Dual Mainboard mit zwei Xeon Prozessoren vs Single CPU Mainboard mit einem Intel i7

Riftade99

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir einen Render PC für Magix Video Deluxe 2013 zu kaufen, ich habe mir schon fast alle Bauteile herausgesucht, jedoch gibt es noch eine wichtige Frage, auf die ich eine Antwort möchte.

Ich habe zur Auswahl ein Mainboard mit einem Dual Sockel 1365 für zwei Intel Xeon Prozessoren (4 Kerne), welche jeweils mit maximal 1,8GHz takten und einem Single Sockel Mainboard 1150 mit einem einzelnen Intel i7 4770K (4 Kern) Prozessor, welcher mit maximal 3,9GHz takten kann.

Meine entscheidende Frage wäre, sind die 2 Xeon Prozessoren im gesamten wirklich stärker bei Multithreading Aufgaben, als ein einzelner i7, welcher im Vergleich zu einem einzelnen Xeon Prozessor wesentlich mehr Power hat? Ich habe mich schon erkundigt und versucht Benchmarks zu finden, jedoch ohne Erfolg. Mich würde zudem interessieren ob 2 CPUs in einem System auch doppelte Leistung heißt, also wie die Leistungsverteilung aussieht.

Würde mich auf Antworten sehr freuen

Gruß Riftade99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xeonkombination ist etwas bis deutlich langsamer. Bei Singelthreadbelastung um Faktor ~2,x und bei Multithread ~1,05-1,30. Grundsätzlich gilt: Wenn Dualcpu dann richtig und nicht die kleinsten Dinger zusammenschnallen -> verursacht nur Zusatzkosten für Software, Board, Kühler und gibt Probleme mit dem Arbeitsspeicher(Numa).

Also ich habe einen i7 4770K davon abgesehen 4 Kerne und kann 8 Threads verarbeiten. Ich Arbeite mit Sony Vegas 12 nutzt alle Threads und es dauert nicht so lange.
Nen Xeon ist (Wie ich finde) ehr was für den Server Bereich.

okay, danke schon mal für deine Antwort. Laut meinen Kosten komme ich selbst mit meiner sehr günstigen Zusammenstellung (den beiden 1,8GHz), für die ich mehrere Stunden gebraucht habe auf schlappe 800€. Würde ich 2 Xeons nehmen mit jeweils mit einem Takt bis zu 3,7GHz, wäre ich schon über 1000^^

- - - Updated - - -

meine Frage ist damit geklärt, danke für die Antworten!

Wo ist der Sinn deines Beitrags?
Melden und gut ist.

Seine Augen haben es seinem Hirn gemeldet, der ist hier Moderator. ;)

okay, danke schon mal für deine Antwort. Laut meinen Kosten komme ich selbst mit meiner sehr günstigen Zusammenstellung (den beiden 1,8GHz), für die ich mehrere Stunden gebraucht habe auf schlappe 800€. Würde ich 2 Xeons nehmen mit jeweils mit einem Takt bis zu 3,7GHz, wäre ich schon über 1000^^

- - - Updated - - -

meine Frage ist damit geklärt, danke für die Antworten!

Auch wenn deine Frage geklärt ist: Geh mal bitte im Ersten Post auf bearbeiten und "erweitert" und entferne den FAQ-Prefix. ;)

Nicht lange darüber aufregen. Höchstwahrscheinlich wurde der Thread über die Mobile-App erstellt. Den Präfix habe ich nun entfernt! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh