Dual -od. Trible Rad. ?

erichmetzger

Enthusiast
Hallo,
was ist den von der Effizienz her besser ? ( Dual / Trible )
Steh grad davor mir eine Wakü zusammenzustellen ^^

THX, schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Triple ist auf jeden Fall effizienter.

Er fragte ja nach der Effizenz, dazu müsste man erstmal wissen, was er alles kühlen will.

Ansonsten: mehr ist besser!!! Ein Tripple mindestens.

ich will nur meine CPU und vielleicht noch meinen Mobochip kühlen

Bringts was wenn man einen Dual und einen Triple verwendet?

Damit sollte man doch die Lüfterdrehzahl reduzieren können, bei immer noch guter Wassertemp, oder?

Nattydraddy schrieb:
Er fragte ja nach der Effizenz, dazu müsste man erstmal wissen, was er alles kühlen will.

Ansonsten: mehr ist besser!!! Ein Tripple mindestens.

Ich selbst brauche nur einen guten Dual-Radi weil ich von meiner Nvidia-Graka auf eine Matrox umgestiegen. Die ist eindeutig effizenter, wenn man die 3D-Fähigkeiten einer Nvidia 6800gt 256MB-PCIe nicht nutzt.

Wenn man bei der Effizenz die Kosten mitrechnet kann ein Tripple trozdem besser sein. Weil man dann auch alles gekühlt kriegt, wenn man dicke Grakas einbaut. Ich muss auch noch meine Nvidia 6800gt verkaufen, erst dann war mein Downgrade effizent immer Kosten/Nutzten-Verhältniss.

Ein Extreme III ist auf jeden Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der braucht kräftige Lüfter, sonst taugt er weniger als ein Pro. Ich würde dir ein Black Ice GT Stealth empfehlen. Billiger ist ein Cooltek. Gibts bei PC-Cooling.de

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hol mir denne lieber nen Trible Kühler, der hat bestimmt mehr Kühlreseven beim Ocen ^^

also ich würde immer zum Dual greifen, beim trippel hast du nur ärger mit passenden gehäusen!

ich hab nen triple und kann ein lied davon singen...!

leistungsunterschied sin ca. 3% also nen Witz!
und Temp. Unterschied ist vielleicht 0.5°C

nimm den Dual und werd glücklich ;D

Tzk schrieb:
also ich würde immer zum Dual greifen, beim trippel hast du nur ärger mit passenden gehäusen!

ich hab nen triple und kann ein lied davon singen...!

leistungsunterschied sin ca. 3% also nen Witz!
und Temp. Unterschied ist vielleicht 0.5°C

nimm den Dual und werd glücklich ;D

Sorry, halte ich für ein bisschen ungerechtfertigt. :shot:

Gehäuseinkompatibilitäten sollte man ohnehin vorweg planen.
Wo hast du denn das mit 3% denn her? :)

btt: Würde zu einem Black Ice 360GT greifen. Kannst da auch die Lüfter schön leise bei 7V betreiben.

Und falls du die Grafikkarte doch nun in den Kreislauf mit einzubeziehen, ist es doch gut, Reserven zu haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu der Kompatibilität: hatte der tripple erst extern und wollte ich dann intern montiern, jetzt hab ich nen neues case... und alles wo ein tripple in den deckel passt kostet mindestens 80€...

@master

gab man im Aquacomputer-Forum einen Test mit dem Airplex evo 240 und 360
und raus kamen damals etwa 3-5% Leistungunterschied/Tempunterschied

ist aber schon September 2004 gewesen...

denke das findet sich noch irgendwo im AQ Forum, fragt sich halt nur wo...

Zuletzt bearbeitet:
Er will nur einen Athlon64 3500+ @ 2,5 Ghz und eine nforce4 Northbridge kühlen. Auf Zahlen wie 3% würde ich auch nie bauen. Aber ein Radi kann nicht mehr Wärme abführen, als produziert wird. Es geht also nur noch darum, ob 2 Lüfter auf einen Dual-Radi leise genug für ihn sind. Bei einem Black Ice GT Stealth in der Dual-Version braucht er aber die Lüfter nur auf 5 Volt. Sooll er sich jetzt einen Tripple kaufen, damit er 3 Lüfter auf 3 Volt betreiben kann. Leiser wird dadurch bei den meisten Lüftern eh nicht, weil zu den Lüfterrauschen noch das Motorgeräusch der Lüfter kommt.

Also ein Dual mit 1! Lüfter auf 12V oder 2x 7V müsste vollkommen reichen...
habe meinen zeitweise auch mir 1*7V laufen!

2*7V macht weniger Krach als 3*5V... von daher...

btw: habe CPU (90W) graka (40W) Nb (5W?) im Kreislauf, kommt also seiner config in der abwärme schon nahe, denke ich mal...

Also, den Dual rein und fertig, alles andere ist Overkill...

Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
2*7V macht weniger Krach als 3*5V... von daher...

Wie kommt man auf solch Aussagen ? :fresse:

addierst du die Lautstärke jedes einzelnen Lüfters zu einer großen Lautstärke zusammen ?:lol:

Also: Du nimmst 3x nicht wahrnehmbare Lüfter @5V und 2x minimal wahrnehmbare @7V, sind die 3 nicht wahrnehmbaren @5V wegen ihrer Anzahl dann deiner Meinung lauter ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will mir den Radi auch für die Zukunft kaufen , da brauch ich auch nen guten radi . Also meiner Erfahrung nach weis ja jeder von uns das die Hardware eigentlich immer wärmer wird, jeder Chiphersteller versucht somit zwar die Temps so gering wie möglich zu halten ^^
Naja, mich persönlich hat nur das sehr geschockt: ATI RADEON 1900 XTX bei Volllast ca. bis zu 100°C !
Also sieht man hier gut , wie wichtig eine gute Kühlung ( Wakü mit gutem Radi ) sein kann

Ich bau da bestimmt noch ein SLI System rein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt hat immer von der Lautstärke der Lüfter ab. Nimmt man langsame Papst und Yate-Lones dann gibt es bei den Papst das Problem, das du die Motoren hörst - nicht die Blätter, die sind gut gewuchtet.

Bei den Yate-Lones ist es umgekehrt, leiser Lüfter, aber jaulende Blätter, die man besser auf 5 Volt betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sag ich ja:
Tripple nehmen, und man hat Reservern für die Zukunft.

@Tzk: Nun ja, eine Wakü brauch eben Platz :>

Wir nähern uns also der Lüfterfrage... Vielleicht Coolinks + Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh