Dual-Laing und nahezu Null Durchfluss?!

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht im Quatsch-Thread vor einiger Zeit gelesen haben, hatte ich in der Vergangenheit aufgrund meines recht restriktiven Kreislaufs Probleme mit dem Durchfluss (knapp 50 L/h bei einer Laing @100%).
Da ich einen Grund zum Basteln gesucht habe und nebenbei die Laing(s) wieder drosseln wollte, habe ich kurzerhand auf Dual-Laing umgerüstet. Diese wurden allerdings nicht mit einem Dual-Deckel verbunden, sondern einfach "hintereinander" geschaltet.
Außerdem wurden die alten Schnelltrennverschlüsse gegen einen Satz Koolance QD3 Highflow getauscht.

Heute habe ich den Kreislauf neu befüllt und mit Erschrecken festgestellt, dass es so gut wie keine Wasserbewegung gibt, trotz zwei auf 100% laufender Pumpen (zum Befüllen an ein externes ATX-Netzteil angeschlossen).Während das Wasser anfangs ziemlich flott durch den Kreislauf schoss, brach der Durchfluss mit weiter entweichender Luft mehr und mehr ein, sodass nun kaum noch Bewegung im AGB und in den Schläuchen wahrnehmbar ist. In einigen Schläuchen sind regelrechte "Luftbarrieren" in Form von großen Luftblasen, an denen sich das Wasser "vorbeidrückt".

Der Kreislauf ist wie folgt aufgebaut:
AGB -> DFM -> Wakühler Aquaero 5 -> Laing 1 -> Laing 2 -> Heatkiller GPU-X Multi-Link mit zwei angeschlossenen R9 290X -> Gigabyte G1 Sniper 5 Mainboard-Kühler -> Koolance QD3 Schnelltrenner (Ausgang) ->MoRa Pro -> Koolance QD3 Schnelltrenner (Eingang) -> Phobya UC-2LT CPU-Kühler -> AGB

Ich habe bereits kontrolliert, ob ich versehentlich an den Pumpen Ein- und Ausgänge vertauscht habe, was nicht der Fall ist. Die Schnelltrennkupplungen sind ebenfalls korrekt eingerastet.
Es ist augenscheinlich nur wenig Luft im System, Kippen und Wackeln fördert keine weiteren Blasen zum Vorschein. Der CPU-Kühler ist frisch von innen gereinigt. Grafikkarten-Kühler sind ebenfalls frei.

Kann mir jemand helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende, was hier schiefläuft...
Hier noch einige Bilder der Verschlauchung (sorry für die Bildqualität, mit dem Handy wirds leider nicht besser):

Danke vorab für eure Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist was zu! Mit meinen 2 HPPS+ mache ich ein noch viel restriktiveres System kalt und unhörbar!

Ist der Durchflussmesser direkt vor der Pumpe (rechts) am Einlass? Könnte ein Problem sein, da die Pumpe das Wasser nicht ansaugen kann sondern nur weiter drücken. Den DFM am besten mal irgendwo anders testen, sodass nur 1 Stück schlauch zwischen AGB und Pumpe 1 ist.

Bau mal den Cpu Kühler raus und mach ihn sauber, wahrscheinlich ist da jede Menge Dreck drin

DFM Position ist egal.
Ich denke hier hängt Schmodder in den Kühlern von CPU und GPU.
Ist der GPU-Kühlerdeckel aus Plexi? Wenn ja schau mal drauf, wenn nein: Demontage...
Mit den beiden Laings muss es im AGB nur so sprudeln......
Du kannst das auch ohne Demontage der Kühler prüfen: einfach eine Kühlergruppe aus dem Kreislauf nehmen. Wenn der CPU Kühler zu ist, dann sollten der Durchfluss ohne CPU wesentlich besser sein. dito mit der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
als mein AGB beim befüllen leer war war auch party drinnen.
je voller er wurde umso weniger bewegung war vorhanden, mittlerweile sehe ich das wasser nur noch rotieren.
du könntest mal testweise wasser aus dem agb ablassen um zu sehen wie schnell oder ob überhaupt bewegung vorhanden ist, wenn nein ---> kühler saubermachen
welche schlauchgröße hast du verbaut? bei kleinem schlauchinnendurchmesser werden die 2 laings mehr gegen den wasserwiderstand ankämpfen als das wasser vorwärts zu bewegen imho.

Persönliche Meinung:

Direkt vom AGB in die Laings..danach egal....nen Versuch isses wert...denn selbst ich hab bei 3 * 12V Laings "nur" 220L/h

Teste mal nur mit einer Laing, also brauchst nicht auseinander bauen, nur mal eine Laing vom Strom nehmen.

Ist der Durchflussmesser direkt vor der Pumpe (rechts) am Einlass? Könnte ein Problem sein, da die Pumpe das Wasser nicht ansaugen kann sondern nur weiter drücken. Den DFM am besten mal irgendwo anders testen, sodass nur 1 Stück schlauch zwischen AGB und Pumpe 1 ist.

Nein, die Reihenfolge ist AGB -> DFM -> Aquaero-Kühler -> Pumpe.

DFM Position ist egal.
Ich denke hier hängt Schmodder in den Kühlern von CPU und GPU.
Ist der GPU-Kühlerdeckel aus Plexi? Wenn ja schau mal drauf, wenn nein: Demontage...
Mit den beiden Laings muss es im AGB nur so sprudeln......
Du kannst das auch ohne Demontage der Kühler prüfen: einfach eine Kühlergruppe aus dem Kreislauf nehmen. Wenn der CPU Kühler zu ist, dann sollten der Durchfluss ohne CPU wesentlich besser sein. dito mit der GPU.

So werde ich es heute Abend testen. Werde nacheinander den CPU-Kühler, den GPU-Verbund und das Board aus dem Kreislauf nehmen und den Durchfluss beobachten.

als mein AGB beim befüllen leer war war auch party drinnen.
je voller er wurde umso weniger bewegung war vorhanden, mittlerweile sehe ich das wasser nur noch rotieren.
du könntest mal testweise wasser aus dem agb ablassen um zu sehen wie schnell oder ob überhaupt bewegung vorhanden ist, wenn nein ---> kühler saubermachen
welche schlauchgröße hast du verbaut? bei kleinem schlauchinnendurchmesser werden die 2 laings mehr gegen den wasserwiderstand ankämpfen als das wasser vorwärts zu bewegen imho.

Schlauchdurchmesser ist 13/10mm - ausreichend oder zu klein?

Teste mal nur mit einer Laing, also brauchst nicht auseinander bauen, nur mal eine Laing vom Strom nehmen.

Das habe ich schon versucht - mit einer Laing ist quasi gar keine statt wenig Bewegung zu sehen, das Wasser kommt quasi mehr oder weniger zum Stillstand, bis auf kleine "Gerinnsel".

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Tipps, ich werde heute Abend ausgiebig testen und mich hier mit einem (hoffentlich positiven) Ergebnis zurückmelden :wink:
Bin gespannt auf das Ergebnis - der CPU-Kühler ist eigentlich frisch geputzt, würde mich wundern, wenn da was drinhängen würde. Habe da eher die Grafikkarten in Verdacht...

Zuletzt bearbeitet:
Oder man hat wad falsch zusammengebaut....wäre auch ne Möglichkeit .... ???

Nein, die Reihenfolge ist AGB -> DFM -> Aquaero-Kühler -> Pumpe.

Ähm, ist nicht Regel #1 beim Planen des Kreislaufs, dass der AGB möglichst direkt über der Pumpe platziert ist und direkt in diese fließen lässt? Die Pumpen können nur drücken, sind aber nicht selbstansaugend.

Andererseits. Wenn sie Luft schaufeln würde, würdest du das hören. Hmm.

Ähm, ist nicht Regel #1 beim Planen des Kreislaufs, dass der AGB möglichst direkt über der Pumpe platziert ist und direkt in diese fließen lässt? Die Pumpen können nur drücken, sind aber nicht selbstansaugend.

Andererseits. Wenn sie Luft schaufeln würde, würdest du das hören. Hmm.
Man sieht doch auf den Bildern eindeutig, das der Komplette Kreislauf schon gefüllt ist und auch die Pumpen unter Wasser sind.
Hattes du die Schnellkupplungen (nach dem befüllen) mal getrennt?
Vielleicht wurde da ja beim zusammenstecken eine Kuppung nicht wieder richtig geöffnet!?

MfG

Also ich komme bei meinem Kreislauf

Mora 3 Pro > Alphacool Nexxos XP3 light Acetal > 2 x Alphacool Nexxos GTX670 (GTX970 SLI) -> AGB-Deckel > Laing DDC 3.25 -> Phobya 560ml Wasser Reservoir (5,25" Schacht

Auf 164L/h und das mit 16/13er Schlauch, durch das ganze System durch.

13/10er Schlauch ist in Ordnung.
DFM auslesen wäre eine Option um geringere Schwankungen zu beobachten.
Ich habe mal DFM vor und hinter Pumpen ausprobiert.
Solange es die Drehrädchen DFM's sind ist es egal. Bei den Druckdifferenz DFM's ist die Einbauposition für die Messwerte, aber nicht für den Durchfluß relevant.

Jungs, ihr habts drauf :bigok:

Es lag tatsächlich am CPU-Kühler. Nach der Reinigungsaktion vor dem Umbau war wohl ein kleiner Fetzen Zewa im Kühler zurückgeblieben, der sich nach der Berührung mit dem Wasser dann so richtig schön aufgelöst hatte und sowohl die Düsenplatte als auch die Kanäle des Kühlers teilweise blockiert hat.
Also erneut gereinigt, wieder zusammengebaut und nebenbei noch die Reihenfolge Pumpe - DFM- AGB gewechselt, sodass die erste Pumpe nun direkt unter dem AGB steht und das Wasser direkt "in die Pumpe fällt".

Eingeschaltet - "wooooosch" - mega Strudel im AGB und mehr oder weniger sofort war die ganze Luft aus dem System gespült worden.

Ich weiß schon wieso ich bei euch frage, ihr seid einfach die Besten und habt immer die passenden Antworten parat! Tausend Dank! :bigok:
@GliderHR: Super Tipp mit dem "Bypass" - so ließ sich der Übeltäter ja echt einfach bestimmen :)

Nun noch einen ausgiebigen Dichtigkeitstest und dann kann's wieder losgehen.

Viel Spaß mit deinem System =)

Den Fehler habe ich bei der ersten Reinigung meines Systems auch gemacht.^^

MfG

was machst du mit zewa im kühler???
ich habe dafür ne zahnbürste (hart) gekauft mit was anderem kommt man garnimmer zwischen die pins.

Überlegenswert ist ein Filter aber auf jeden Fall, dann muß man nicht den Cpu Kühler runterbasteln

Überlegenswert ist ein Filter aber auf jeden Fall, dann muß man nicht den Cpu Kühler runterbasteln

Nützt dir auch nichts wenn der CPU Kühler das Zewa zuerst filtert :) Ordentliche Reinigung und gute Komponenten reichen völlig aus, dann brauchste keinen Filter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh