[Kaufberatung] Dual Monitor Setup gleicher Monitor verschiedene Farbdarstellung

HD9294

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
31
Guten Morgen,

ich benötige Hilfe, ich besitze einen Dell S2721DS (WQHD) und habe mir einen zweiten gekauft. Beim Nebeneinanderstellen habe ich festgestellt, dass beide Monitore verschiedene Farbwiedergabe haben. Ich versuche seit paar Tagen die Farben einzustellen, jedoch ohne Erfolg. Ist es normal dass zwei baugleiche Monitore eine andere Farbwiedergabe haben?

Kontrast und Helligkeit habe ich auf beiden Geräten gleich eingestellt. Die Farbtemperatur versuche ich anzupassen. Jedoch ist der Unterschied immer noch stark erkennbar, der eine wird bläulicher oder rötlicher je nach Einstellung.

Ich dachte zuerst, dass evtl. ein Defekt am Panel vorliegt und habe auf Amazon die Rückgabe angefragt aber bevor ich es versende, wollte ich euch um Rat bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann durchaus so sein, besonders wenn einer der Monitore ne Ecke älter ist. Woran es genau liegt, kann ich dir nicht sagen. Entweder altern panels, oder die Produktion schwankt/ändert sich mit der Zeit. Hatte jedenfalls drei baugleiche Dell ips über die Jahre angesammelt und da war auch ein deutlicher Unterschied in der Farbtemperatur. Ein bisschen dran frickeln kann man über Nvidia control panel oder AMD äquivalent, aber ganz angeglichen bekommt man es wohl nicht.

In meinen Augen kein Grund für eine Reklamation.
 
Guten Morgen,

ich benötige Hilfe, ich besitze einen Dell S2721DS (WQHD) und habe mir einen zweiten gekauft. Beim Nebeneinanderstellen habe ich festgestellt, dass beide Monitore verschiedene Farbwiedergabe haben. Ich versuche seit paar Tagen die Farben einzustellen, jedoch ohne Erfolg. Ist es normal dass zwei baugleiche Monitore eine andere Farbwiedergabe haben?

Kontrast und Helligkeit habe ich auf beiden Geräten gleich eingestellt. Die Farbtemperatur versuche ich anzupassen. Jedoch ist der Unterschied immer noch stark erkennbar, der eine wird bläulicher oder rötlicher je nach Einstellung.

Ich dachte zuerst, dass evtl. ein Defekt am Panel vorliegt und habe auf Amazon die Rückgabe angefragt aber bevor ich es versende, wollte ich euch um Rat bitten.
Von dem Dell gibt's 5 verschiedene Revisionen mit 5 verschiedenen panels.
 
Verstehe, das ganze 1:1 einzustellen kann ich dann wohl vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh