Dual Opteron- oder Sockel AM2-System

wangchung

Semiprofi
Hallo,

die Opteron CPUs Sockel 940 für Dual-CPU-Systeme sind ja ziemlich im Preis gefallen. Nun frage ich mich lieber warten auf AMDs neuen Sockel AM2 oder ein Dual Opteron System kaufen?

Ich glaube fast ein System mit zwei realen CPUs (Dual Opteron) ist schneller bzw. bietet mehr Leistung als ein gleich schnell getakteter Sockel AM2 basierender Athlon X2 Prozessor.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da stellt sich immer die frage was du machen willst. hast du viele threads zu beweltigen oder immer viele programme laufen. wenn ja würde ich zu einem dual opteron greifen. nachteile von so einem system is die kühlung. meistens passen die guten und leisen kühler auf die boars da die sockel zu nah beisammen sind und kleine kühler müssen meist gut belüftet werden was natürlich lautstärke bedeutet. da hilft dann meist nur ne wakü. zu den am2 kann ich dir wenig sagen da würde ich erst warten bis erste benchs mit end user hardware gemacht sind weil die aktullen benchs sind alles vorserienprodukte.

MfG
Nosliv

Kühlung ist kein Problem habe auf WaKü umgestellt.

Wo ich ein wenig bedenken habe ist bei den Mainboards für Dual Opterons. Diese haben dann doch nicht so viele Features wie ein normales A64 oder P4 Board.

is halt jetzt schon fast ne frage wo du selbst entscheiden musst. en etwas teureren opteron da 2 prozzis, teuere board, reg. ram is auch net grad billig. oder halt auf die zukunft setzten und auf den am2 warten

Kommen eigentlich wenn der neue nForce 5 erscheint auch neue Opteron Boards?

Weil die Dual Opteron zurzeit relativ günstig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh