dual kit scheint streit zu haben. einzeln hui, zusammen pfui

Bluntastic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
3
guten tag,
hab mir die tage ein neues system zusammen gestellt. allerdings funktionieren die speicher riegel nicht im dual channel betrieb. wenn ich beide in den zusammen gehörigen bänken stecken hab macht der pc probleme beim booten.

entweder hängt sich der pc wärend dem POST screen auf, dann muss ich ausschalten, per jumper CMOS clearen, und neu booten. dann kommt wärend dem POST screen zwar die meldung "CMOS checksum error" aber mit F1 lässt sich der bootvorgang dann fortsetzen. diese prozedur muss ich dann bei jedem reboot und/oder einschalten vom pc wiederholen. <-- so ist es bei bank 1+3

oder der pc bootet ohne murren, stürzt dann aber sobald die windows oberfläche geladen ist mit einem bluescreen ab. sprich ich kann garnix machen. so ist es wenn die bänke 2+4 belegt sind.

wenn ich beide bausteine drin hab lässt sich auch windows nich installieren. die routine bricht wärend der konfiguration der geräte treiber (ziemlich am anfang der installation) mit einem bluescreen ab.
mit nur einem baustein kann ich windows problemlos installieren hab dann aber wieder besagte probleme wenn ich hinterher den 2ten baustein dazu stecke.

die einzelnen bausteine sind ok, hab sie jeweils einzeln laufen lassen und memory tests ohne ende durchlaufen lassen, ohne fehler. die nacht hab ich einen memory test durchlaufen lassen wärend beide bausteine im dual betrieb waren (in bank 1+3 da bei 2+4 ich nicht ins windows komme). ebenfalls ohne fehler.

ich hab keine ahnung was ich noch machen soll, kann mir nich denken das die hardware defekt ist da die bausteine einzeln problemlos funktionieren und das in egal welchem slot. selbst wenn ich sie nicht im dual betrieb laufen lass sondern beide in bank 1+2 stecke gehts. probleme hab ich unr im dual betrieb.

nun gut, langer text aber ich wollts so detailiert wie möglich schildern. bios verson is ziemlich aktuell, auf der abit seite is das neuste bios vom juni letzten jahres, das bios das ich nutze is vom januar diesen jahres.

btw.: wärend dem schreiben dieses textes gabs wieder einen bluescreen also scheint das betreiben im nondual modus (bank1+2) auch nich so reibungslos zu funktionieren


Fatal1ty FP-IN9 SLI
Core 2 Duo E6600
Leadtek WinFast PX8800GTS 640MB VRAM
G.E.I.L. 2x1024MB PC6400 (800MHz) CL5 (55515)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jag mal Memtest drüber...erst dann kannst du sicher sein, dass der Speicher keinen Schlag hat...

Auf Slots 1+2/3+4 laufen sie? Im Single-Channel meine ich?
 
hab ich das vergessen rein zu schreiben? hab memtest86 auf ne cd getoastet und damit gebootet. einzeln überstehn die riegel die tests ohne murren stundenlang. zusammen, egal in welcher kombination, gibts spätestens bei test3 probleme.

ja, bank 1+2 bzw. 3+4 sind nicht für dual betrieb vorgesehn. 1+3 und 2+4 sind für dual betrieb.

auf den riegeln steht drauf das sie für 1,8V betrieb vorgesehn sind. wenn ich sie einbau, ob einzeln oder zusammen, werden sie im bios, wenn die einstellung auf auto steht, mit 1,85V betrieben. runtervolten hab ich versucht aber dann macht der pc ein pieporkester und bootet nicht.
hab jetzt mal auf 1,9V eingestellt und seitdem machen sie keine probleme mehr. hab 50 mal den pc rebootet -> keine probleme. 3dmark, memtest und pcmark überstehn sie jetzt auch ohne zu zicken...

kann es sein das wenn ich die einstellung auf auto lasse nich die vollen 1,8V angekommen sind und es desshalb instabilitäten gab? hab nämlich ein ungutes gefühl die einstellung so zu lassen.

weiterhin steht auf den riegeln das die timings (wie gesagt) 5 5 5 15 standart sind. das bios stellt die timings aber automatisch auf 5 5 5 18. diese hab ich jetzt auch manuel auf 15 eingestellt. von der stabilität her machts zwar keinen unterschied aber ich hab schliesslich für besagte timings bezahlt und würd die auch gerne nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh