Dual LAN

UltrAslan

Enthusiast
Immer mehr Mainboards haben es, zum Teil auch NAS Systeme.
Was bringt es?

Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich meinen PC mit Dual LAN an den Router anbinde? Gleiche Frage zur NAS. Hätte ich Vorteile wenn ich eine NAS mit Dual LAN nehme?

Zudem noch ein anderes Szenario. Wieder Dual LAN aber dieser geht erst in einen Splitter und von dort geht dann ein Netzwerkkabel zum Router. Würde das dann die Vorteile des Dual LAN wieder aufheben?

Habe desöfteren gelesen, das es keine/kaum Vorteile hat, aber wieso gibt es dann Dual LAN?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual LAN gibt es zum einen um Redundanzen herzustellen. Du kannst halt einen Server an 2 Switche anschließen und damit sicher stellen, dass wenn ein Switch stirbt, der Server/Rechner dennoch weiter erreichbar bleibt. Bedarf aber einige Konfiguration bei den Betriebssystemen ( Stichwort Bonding ).

Zum anderen kannst du, je nach Art der Netzwerkkarten und Treiber, auch ein LAG bauen. Also einen Verbund aus 2 Netzwerkkarten, welche letztendlich als eine virtuelle NIC agieren und somit könntest du 2GBit statt nur einen fahren.

Dual LAN hat auch noch den Vorteil, dass du einen Rechner als Router benutzen könntest... NIC 1 -> Modem, NIC 2 zu einem Switch im restlichen Netz.

Vom Splitter in den Rechner und dann in den Router wird nicht funktionieren. Da du ein Modem dazwischen brauchst. Der Rechner weiß mit den Signalen des Splitters nicht viel anzufangen.

Oder was auch bei den Fertig NAS Geräten angedacht ist z.B., eine NIC für NFS/SMB und die andere NIC für iSCSI.

So, da bin ich wieder...
...sehr viel dabei was außerhalb meines Kenntnisstandes ist.

Kann ich den Aussagen entnehmen, das es meinem PC nichts/kaum was bringen würde aber meiner NAS schon?!

nein, wenn du keinen konkreten Anwendungszweck dafür hast (Beispiele wurden ja gennant) bringt es dir nirgends was.

Danke euch!
Und ich habe mich immer gefragt, wieso einige Premium MBs nur einen Netzwerkanschluss haben.
Ich dürfte nach euren Antworten von meiner "Dual-Lan-Geilheit" wegsein.

Hi, ich möchte gerne mal dazwischen grätschen...

Seratio schreibt, dass es man mit zwei Netzwerkkarten ein LAG bauen kann. Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung? Wenn ja, wo? Ich habe das mal gegoogelt, aber aus einer Mini Wiki nix gefunden. Ich habe einen Server mit zwei Netzwerkkarten, den ich gerne mit 2Gbit ansprechen möchte. Ich kopiere ziemlich viel von meinem Client auf den Server. Leider habe ich es nicht geschafft, dass so zu konfigurieren, dass es auch funktioniert.
Hat jemand eine Idee, bzw. einen Link?
Wäre über jeden Hinweis dankbar..
PS:
Zur Zeit habe ich dem Server und meinen Clients eine feste IP Adresse vergeben. Die zweiten Karten sowohl am Server als auch am Client habe ich vorläufig deaktiviert. Ins Internet gehe ich mit einer Fritzbox.

Das wird nicht funktionieren.

follgende Vorraussetzungen müssen erfüllt sein.

1. Server als auch Client müssen an ein Switch angebunden werden, welcher 802.3ad kann. Eine Direktverbindung zwischen 2 Endgeräten geht damit nicht.
2. Ein 802.3ad funktioniert nicht für eine Server-Client Verbindung sondern nur für Server-Multiclient
2.1. es ist also nicht 1x 2 Gbit, sondern 2x 1Gbit
2.2. Gesetz dem Fall, der Server ist an ein Switch mittels 802.3ad angebunden, so kann man nicht von einem Client mit 2gbit Daten transferieren, sondern mit 2 Clients jeweils 1gbit.
2.3. es ist also keine Steigerung der Datenübertragung für einen Client möglich.
3. wenn man mehr Daten schaufeln möchte, hilft nur der parallel Verbindungsaufbau mit unterschiedlichen IP-Bereichen, dadurch wird (wie auch bei 802.3ad) eine einzelne Übertragung zwar nicht beschleunigt, allerdings kann man damit 2 seprate Übertragungen zum/vom Server laufen lassen
4. wer mehr möchte muss Interfaces mit mehr Bandbreite einsetzen (10GBE wäre hier zu nennen)

Hi,
danke für die Info.
Dann kann es bei mir nichts werden. Dann warte ich mal ein paar Jahre, bis 10GBE bezahlbarer wird....
Schönen Feiertag

Wenn du viel Dateien hin und her schiebst kann es auch hilfreich sein die MTU auf 9000 zu stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh