Dual mit zwei verschiedenen CPU's

JMX

Neuling
Hi,
Ich bin grade am planen eines Dual-Sysies.
Ich habe mir überlegt ob man auf ein Dual-Mainboard auch einen 3,3 GHz CPU mit 1MB Cash und einen 2,8 GHz CPU mit 512kb Cash!?
Warum? Damit Spiele die nur einen CPU unterstützen den schnellen nehmen können und die die Multitasking unterstützen können beide ansprechen.

Vielleicht wisst Ihr ja ob das geht.
MfG
JMX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines wissen geht das nicht, da der Chipsatz sonst die CPUs nicht synchronisieren könnte. Von daher ist es auch einfacher die Ressourcen/Takt ect. von 2 identischen CPUs zu verwalten.

Hoer auf den Anarchy, der weiss wovon er redet.

da braucht man gar nicht lange reden oder drüber nachzudenken wem man glaubt ... es geht einfach nicht :)

Ok - VIELEN DANK

MfG
JMX

[ C L O S E D ]

Trotzdem nochmal ein Aber :fresse:
Konnte nicht mal ein AMD (sockela) Board mit 2 verschieden CPU's bestücken.
Ich meine ich habe irgendwo mal so etwas gelesen.
aber auch wenns "elektronisch" funzen würde gäbs wie schon erwähnt mir dem OS probleme.

JMX schrieb:
Hi,
Ich bin grade am planen eines Dual-Sysies.
Ich habe mir überlegt ob man auf ein Dual-Mainboard auch einen 3,3 GHz CPU mit 1MB Cash und einen 2,8 GHz CPU mit 512kb Cash!?
Warum? Damit Spiele die nur einen CPU unterstützen den schnellen nehmen können und die die Multitasking unterstützen können beide ansprechen.
am besten noch einen P4 wegen des Hohen FSB und einen XEON wegen dem vielen Cache, oder :lol:

ne, das geht nun wirklich, das ganze heisst nicht umsonst Symetric Multi Prozessing

also auf meinem a7m266-d hab ich das mal probiert, da hat das board bei verschiedenen cpus gemurrt also hab mal tbred b und palo gemischt, kam gleich error weil verschiedene vcore

2100+ und 1800+ palos kam ich bis ins bios, dann fehler und aus ging der rechner

jedem programm das SMP-fähig geschrieben ist sollte es etwas bringen. (spiele sind zu 99.9% NICHT SMP fähig) bei §D-renderprogrammen wie 3D StudioMAX merkt man fast 100% mehrleistung.

@ grugar
aber da ist ja hoffentlich bald besserung in sicht wenn amd unt intel dual-core prozzies rausbringen. dann ein dual-system mit 2 dual-core prozzies :fresse:

@burni
ne, das geht nun wirklich, das ganze heisst nicht umsonst Symetric Multi Prozessing
ich dachte im das heißt "simultaneous (schreibt man das so) multi processing"
naja, egal, es geht ja leider net

Zuletzt bearbeitet:
Wofür kann man MP gebrauchen?
z.B. Audio-/Video-/GFX-Bearbeitung aber auch bei manchen Spielen in der Zukunft! (Bei den jetzigen nützt das nur was zur berechnung der KI)
Da Intel das HT-Prinzip so populär gemacht hat werden in Zukunft 100%ig die Spiele an MP angepasst werden! (glaube es gibt schon 2)

Ich probiere es nochmal
:lol: :lol: :lol:
[ C L O S E D ]

Gibt es eigentlich schon gute Dual-Boards? Ich meine die alten VIA 266er Boards will ja wirklich keiner haben :d Könnte mir gut vorstellen, 2x XP-M2600 mit nem MP Mod :d
Aber mit welchem Board kann man sinnvoll, besser überhaupt OCen?

MarvXP schrieb:
Gibt es eigentlich schon gute Dual-Boards? Ich meine die alten VIA 266er Boards will ja wirklich keiner haben :d Könnte mir gut vorstellen, 2x XP-M2600 mit nem MP Mod :d
Aber mit welchem Board kann man sinnvoll, besser überhaupt OCen?

Gut zum OCen bzw. für Desktop User :

AMD - MSI K7D ... haben ja nur min. 3 leuts hier im forum :fresse: (OC aber fast nur per Multi, liegt am Chipsatz)

Intel - Asus PC-DL ... haben ebenfalls min. 4 user ...

Gute Dual Boards ohne OC gab es scho immer ... und die VIA133A Dualos gehen immernoch sehr gut weg auf eBay ... 266er sind da eher SEHR selten zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Dual dann aber auch Intel Xeon oda direkt Opteron :fresse:

Die Athlon MP Boards taugen nix...und die Leistung is nich so berauschend!

Anarchy schrieb:
Intel - Asus PC-DL ... haben ebenfalls min. 4 user ...
Ich hatte in der multi-Ecke mal danach gefragt und es haben sich wesentlich mehr Leute gemeldet (sehr positiv)
Ich empfele dir (habe es selber) das bord auf jeden Fall! (Xeon-System)
Hier ein LINK zum Test von H-Deluxx!
Leider bietet das Board nur mittelmäßige oc möglichkeiten.
Aber am besten du liest dir mal obrigen Test durch!

MfG
JMX

Hier noch mehr Links zum Asus PC-DL:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030828/

Zuletzt bearbeitet:
^^ :stupid: ?
Kauf gleich ein Opteron Board für 4 CPUs, mit 8GB REG ECC RAM.... :wall:

Gute Dual Boards ohne OC gab es scho immer ... und die VIA133A Dualos gehen immernoch sehr gut weg auf eBay
Via 133A :confused: meinst den Apollo Pro133 oder für den S370 oder was?
Gab's auch nen SD-RAM Sockel A Chipsatz?
Wenn ja dann gib mal links denn ich habe noch nen xp1700@xp2400 und 1GB verdammt guten SD-RAM (4x256) und bräcuhte dann allenfalls noch nen 2ten xp2400 und mach den L5 Mod (glaub der war's).

greetz high

JMX schrieb:
Das stimmt definiv nicht! Ich hatte in der multi-Ecke mal danach gefragt und es haben sich wesentlich mehr Leute gemeldet (sehr positiv)
Ich empfele dir (habe es selber) das bord auf jeden Fall! (Xeon-System)
Hier ein LINK zum Test von H-Deluxx!

MfG
JMX

Hier noch mehr Links zum Asus PC-DL:

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030828/

1. min. 4 User -> Mindestens 4 :rolleyes:

2. Mittelmaßige OC Optionen ? :lol: Es gibt in DE kein anderes Xeon Board mit dem man überhaupt übertakten kann !

3. Die richtige abkürzung für hardwareLuxx ist : HWLuxx

Highlander schrieb:
Via 133A :confused: meinst den Apollo Pro133 oder für den S370 oder was?
Gab's auch nen SD-RAM Sockel A Chipsatz?
Wenn ja dann gib mal links denn ich habe noch nen xp1700@xp2400 und 1GB verdammt guten SD-RAM (4x256) und bräcuhte dann allenfalls noch nen 2ten xp2400 und mach den L5 Mod (glaub der war's).

greetz high

Nein :lol:

Es gab keine VIA AMD Dual Sockel A Chipsätze ... nur die AMD eigenen "MP" und "MPX"

Du hattest VIA gemeint und da dachte ich direkt an PIII irgendwie ;)

und ich hatte mich schon gefreut das ich was verpasst hab :heul:
na gut, dann wird der ram demnächst wohl doch verkloppt, denn ich kann da bald leider nix mehr mit tun :(

Anarchy schrieb:
1. min. 4 User -> Mindestens 4 :rolleyes:

2. Mittelmaßige OC Optionen ? :lol: Es gibt in DE kein anderes Xeon Board mit dem man überhaupt übertakten kann !

3. Die richtige abkürzung für hardwareLuxx ist : HWLuxx

@1 Hatte ich schon so ca. 1 min nach meinem post editiert
@2 Man kann ja nicht sagen das es geniale OC möglichkeitet bietet nur weil es das einzige auf dem deutschen Markt ist. Als alternative würde ich nur das von iWill sehen. Aber ok
@3 Wusste ich nicht - bin noch relativ neu hier

MfG
JMX

Dat Iwill wäre ganz schön aba das ist nicht zu bekommen in DE :-[

Is zwar gerad eines auf eBay zu kaufen aber das is ne fast einmalige gelegenheit :heul:

Jo... Aber die Auktion geht noch 7-Tage ^^

Ich werde in nächster Zeit mal mit einem Online-Shop sprechen und sie dazu bewegen das iwill ins Programm zu nehmen - Ich sage dann nochmal bescheid und mache Werbung

MfG
JMX

JMX schrieb:

huch, naja ich hab meine xeons 1,1 Ghz hochgezogen mit nur 2% mehr vcore und den fsb von 133 auf 230 :asthanos: aber ohne löten läuft das nich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh