 20 wie in der Skizze.
daher ist mir die Reihenfolge unklar an welchen Pin welcher Anschluss kommt.

hier ein Bild von dem Pin am Board

IMG_20170323_185921.jpg

- - - Updated - - -

nochmal vielen Dank für eure super schnellen Antworten ! Ohne euch wäre das Projekt Eigenbau wohl gescheitert

- - - Updated - - -

So würde ich zumindest die ersten drei Anschlüsse zuordnen:

IMG_20170323_185921.jpg

bei +p , -p hab ich gar keine Ahnung :(

also ich zähle da 20, Du musst natürlich auch die zwei nicht bestücken dazu rechnen, das sind dann die mit X bezeichneten aus dem Handbuch
x wie nix bestückt

Das was du mit Power SW markiert hast ist meiner Ansicht nach die Power LED.
Power Switch ist noch vor/hinter dem Reset Button (die letzten zwei Pins).

P+/P- ist wohl die Power LED, muss also auf Power LED und Vcc.
Bei den LEDs, wenn sie nicht leuchten, die beiden Kontakte tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh