Dual ja, aber welcher von den beiden

narc

Enthusiast
Ich überlege mir entweder ein neues System zu kaufen, oder eine neue CPU die zwei Kerne hat.

Ich bin kein Spieler, arbeite beruflich sehr viel mit Datenbanken und Photoshop. Ab und an Musik hören, im Netzsurfen, und es laufen mindestens 5-8 Anwendungen neben einander.

Ich habe mir jetzt zwei CPUs herausgesucht, wo ich denke das ich damit gut fahren kann. Ziel ist, diese auf ca. 2,4 ghz zu übertakten und mit meinem Zalman 7000 cu auf normale Temperatur zu bringen.

Hier sind die beiden Modele:
AMD Opteron 165 Sockel-939 boxed, 2x 1.80GHz, 2x 1024kB Cache (OSA165CDBOX)
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800BVBOX)

Am Opteron reiz es mich, das er je 1mb cache hat, dieser ist aber um gut 50€ teuerer. der athlon ist günstiger, läuft von haus aus mit 200 mhz mehr, hat aber weniger cache.

welchen können mir die experten anbieten? möchte maximale leistung zum minimalen duo preis. eventuell habe ich mich hier verannt und es ist was ganz anderes zu empfehlen. würde mich über eine umfangreiche hilfestellung sehr freuen.

ps: laufen die beiden cpus auf einem msi k8n neo2 nforce3 mobo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 3800er lässt sich sicher noch n bissl übertakten und kann auf deinem mainboard mit einer BIOS-Aktualisierung verwendet werden.

Der Opteron hat sicherlich seinen Reiz, auf Grund des 1MB großen L2 Cache. ...Ist aber vom P/L-Verhältnis her schlechter....

bye Hübie

Ich würde den opteron nehmen, takt kann man ausgleichen, cache nicht.

Würde auch den Opteron nehmen...;)
@Sephirot
mehr kann man dazu nicht sagen :)

Ich hab mich für den X2 3800 entschieden, und er is der Hammer!

könnte ihr mir auch eine begündung geben, nicht nur ob ihr mit dem kauf zufrieden seit oder nicht?

ich würd den billigeren nehmen, also den X2 3800. Außerdem könntest du C&Q nutzen um so ein wenig Energie sparen (kannst mitm opti über software theoretisch auch). Übertaktungsvorhersagen kannst bei beiden ned machen... kannst glück aber auch pech haben. Pretestete CPU´s wären noch ne möglichkeit, kosten halt a bissl mehr. Ich würd sagen dass es den aufpreis ned wert ist, P/L is besser beim 3800 x2. mfg

wie ich bereits schrieb, arbeite ich sehr oft mit großen datenbanken (500-2000 mb), da wäre doch der cache von je 1mb von vorteil oder nicht? bin nicht so der spieler typ, daher ist mir die performance bei spielen relativ gleich.

wie weit könnte ich teoretisch mit meinem kühler einen opt bzw. x2 hoch bekommen? empfielt es sich noch 1gig ram dazu zu kaufen?

Ok hier die Begründung:

Der X2 3800+ lässt sich (zusammengerechnet) besser übertakten
Der X2 3800+ hat ein besseres P/L Verhältniss als der Opteron 165
Der X2 3800+ hat einen 10er Multi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh