Dual Opteron - System startet nicht (Black Screen)

Ingrate

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
150
Hi, ich habe ein großes Problem und weiß langsam nicht mehr weiter. Mein PC startet nicht mehr und zeigt bei Booten einen Black Screen.

Motherboard
Tyan S2882
Tyan s2895

CPU
Dual Opteron Dualcore 940 - 2,66Ghz
Dual Opteron Dualcore 940 - 2,2Ghz

RAM:
4x PC3200 DDRAM ECC 2GB
2x PC3200 DDRAM 512MB

2x Netzteile

Ich habe nun alles schon gegeneinander getauscht und getestet, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Ein anderer PC funktioniert, d.h. Monitor kann´s nicht sein. Die DDR 512MB funktionieren in anderen PC. Das S2882 und die 2x2,66 CPUs wurden auch neu gekauft.

Ich startete einmal mit Grafikkarte, einmal ohne (also mit onboard VGA des S2882).

Was kann das nun wieder sein? Netzteil defekt?

Ich weiß nun nicht mehr weiter - hat jemand einen Tipp?

PS: Ich habe noch keine andere PCI Karten verbaut und noch kein Laufwerk/Festplatte. Deshalb sollte aber trotzdem mal das BIOS erscheinen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Piepst die Kiste denn und hast du mal eine Minimalbesetzung (also nur eine CPU und auch nur für die RAM eingebaut) Ist dein RAM nur ECC oder auch Registered? Irgendwelche Strom Anschlüsse vergessen?
 
die 2GB Riegel sind Wintec 2GB PC3200 DDR-400MHz ECC Registered CL3 184-Pin DIMM Memory Module Mfr P/N 35965741-L

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:58 ----------

Also kein Piepsen. Ich habe die 8 Pin Connector und die 24pin Connector angeschlossen. Gestartet habe ich bis jetzt immer mit der Minimal Config CPU/RAM - ohne Karten, ohne Laufwerke/Platten
 
Hmmm wenn das Board noch nicht mal piepst, dann hast du entweder keinen Buzzer dran, oder die CPU scheint nicht zu arbeiten. Tut sich was wenn du die CPU in den Sockel 1 steckst? Wenn der Kiste der RAM fehlt oder nicht passt, dann sollte die sich eigentlich bemerkbar machen. Hast du mal geprüft, ob deine CPUs und dein RAM von Tyan zugelassen wurden?
 
ein Buzzer wäre schon drauf, aber es ertönt kein Signal. Sollte sich was tun, wenn ich keinen RAM verbaue?
 
Ja, eigentlich sollte die Kiste dann einen Beepcode von sich geben (vorausgesetzt die CPU läuft an und bekommt auch Strom). Was ist denn mit dem anderen Board? Tut sich da was oder hast du da das gleiche Problem?
 
das Problem habe ich mit beiden Boards. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass was mit dem Netzteil ist. Werde morgen dieses mal ausbauen und ggf. noch nach einem anderen schauen.
 
Das kannst du natürlich auch probieren. Das S2882 sollte auch problemlos mit einem 4Pin Stecker für die CPU arbeiten (bei meinem HDAMA Dual Opteron Board überhaupt kein Problem, sofern das Netzteil genug Power hat). Bei dem anderen Board bin ich mir jetzt nicht so sicher, wozu der 6 Pin Anschluss neben dem rechten CPU Sockel gut ist. Auf einigen Bildern ist der vorhanden, auf anderen nicht. Im Zweifelsfalle einen Blick ins Handbuch werfen.
 
Hm, also bei S2895 ist der 6Pin für SSI workstation (bei Benutzung beider PCI Express) - wobei ich beide nicht mal belegt habe. d.h. du meinst, ich soll nur einen 4 Pin Connector ins 8Pin stecken?
 
Also folgte Tests durchgeführt:

1 CPU in Sockel1 mit 1 Riegel - funktioniert
1 CPU in Sockel1 mit 2 Riegel - funktioniert
2 CPU in Sockel1 mit 1 Riegel - funktioniert nicht
2 CPU in Sockel1 mit 2 Riegel - funktioniert nicht

Beide CPUs auf Sockel1 - funktioniert
Alle Riegel auf Slots für CPU1 - (8GB) funktioniert

D.h. Sockel 2 funktioniert nicht. Der Lüfter läuft.

-> NETZTEIL(E) DEFEKT??? mit einem 4Pol Stecker statt 8 Pol funktioniert´s nicht.
 
Ich habe nun ein gutes ANTEC Netzteil mit 750W meines XEON Servers ausgebaut und angesteckt: funktioniert mit 2 CPU´s nicht. Also doch Motherboard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh