Dual GPU Tipps zu aktuellem Setup

Kentsfield

Neuling
Hallo Leute,

dieser Thread sollte primär nicht über den Sinn und Unsinn von einem Dual GPU Setup handeln, sondern ob es sich für mich lohnt. Ich stecke etwas in der Zwickmühle, denn ich habe momentan eine Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition verbaut und diese unter Wasser gesetzt. Da es sich um die GV-R797TO-3GD handelt und es für diese keine kommerziellen Waterblocks gibt, habe ich mir einen von Liquid Extasy anfertigen lassen. Ich hätte wie erwähnt gerne Dual GPU und könnte die z.T. günstigen Preise dieser Grafikkarte zu meinem Vorteil nutzen. Doch würde ich mir die selbe Karte noch einmal kaufen, wäre ein weiterer Kühlerblock fällig. Ein neues Netzteil wird so oder so fällig, da 650W für Dual GPU etwas Eng sind. Ich benötige neue Teile für meine WaKü, denn ein 360er Radi für 2x GPU + CPU wird knapp (Platz vorhanden, da Obsidian 900D :asthanos: ). Kleinzeugs wie Anschlüsse und Schlauch berechne ich mal nicht mit.

Neue Grafikkarte an sich gerne, aber da wohl meine Karte absolut null Wert ist, wäre mir das ehrlich zu schade.

Und hier stehe ich momentan an einem Punkt, an dem ihr gefragt seid. Was soll ich nun tun, bzw was würde am meisten Sinn ergeben? Noch mal zusammengefasst:

• Selbe GPU noch einmal bedeutet: Neues Netzteil, neuer Waterblock, neue WaKü Teile (zweiter Radi, Anschlüsse und Co)
  • Selbe GPU von anderem Subvendor (Geht das? Oder muss es auch wieder Gigabyte sein?) - Evtl klüger, da ein Waterblock evtl wegfällt wenn ich schon eine mit Waterblock kaufe. Nachteil: Ästhetik
  • Komplett andere GPU: Würde wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen (Kommt natürlich drauf an welche es wird) - Und das gleich 2 mal?

Etwas... verzwickte Situation. Deshalb: Hilfe bitte!

Danke schon mal jetzt.

MfG

PS: Warum Dual GPU?

1. Leistung in Spielen
2. Multi Monitor Setup in Planung

Kentsfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint dann eher erstmal eine Budgetfrage zu sein.
Wenn es finanziell machbar wäre,würde ich komplett auf eine/zwei neue GPU umsteigen.
In welchen Auflösungen möchtest du dann später spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pops,

erstmal zur Grafikkarte. Klingt vielleicht blöd, da es aber meine ersste gute Graka ist, hänge ich sehr an ihr :( Außerdem habe ich den Waterblock erst seit evtl einem viertel Jahr. Ich würde sie an sich gerne behalten. Ich hatte nicht vor, jetzt nochmal ca 800-1K€ in die Hand zu nehmen für Dual GPU.

Würde ich allerdings eine zweite 7970 GHz günstig bekommen, würde ich diese gern verbauen.

Zur Auflösung: ich weiß es nicht, so blöd das klingt. Ein Kumpel verkauft gerade sein "altes" Setup. Er stieg auf einen LG 29" um und verkauft nun seinen Dell 30" U3014 + 2x Dell 20" für einen fairen Preis. Ich würde schon gerne versuchen, das beste rauszuholen (Bis die karten schwitzen :d ).

ich würde erst mal rausfinden ob
a) Deine Games mit CF skalieren
b) Du nicht jetzt schon im CPU-Limit hängst, und nicht im Graka-Limit, dann gibts auch nicht einen FPS mehr.
c) Das VRAM ausreicht (kann man sich mit einer GPU anzeigen lassen, wenn immer voll gibts nicht mehr BQ, ne)
d) Schauen das ich mit einer GPU deutlich in den 40er FPS bin, denn wenn Du mit zwei GPUs nicht über 60 kommst, dann ist es auch umsonst (MR)
e) Mich mal über die üblichen Probleme von CF informieren, bevor ich sowas baue. Sorry wenn ich das anmerke, wo Du doch ganz dolle drauf hingewiesen hast, dass die Diskussion darüber nicht erwünscht ist. Aber das gehört (meiner Meinung nach) zusammen. Weil die Fragestellung vermuten lässt, dass Du Dich nicht ausreichend darüber informiert hast.

Der Hersteller ist übrigens WURST. Google Crossfire FAQ hätte das verraten.
Und ganz allgemein, weil die Frage ja relativ neu ist, und noch nie gestellt wurde: CF/SLI "lohnt" (extrem leere Worthülse, aber Du benutzt sie ja auch) nur High-End. Also wenn die schnellste Graka die man sich kaufen kann nicht mehr schnell genug ist. Sonst überwiegen die Nachteile. Ich meine neue Wasserblock ist ja sowieso fällt wenn Du ne neue GPU kaufst, aber dafür kannste Dir das mit dem Netzteil sparen. Und Verkauf der alten Graka + Wasserblock + Sparen vom neuen Netzteil + Geld was Dich die 2. Graka gekostet hätte gibt wahrscheinlich genug für eine neue Graka mit neuen Features, mit mehr VRAM, die Effizenter arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde noch 2-3 Monate abwarten, dann die alte Graka verkaufen und die (vorraussichtlich) R9 390(x) nehmen. Wenn sich die bisherigen Gerüchte bewahrheiten, wird die ein 2x7970er Setup deutlich überragen - mit OC + Wakü erst recht.
Durch Verkauf der alten Sachen + was eine 7970er mit Wakü jetzt kosten würde, solltest du in etwa hinkommen (höchstens 100 Euro mehr). Dafür hast du dann die Leistung in jedem Game und keine Nachteile.
Eine GTX 980Ti oder Titan2 wäre auch denkbar und wahrsch. sparsamer, aber höchstwahrscheinlich deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich HisN voll und ganz an ! Mutli-GPU ist hier in dem Fall glaube ich nicht gut. Der TE kommt mir in der Hinsicht auch zu unerfahren vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh