dual oder was?

char

Enthusiast
hallö,

also ich habe ja jetzt das 8rda+ mit nforce 2, so und ich habe zwei Twinmos drin, die beide mit den 2-2-2-5 bei 166mhz laufen. Ich habe laut Sandra einen Speicherdurchsatz von 2,5 gb.

Ist das nicht ein bissel zuwenig? Ich habe je einen Riegel in den 1. und einen in den 3. Slot gesteckt.

mfg

char

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imma diese 166 fsb user :wall: :d

mac doch einen riegel raus und bench nochmal

*f*** you*
:teufel:

Nö keine Lust ;)
Ausserdem was soll das denn heissen: Diese fsb166-User? Ist doch nur eine stinknormale Frage ;)

char

Ne, das ist normal für FSB166 ;) Bei FSB200 bekommen wir auch nur ~3GB/s :wall: :( Also, nit besorgt sein.

hm also ich habe bei fsb 160 mit einem riegel (syncron zum cpu) ca 2400 und 2200 gehabt, bei zwei riegeln sind es ca 2500/2500
Das finde ich für dualram wenig. Vorallem schaffen die Granity-Boards mehr.

100 MB/s die Sekunde mehr ist doch schon mal nicht schlecht, nur dafür dass du die Ram Riegel umgetauscht hast.
Wieviel Durchsatz hast du denn, wenn du beide RAMs einbaust aber sie nicht dual laufen lässt?

das ist doch gar net möglich. Es gibt keine Option mit der du das ein oder ausstellen kannst. Du packst nur den zweiten Riegel rein und schon haste halt Dual ;) Naja beim dritten Modul ist das natürlich dann wieder net drin, aber 1gb ram reichen mir erstmal.

char

:ha
Immer wieder lustig zu sehen wenn Leute sich wundern wieso Single DDR nicht von DualDDR profitiert
:ha *sichwegschmeissvorlachen*

es geht doch gar nicht um profitieren. Nur müsste theoretisch mehr drin sein. Das Amds an sich nix von dualddr haben, ist jawohl jedem klar. Es geht ja auch nur um die theoretische Bandbreite, die erreicht werden müsste.

Oh mann, muss ja super witzig sein.:rolleyes:

:ha
Es ist witzig, echt!
Wie wollt ihr das messen bitteschön?
Und vorallem WOZU?
Nehmen wir mal an ihr könntet die Bandbreite Northbridge-Mem messen.. toll 6.4GB/s rauschen durch :eek:
Da bekommt eure CPU doch nur komplexe :ha
Die kriegt immer nur 3.2GB/s ab
(bei 200MHz synchron versteht sich)
*zukomisch*:ha

Tja wenn du dir mal den Thread durchgelesen hätte, hättest du gerafft, das wir das wohl wissen, das der AMD mit dem MEHR an Bandbreite an sich nix anfangen kann. Aber es ist einfach interessant, wieviel man erreichen kann. Ich hoffe du kannst es jetzt verstehen ;)

char

:d

Und wenn du mein Post gelesen hättest würdest du schreiben wie du das MESSEN willst :hmm:

Original geschrieben von char
das ist doch gar net möglich. Es gibt keine Option mit der du das ein oder ausstellen kannst. Du packst nur den zweiten Riegel rein und schon haste halt Dual ;) Naja beim dritten Modul ist das natürlich dann wieder net drin, aber 1gb ram reichen mir erstmal.
char

Nein, wenn Du die "falschen" Plätze bestückst, kannst Du auch 2 Riegel ohne den Dual-Modus betrieben.

Drei Riegel betreibst Du im DUAL und zwar in dem Memcontroller 1 genausoviel Ram zur Verfügung gat wie Memcontroller 2 also z.B. 2x256MB + 1x512MB.

Genau, du sagst es.
Mach einfach beide RAMs links (innen) vom Mainboard rein.
Dann laufen sie nicht Dual.
Benche dann mal und lass dannach mal die beiden Dual laufen.

also ich habe so laufen lassen.

1x bank 1 und 1x bank 3 ca 2500
1x bank und 1x bank 2 ca 2500

Also irgendwas ist da glaube ich faul.

mfg

char

WIESO ERWARTET IHR BESSERE RESULATE?
Das einzige was besser ist, ist die Bandbreite zwischen RAM und NB!
Die Bandbreite CPU und NB bleibt GLEICH.
da passen 8Bytes*FSB durch, be 200MHz FSB sinds 3.2GB/s
bei 2500 gibt das rechnerisch einen FSB von 156, du hast 166..
ned schlecht oder?

Wenn du den FSB anhebst erhöht sich die Bandbreite zwischen vom CPU und vom Speicher.

100Mhz * 32Bit = 3.2GB/sec.
200Mhz * 32bit = 6.4GB/sec.

Nur schafft der AMD nicht mehr als 3.2GB. Theoretisch sind aber 6.4Gb Möglich.

Wenn es so wäre das die Bandbreite zwischen CPU immer gleich wäre, wäre ein FSB von 200Mhz Asynchron zum Speicher egal was man macht. Also der FSB/Speicher einstellung wäre volkommen egal, weil immer asynchone Taktung nach deiner Rechnung. Und das stimmt einfach nicht.

Lol ein maximum gibt es nicht.. und wenn,dann ist es bei AMD ca. 4GB/s weil ich ned viele XPs über 250FSB gesehen hab...

klar wenn man DUALDDR async zu SingleDDR laufen lässt gibt es gewisse Effekt, die zu schnelleren und manchmal längsämeren speicherzugriffen führen. aber ich denke das liegt im Bereich +-5% , also messungenauigkeiten.

Also stimmt wohl meine Rechung ?

@Gabber19
Nein deine Rechnung stimmt nicht. Die bandbreite wird Berechnet Mhz FSB *Bitrate.

Der XP hat 133 oder 166Mhz FSB. Und Bitrate ist 32Bit.

100 * 32 Bit = 3.2GB
133 * 32 Bit = 4.2GB
166 * 32 Bit = 5.2GB
200 * 32 Bit = 6.4GB

250FSb da kommt man auf ne Theoretische Bandbreite von 8GB.

:ha :ha
Sid sei besser ruhig..

bei 100MHz FSB hat der XP 1.6GB/s das ist TATSACHE
DDR400 wird auch als PC3200 verkauft .. wieso wohl?
PC3200 = 3200MB/s

DDR sind 64BIT :p
MHz FSB MUSS DANN EFFEKTIV GENOMMEN WERDEN :p
1 BYTE = 8BIT.. :p
BANDBREITE WIRD IN BYTES/SEKUNDE GEMESSEN :p
100MHz * 32Bit = 3.2MBIT/s.. 400MBytes/sekunde :p

Zu hart, und er hat ne RIIISSSENN KLAPPE aber 0 AHNUNG :ha

Und wer ???

Kannst es mir ja ins Ohr flüstern, wenn du es nicht laut sagen willst :d
Ich weiß aber wem ich glaube ;)

Original geschrieben von Gabber19
:ha :ha
Sid sei besser ruhig..

bei 100MHz FSB hat der XP 1.6GB/s das ist TATSACHE
DDR400 wird auch als PC3200 verkauft .. wieso wohl?
PC3200 = 3200MB/s

DDR sind 64BIT :p
MHz FSB MUSS DANN EFFEKTIV GENOMMEN WERDEN :p
1 BYTE = 8BIT.. :p
BANDBREITE WIRD IN BYTES/SEKUNDE GEMESSEN :p
100MHz * 32Bit = 3.2MBIT/s.. 400MBytes/sekunde :p

Zu hart, und er hat ne RIIISSSENN KLAPPE aber 0 AHNUNG :ha

Stimmt was du sagst. Hier mal dir komplette und richtige Rechnung für die Ausrechnung der Speicherbandbreite.

DDR hat 64Bit. Sind 8Byte. Dies muss man mal den Mhz nehmen.

Für DDR333 Ram wäre das schonmal:
8Byte * 166Mhz.
jetzt fehlen noch die DDR, wegen 2 Taktzyclen. Das wären dann
8Byte * 166Mhz * 2(DDR) = 2700MB

(Wenn man richtig rechnet sind eigentlich nur 2.47GB/sec.
8Byte *166000000Hz *2 = 2656000000Byte

2656000000Byte / 1024 (für KB) /1024 (für MB) /1024 (Für GB) macht genau = 2.4735... GB/sec.)

Okay der Takt ist 166.66.. Mhz. Variert jedoch zu Board zu Board. Aber macht auch nicht mehr einen so großen Unterschied ob 166 oder 166.66Mhz.

Also stimmt was du sagst. Hab hier einfach geschrieben ohne viel Nachzudenken. :d

:cool:
Er hat mir was geglaubt, man soll ja aufhören wenns am schönsten ist :d

nun, haste nicht gelesen?

Deine CPU hat 166MHz FSB..
333MHz*8Byte=2664 MB/s theoretisch
du misst da 2.5GB/s
also wo liegt das Problem ?

Naja eigentlich sind es sogar nur 2540.5MB Theoretisch.

333Mhz * 8Byte = 2664000000Byte
2664000000byte / 1024 = 2601562.5KB
2601562.5KB / 1024 = 2540.6MB/sec.

und wenn dann 2.5GB/sec. hast bist am theoretischen Maximum, angelangt. Kannst höchstens noch höher, wenn du den FSb anhebst.

Was Gabebr19 sagte war schon richtig, nur richtig gerechnet, bist sogar noch näher am Theoretischen Maximum dran. :cool: :fresse: ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh