Dual Monitor Setup: viele Fragen

max88

Urgestein
Hallo zusammen :wink:

ich brauch eure Hilfe und euren Rat bei der Anschaffung eines Dual Monitor Setups!

Vorgestellt hatte ich mir einen großen Monitor (WQHD) und einen kleineren Monitor (FullHD) hochkant daneben, wichtig wären mir vorallem IPS, 120+ Hz (was ist da so der Stand) und FreeSync Premium Pro (oder G-Sync).

Soweit so gut - jetzt kommt das große Problem: ppi.
Wie löst man sowas klug, dass beide Monitore die selbe Pixeldichte haben?

Stand jetzt sehe ich da nur folgende Möglichkeit:

Haupt Monitor 32" WQHD & Pivot Monitor 24" FullHD - beide ca. 90-95ppi, aber ist das nicht zu grob auflösend?

Die Bildschärfe auf dem Apple 27" Display mit WQHD von meiner Frau ist schon ganz nett, da würde ich eigentlich nur ungern drunter.
Aber was wäre das Gegenstück wenn ich einen 27" nehme und dann einen kleinen 23-24" daneben? Das scheint es nicht zu geben.

Und scheinbar gibt es Probleme bei unterschiedlichen Hz-Zahlen vom Monitor?

Habt ihr Ideen, wie man sowas klug lösen kann?

Gruß Max :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorgestellt hatte ich mir einen großen Monitor (WQHD) und einen kleineren Monitor (FullHD) hochkant daneben, wichtig wären mir vorallem IPS, 120+ Hz (was ist da so der Stand) und FreeSync Premium Pro (oder G-Sync).
Tja, das ist wohl ein wenig Pech.
Grund: FHD ist nämlich in 2023ff meeega out.
Vor allem bezüglich 'zeitgemäße Features' wird schnell eng im FHD-Karton.
Ein weiterer Aspekt ist, welche Pixeldichte Du bei einer WQHD/landscape<->FHD/hochkante Kombination als 'gleich' ansiehen sehen könntest.

Haupt Monitor 32" WQHD & Pivot Monitor 24" FullHD - beide ca. 90-95ppi, aber ist das nicht zu grob auflösend?
Sowohl WQHD@32" als auch FHD@24" haben beide ~92ppi.
Was ich für einen unzeitgemäßen Wert halte.
Tipp: Ab Win8 kann man Monis unterschiedlich skalieren -sogar prozentgenau. Vielleicht versteckt sich ja da der große 'Gleichmacher'.;)

Zuletzt bearbeitet:
Grund: FHD ist nämlich in 2023ff meeega out.
Das ist jetzt natürlich ein kleines bisschen uncool :-[
Sowohl WQHD@32" als auch FHD@24" haben beide ~92ppi.
Was ich für einen unzeitgemäßen Wert halte.
Ja, ist schon etwas grobpixelig, da geb ich dir Recht
Tipp: Ab Win8 kann man Monis unterschiedlich skalieren -sogar prozentgenau. Vielleicht versteckt sich ja da der große 'Gleichmacher'.;)
Hmm, aber einen 90er ppi Monitor kann ich nicht negativ skalieren lassen oder? Also z.B. scaling auf 90%.

Was würdest du mir denn dann für eine Kombination empfehlen?
27+21,5 beide @ 105ppi?

Maximilian, geboren in 1988, oder kurz @max88: Wenn Du Dich ein wenig mit dem Thema ppi beschäftigst, wirst Du feststellen, dass es da erschreckend wenig Auswahl gibt.

Hmm, aber einen 90er ppi Monitor kann ich nicht negativ skalieren lassen oder? Also z.B. scaling auf 90%.
Mit dem Aspekt OS-Skalierung bezog ich mich eher auf höhere Pixeldichten. Auch sehe ich nicht so recht den Sinn und Zweck, einen ~90ppi-Moni (womöglich noch einen FHD-Moni) unter 100% OS-Skalierung zu betreiben.
Drum: Bevor Du Dich ins 2-Schirm-Abenteuer -dazu noch mit unterschiedlichen Monigrössen- stürzt, pendel Dir aus, welche Pixeldichten Dir taugen.;)

Ich persönlich empfinde ja -nach Abwägung aller OS- und SW-Einstellmöglichkeiten- eine Pixeldichte von 100 für meine Belange als optimal…
Zusatznutzen: Das Maß ist handlich, leicht zu merken, taugt mir und ist Auflösungs-, Format- als auch Screengrössenübergreifend anwendbar.

By the way: Sei lieber recht exakt bei der Nennung von Pixeldichten (jetzt nicht auf die Kommastelle, hö), denn die ppi ist nicht linear, sondern proportional (Beispiel: selbst ~92ppi zu ~109ppi ist bereits eine andere Liga).
Übrigens: Die OS-Skalierung verhält sich ebenfalls propotional (200% OS-Skalierung ist viermal grösser als 100%, denn doppelt so breit und doppelt so hoch ergibt vierfache Fläche. In Zahlen: 2x2=4
Für Fortgeschrittene: Ein Doppelt so grosses Bild erhält man mit 141% OS-Skalierung. In Zahlen: Wurzel aus 2 = 1.41… (x100, weil Prozent).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh