Dual-Monitor an EN 7600 GS Silent

corrado169

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Asus EN7600 PCI-e (512MB) Grafikkarte. Diese steckt in einen Asus P5B Deluxe WiFi Motherboard.

Jetzt habe ich mich entschieden, zwei Monitore zu nutzen. Dafür hatte ich noch zwei Samsung 901a (19" LCD).

Einer hängt am DVI und einer am VGA Port der Karte.

Erst konnte ich die Monitore nur klonen, allerdings ist das nicht, dass was ich wollte. Ich hätte gern Dual-Switch (ich hoffe ich habe das richtig in erinnerung, da ich im Moment auf Arbeit bin und nicht nach schauen kann).

Also habe ich mir einen neuen Treiber von Asus besorgt und installiert. Jetzt kann ich alles richtig einstellen und es wird alles perfekt angezeigt.

Leider erkennt er irgendwie den Treiber oder sonst etwas nicht richtig nach dem nächsten Neustart.

Die Monitore werden wieder geklont und die einstellungen werden auf 4Bit (ja tatsächlich nur 4Bit Farbtiefe) und auf 640x480 Pixel zurückgesetzt.

Ich habe alles probiert, habe den Vorgänger der neusten Treibers geladen und installiert => gleicher Fehler.
Ich habe die Treiberreste mit "Drivercleaner" entfernt und neu installiert => gleicher Fehler.
Ich habe das Prog. UltraMon versucht (welches eigentlich super ist) => gleicher Fehler.

Eigentlich denke ich, dass ich alles soweit erklärt habe und hoffe nun, dass mir irgendjemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Björn

PS:
noch ein paar Erläuterungen zum System.
Sockel 775 mit Dual-Core
Raid 10 mit 4x 320GB SATA und eine Raptor (System)
Windows XP X64 Pro
(vielleicht ist diese Config ja für die Fehlersuche wichtig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal mit dem aktuellen nForce Treiber getestet? Sind die Monitore immer an wenn du hochfährst? Was hast du denn genau eingestellt?
 
Hi

Ich würds mal so probieren:

- alter Treiber wieder installieren -> Monitore werden geklont
- auf deinem Desktop Rechtsklicken, dann auf Eigenschaften
- Den Tab (Reiter) Einstellungen anklicken
- Das Viereck mit der Nummer "2" anklicken.
- Dann das Häckchen bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern." markieren

Bei mir hat das bis jetzt immer geklappt, ohne etwas am Treiber zu schrauben. Hoffe bei dir geht es auch so einfach.

MFG
Knoppix
 
also:

nach langem hin und her, habe ich endlich wieder den alten Treiber drauf (gehabt). Zum ersten mal, dass mir das Wiederherstellungsprogramm von MS geholfen hat.

Dein Tip war super, ich versteh nur nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Danke!!!!

Aber: :confused:

Ich habe mit dem alten Treiber dann mal UltraMon installiert (weil ich das mit der Taskleiste einfach super fand) und siehe da, alter Treiber gleiches Problem.

UltraMon wieder deinstalliert und den neusten Treiber für die EN7600 wieder drauf.
Einfach auf erweitert gegangen und jetzt klappts auch damit. Nur leider halt nicht mit UltraMon.
Ich habe die 2.7 und die 3.0 (Beta) getestet, bei beiden der gleiche Fehler. (siehe oben)

Gibt es eine alternative, die UltraMon ersetzen könnte??
Ich weiß nicht, warum das nicht laufen will.

Danke Gruß Björn
 
Die erste Antwort war doch super, jetzt hat niemand mehr einen Tip für mich?
 
Schmeiß mal alle Treiber runter und lass Drivecleaner drüber laufen, dann holst dir die neuste Version von deinem Treiber für deine Graka,
- auf deinem Desktop Rechtsklicken, dann auf Eigenschaften
- Den Tab (Reiter) Einstellungen anklicken
- Das Viereck mit der Nummer "2" anklicken.
- Dann das Häckchen bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern."

und dann installierst neuste Ultramon wieder
 
Das ist ja ähnlich, wie dass was Knoppix gesagt hat. Das hat ja auch ganz gut geklappt nur halt nicht mir UltraMon.

Die Frage ist nun, gibt es ein anderes Programm, welches ähnlich gute Fähigkeiten wie UltraMon besitzt? Vorallem die Taskleistenfunktion finde ich einfach super.

Dies geht halt nicht mit dem org. Treiber.
 
Die Frage ist halt was für Funktionen du wirklich nutzt und brauchst und welche nicht. Ein Proggie welches bis auf eine Funktion genau wie UltraMon ist aber genau diene "Lieblingsfunktion" nicht kann hilft dir ja dann auch nix.
 
Ich konnte UltraMon ja nicht wirklich viel testen.

Aber mir hat die zweite Taskleiste sehr gut gefallen. Ich fands klasse, das in der zweiten Taskleiste alles angezeigt wird, was auf dem entsprechenden Monitor auch zu sehen ist. Analog ist das natürlich in der ersten auch.

Im Moment habe ich alles was auf ist, in einer Taskleiste (hauptleiste auf dem 1. Monitor)

Dann noch die zusätzlichen Reiter in JEDEM Fenster oben rechts, mit denen man das eigentliche Fenster steuern/ausrichten/verschieben kann.

Das macht der neue Treiber zwar auch, nur leider klappt das nicht bei allen Fenstern (z.B. Opera)

Sonst brauch ich eigentlich nichts, obwohl das Tool bestimmt noch andere nette Sachen zu bieten hat.
 
niemand kennt ein prgramm, was ähnlich gut funktioniert wie UltraMon
(funktionieren tut es ja bei mir leider nicht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh