Dual LGA2011 - kompatible CPU Kühler?

jcool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
3.205
Ort
Stuttgart
Hi Leute,

bastel hier grade an einem Dual 2011 System auf Basis des Supermicro X9DRI: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9DRi-F
Ich hab nen Paar Zalman CNPS11X gekauft in der Annahme, die würden passen - aber Fehlanzeige, das Board hat wohl andere Schraublöcher als "normale" LGA2011 Bretter. Zur Kontrolle hab ich den Zalman mal auf ein RIVE gehalten, dort passt er. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man auch, dass die Löcher um den Sockel nicht quadratisch angeordet sind - argh.

Weis jemand zufällig nen leisen und halbwegs bezahlbaren Towerkühler, der da drauf passt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supermicro SNK-P0050AP4 ist der Einzige, den ich kenne. Ich hab davon ~10 Stück in Betrieb. Wenn die vom SM Board geregelt werden, sind die auch bei großen CPUs unter Last erträglich. Allerdings gibt es Programme, die die Regelung des Boards stören - dann laufen die auf maximaler Drehzahl mit ordentlich Krach. Ich erinnere mich nicht genau, aber es war entweder CPU-Z oder CoreTemp.
 
Danke... hab ich fast schon befürchtet.
Es gibt von Noctua die NH-U9DX i4 (92mm) bzw NH-U12DX i4, welche anscheinend narrow ILM kompatibel sind - die kosten allerdings 60€ respektive 70€ das Stück....

Hmpf. Es war schon so ein Gef... dieses sogenannte "eATX" Mainboard in ein normales Gehäuse zu kriegen (musste glaub 5 Löcher für Abstandshalter bohren), und jetzt noch das :/
 
Die Dynatron hab ich in nem 2 HE Rechner - die sind viel lauter.
 
Jo, ich denke ich nehme die Supermicro Kühler. Sind eh nur E5-2640er, also nicht so wild vom TDP her, sollte passen. Und es wird ne Workstation, extrem leise muss die nicht sein - störend sollte es halt auch nicht sein.
Die Dynatrons knall ich gerne in unsere 1HE Industrieserver rein, hehe... sind gut, aber eigentlich immer saumäßig laut.

Danke für euer Feedback!
 
Die Dynatron hab ich in nem 2 HE Rechner - die sind viel lauter.

Wenn du das sagst :) Mir fehlt da grade leider ein SNK-P0050AP4 zum Vergleich :hmm: Aber Hauptsache der TE hat was passendes gefunden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh