DUAL LAN, welche MoBOs ??

Spirit

Neuling
Welche nForce2 MoBo's haben Dual Lan.

Gibts das nur beim Asus A7N8X Deluxe, oder gibts noch billiger Boards mit Dual Lan. FInd irgendwie keine anderen.

Wer kennt andere ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Epox 8rda3+ (nForce2-Ultra400) hat Dual-Lan. Einen nVidia-Ethernet-Adapter und einen Realtek-Ethernet-Adapter (beide natürlich 100MBit Vollduplex). Das Board kostet ca. 117 € bei www.mindfactory.de und kommt bei Zahlung per Vorkasse sogar versandfrei ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts keins von nem "Billig-Hersteller" ASRock oder Emnic oder Elitegroup oder sowas in der Art ??

Ich meine zwei LAN Anschlüsse auf einem Board. 100MBit/fdx langen mir. Aber wenns billig zwei Gigabitports gibt, nehm ich die auch :)

Also AsRock und Elitegroupe bauen so weit ich weiss keine nForce2-Boards. Von Emnic oder MSI könnte es eventuell noch Boards mit Dual-Lan geben.

Ach so. Ganz einfach. Du hast On-Board zwei RJ-45 LAN-Adapter. Ist also genau so als ob du 2 PCI-Netzwerkkarten im Rechner hast (nur dass dir keine Slots verloren gehen :d ). Du kannst beide LAN-Adapter natürlich getrennt konfigurieren und somit deinen Rechner theoretisch als Router benutzen.

Genau, und bei mir ist es ein Fileserver der in zwei verschiedenen Netzten hängt, zwischen denen nicht geroutet wird (werden darf)...

DualLan auf anderen MB`s sind mir auch nicht weiter bekannt.Bevorzuge privat Diese Lösung ,schon mehrere für Bekannte da besorgt.Onboard Lan deaktiviert; ANA rein -Geil !Entweder 1xLan +1xDSL oder zur Lanparty beide Ports über die Adaptec Duralink SW(Port-Aggregation-Software) zu Einem mit doppelter Bandbreite zusammengeschaltet -geht ab.:d (brauch dann immer 2 Anschlüsse am Switch:asthanos: )

auch ne Variante, mal gucken wie ich das mach....

die Teile gibbets immer noch ne zu ca 240 Euro (versch.Onlineshops)zu kaufen -Angebot bei E-Gay für Sofortkauf 29 Euro quasi Schnäppchen.Hab mit Meiner letztes Jahr bei Adaptec mal angerufen lt. S/N Herst. 2000 gibt 5Jahre Garantie -geht so über S/N. Passt also.:d :coolblue:

apropos dual-lan = doppelte bandbreite.

gibt es denn keine möglichkeit zwei netzwerkkarten so zu konfigurieren, dass sich beide die arbeit teilen? sprich effektiv 200 mbit. ich habe mal gelesen, dass intel für seine lan-adapter eine spezielle software anbietet, mit der man bis zu vier oder fünf karten so konfigurieren kann.

ich habe auch schon folgende theorie gehört. karte 1 wird an microsoft network client und dateifreigabe angebunden und tcp/ip deativiert. karte 2 wird nur an tcp/ip angebunden. damit könnte man theoretisch mit einer karte zocken (100mbit) und gleichzeitig daten saugen (100mbit), ohne dass die performence bei lan-online-games einbricht. das habe ich mal bei winxp versucht, aber es funktionierte nicht wirklich.

gibt es noch andere möglichkeiten 2 lan-karten zu 200mbit reinleistung zusammenzufassen?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: das dfi board kostet bei mindfactory.de ca. 165 € :eek: das ist ein heftiger preis für ein nforce2-board. ich glaube spirit ist nicht so großzügig mit 'em "geld-aus-dem-fenster-werfen". :d

@rad_Killer
Für die Bündelung der Ports gibts bei Adaptec die Duralink SW,3versch.Modi möglich -kommst zwar nie auf die (theoretische)doppelte Bandbreite ist aber deulich spürbar.
Kann StormXL garantiert bestätigen hat das Teil auch. Duralink SW

Jupp kann ich nur bestättigen .Durchschnitt liegt bei ca 13 Mb/s (Raidplatten) Spitzen gehen schonmal bis 16 MB/s .Eine normale Karte bringt in etwa 5-7 MB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh