Dual Monitor DVI-Switch gesucht

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich besitze zwei TFTs und zwei Rechner(htpc und Gaming-PC).Nun sollen beiden Rechner mit jeweils beiden Monitoren verbunden werden(per DVI), da mir der Dual-Monitorbetrieb sehr zusagt.

Die kostengünstigste Möglichkeit ist wohl, die Monitore per DVI-Y-Adapterkabel mit den Rechnern zu verbinden, nachteilig ist aber leider, dass immer nur einer der beiden Rechner eingeschaltet sein kann und somit zB kein Verschieben von Daten zwischen den Systemen möglich ist.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem reinen Monitor-Switch, welcher das Umschalten zwischen beiden Monitoren möglich machen soll.

Gibt es solche Geräte überhaupt? Maus und Tastatur brauchen nicht per Switch umgeschaltet zu werden

Bei meiner Suche im Netz bin ich nur bei reinen KVM-Switches fündig geworden, welche zudem (für meinen Geldbeutel) viel zu teuer waren(170Euro aufwärts)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ganz einfache DVI-Umschalter die nur einen mechanischen Schalter beinhalten (und deshalb keine Stromversorgung brauchen). Die kanst du auch "andersrum" benutzen um wahlweise einen von 2 Monitoren anzusteuern. z. B. sowas: http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=2669 .

Es ist allerdings möglich daß mit diesen Schaltern Probleme mit dem DVI-Signal auftreten, da die verbauten Schalter vermutlich nicht für die Frequenzen gemacht sind die bei DVI auftreten.

Das ist aber ein einfacher Umschalter er sucht einen mit dem er 2 Monitore gleichzeitig umschalten kann, sprich 2 Ausgänge und 4 Eingänge.

Sowas suche ich übrigens auch, habe aber leider noch nichts brauchbares/bezahlbares gefunden.

Solche Lösungen auf digitaler KVM-Technik gibt es, die Preise kennt ihr ja schon. Der Markt für Dual-Monitoring KVMs ist ohnehin sehr klein im Moment und die Produkte entsprechend teuer. Es gibt ein paar günstige VGA+DVI KVM-Switches, aber günstig liegt hier wie immer im Auge des Betrachters (immerhin kaum teurer als einfache DVI-KVMs).

Bei Pearl.de gibt es derzeit ein Gerät was erheblich im Preis gesenkt wurde:

http://www.pearl.de/a-PX3069-1421.shtml

Max. Auflösung VGA: 2048 x 1536; DVI: 1920 x 1200

Da es die hohen Auflösungen bei Monitoren packt ist es nicht mit den Billigheimern zu vergleichen die sich sonst in diesem Preissegment tummeln.

Die Packen meist nur Auflösungen von maximal 1600x1200.

Freiwillige vor.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh