Dual Opteron System - Tipps und Empfehlungen erwünscht

Hi

bin gerade auf der Suche nach einen dual opteron system, darauf soll ne datenbank laufen, tägliche backups aufs band und eben file server für die kleine ablage der daten und eventuell noch terminalserver

os wird windows 2003 server in der standard edition werden

1x MSI K8N Master2-FAR, nForce4 Pro 2200
2x AMD Opteron 246 boxed, 2.00GHz
2x Corsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2
1x 128MB Sapphire Radeon X550 Advantage DDR bulk

3x Western Digital Raptor 150GB SATA
1x Plextor PX-130A schwarz
1x Plextor PlexWriter PX-716A schwarz
1x Irgendein Floppy in schwarz ;)
1x HP StorageWorks DAT72i Tape Drive

1x Chieftec Mesh LCX-01 Midi-Tower
1x Magic Fleece Dämmset für Chieftec LCX-Series
5x NB UltraSilentFan-SE - 92mm
1x NB UltraSilentFan-SX2 blue - 120mm

1x Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-600W Dark Power

die frage ist halt ob alles so zusammen passt und ob auf die ganzen opteron board auch andere kühler passt z.b. der Thermalright XP-90 - und ob ich die platten an den onboard controller hängen soll oder doch lieber nen extra controller für den PCIe slot...

die platten sollen entweder im raid 5 oder im 3fach gespiegeltem raid verbund laufen....

über kritik und verbesserungsvorschläge wär ich dankbar ;)

gruß boooses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein der Thermalright XP-90 passt nicht.

Aber 2 der Thermaltake Cool Tower 102 bzw 112 passen.

Als Raid hast du die freie Wahl. PCIe oder den Onboard wenn 4 Sata zzgl max 4 ide hdd's reichen.

kann der onbaord controller raid 5 weil des wäre mir neu. aber soalng man net mehr wie 4 platten anschließen will dann denke ich reicht der onboard controller. und bei der kühler wahl sieht es net so gut aus. wie schon von schmue genannt die thermaltake tower 102 o. 112 oder wakü. weil ich bin grad am überlegen och meine workstation mit wasser kühlen tu.

hmm für nen server würd ich eher was mit PCIx nehmen; Tyan K8SE oder sowas. Und über die Kühlung von dem MSI board kann Nosliv ein Lied singen ;)
Wenn du ein Mainboard mit onboard Grafik nimmst kannst du da noch die Grafikkarte sparen.
Für was den teuren Cl2 Speicher? nimm lieber 4*1gb und nutze NUMA
Das Netzteil kenn ich nicht hat das EPS??

Raid5 oder 3fach Raid1 das ergibt keinen Sinn raid5 kommt nie an die Ausfallsicherheit eines Raid.

Wie viel Platz brauchst du den für die Datenbank?

be quiet hat bei allen nt´s der neuen serie eps also das sollte kein prob sein. und ich kann auch em walljumper nur zustimmen wenn de etwas mehr ausgeben kannst nimm en tyan board mit numa

so hab mir mal eure meinungen mal durch den kopf gehen lassen und mir die anderen board und kühler mal angeschaut...

zum thema kühler, mir gefallen zwar die tower kühler im allgemeinen sehr gut aber kommen die sich auf dem msi board net bissel sehr nahe ?

die datenbank mit allem drum und dran hat gerade mal 7-8gb also speicher ist net so wichtig

wegen den tyan boards, bei welchen anwendungen bringt mir numa etwas und lohnt der mehraufwand, zumal das oben genannte system im prinzip ja schon überdimensioniert ist für die aktuelle aufgabe, aber soll halt paar jahre halten...

des mit den kühlern klappt das is kein prob das kann ich dir und de schmue beweisen. auf dem msi board muss sich der 2te cpu seine daten über den ersten cpu aus dem ram hole nwas natürlich performance kostet. bei dem tyan kann jeder cpu auf eigenen ram zugreifen und man hat dadurch die volle leistung beider cpu.

noch ne kleine nt empfehlung von mir: Antec Truepower 2 550W EPS 12V

hier noch 22 bilder mit den tower kühlern von schmue:

http://img511.imageshack.us/my.php?image=bild22559zk.jpg

http://img301.imageshack.us/my.php?image=bild22582ic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Astrein, mit den kühlern gefällt mir. beim nt würd ich gerne beim be quiet bleiben bin vom support bei denen begeistert....

mit dem board hab ich mir ja mal alle angeschaut... habe halt für die pci-x keine verwendung da wäre mir ein pci und ein pcie um einiges angenehmer... ;)

wie siehts da auf den xenon markt aus ? lass mich gerne auch von ganz anderen ideen bereichern ;)

kommt natürlich drauf an was du vor hast mit der workstation da hat der xeon und der opteron jeweils seine vorzüge.

und noch zum board das msi hat auch nur einen pci steckplatz und noch einen pcie x4. das tyan hat zwar auch nur ein pci aber dafür halt noch seine pci-x steckplätze

doch nur der fällt sehr sehr klein aus. versteh das auch net weil der chipsatz wird schon mal gut über 40°C warm. und der lüfter is dadurch auch net grad leise

so hab mir das diese woche alles nochmal genau angeschaut und werd wohl ein Tyan Board nehmen, das mit VGA onboard das K8SE.

nun ne frage, da er wohl eventuell auch noch als file-server missbraucht werden soll, hab ich mir gedanken gemacht welche controller man nehmen sollte...

pci-x oder pcie ?

der hier würde mir gefallen für PCIe
http://www.geizhals.at/deutschland/a159536.html

für PCI-X diese hier...
http://www.geizhals.at/deutschland/a148950.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a159540.html

als festplatten für die files würde ich dann 4 der neuen wd server platten mit sata anschluss und 16mb cache sowie 400gb speicher nehmen... frage ist halt nur raid 5 oder raid 0+1 performance wäre da nicht so wichtig...

ist es dann noch möglich auf dem 8fach sata kontroller 2 verschiedene arreys einzutragen.. also ein raid 5 mit 4 platten und ein raid 0+1 mit nochmals 4 platten ?

So nun ist zwar schon ein wenig die zeit vergangen aber der alte server sollte doch noch irgendwann ersetzt werden, ist zwar nicht unbedingt so dringend aber denoch ne frage an euch, ob das ganze so zusammen passt und ob ich bei dem ganzen system probleme bekomme wenn ich auf dem System Windows 2003 Server R2 x64 installier von den treibern her gesehen...
normale 32bit software sollte ja trotzdem laufen oder ?!?

1xTyan K8SE, nForce Pro 2200/AMD 8131

2x AMD Opteron 246 boxed, 2.00GHz, 1024kB Cache
oder
2x AMD Opteron 265 boxed, 2x 1.80GHz, 2x 1024kB Cache

4x Corsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2
1x Plextor PX-130A schwarz bulk
1x NEC ND-4571 schwarz bulk
1x Floppy (man weiß ja nie wofür man das noch braucht...)
2x Western Digital Raptor 150GB SATA
1x be quiet Dark Power P6 600W ATX 2.0
1x Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL Midi-Tower schwarz
1x Magic Fleece Dämmset für Chieftec LCX-Series
2x Thermalright SI-120 Kühlkörper
3x Scythe S-FLEX 1200 Gehäuselüfter (2x für CPU 1x für Gehäuse)
5x Papst 3412N/2GL Lüfter (5x fürs Gehäuse)

und fürs storage

1x Promise FastTrak SX4300 retail
4x Western Digital Caviar RE2 400GB SATA NCQ

schonmal danke im vorraus für eure tipps und verbesserungsvorschläge...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh