Dual Opteron und WindowsXP/2003

Ingrate

Neuling
Ich habe mir nun endlich ein fettes DualOpteron System mit zwei Opteron 265, 8GB DDRAM und TYAN board geleistet. Vorher arbeitete ich mit Dual Xeon und im ersten Vergleich rockt das Opteron das Xeon von der Stelle.

Ich habe mir eine Windows XP x64 Version besorgt und installiert. Soweit ohne Probleme. Das German MUI ist auch schon drauf. Nun habe ich für meine meisten PCI Karten die aktuellen Driver gefunden. Nur leider haben manche Programme Probleme mit 64bit; gerade Dongle geschützte Programme.
Nun dachte ich, ich installiere auf einer weiteren Partition ein weiteres OS. Dazu Habe ich von der Arbeit ein Windows 2003 Server Enterprise Edt. mitgenommen und wollte dies installieren, da Windows XP Professional (32Bit) Probleme wegen 8GB DDRAM und 4CPUs macht. Nur leider lässt sich das W2003 auch nicht installieren und meldet schon im Installmodus von CD ein nt.dll wäre nicht OK. (Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf) - Nun die Frage, wie bekomme ich ein 32bit OS mit dieser Kiste zum Laufen?

HELP.... :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte das normal laufen.
ich hatte selber schon 2 Opterons mit win32 bit laufen.

eine genaue Fehlermeldung könnte helfen.

@Ingrate:
Hab auch 2x265er, aber 'nur' 4GB Ram.
Win XP Prof. hatte ich mal testweise drauf, läuft sauber und erkennt alle 4 Cores, stellt aber nur 3,5GB Ram zur verfügung.

Atm hab ich Win XP64 drauf und alles außer der Hauppauge Nexus-S läuft.

So long

Insane

vielleicht kannst du ja unter xp64bit mal den 32bit kompatiblitätsmodus testen.

Hallo

Vielleicht kann der Festplatten/CD-Treiber der bei der Installation verwendet wird nicht korrekt mit mehr als 4 GByte umgehen. Also mal nur mit 2 GByte versuchen ! Mit 4 GByte könnte es schon Probleme geben wenn der Chipsatz die letzten 512 MByte (oder wieviel auch immer) nach oberhalb von 4 GByte mappt.

P.S.: Wenn verdongelte Programme nicht gehen unter 64-Bit sollte man mal nach Updates für den Dongle-Treiber fragen! Was benutzen die eigentlich für einen Dongle - Parallelport oder USB ?

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh