Dual Optical

hohesm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
140
in dem mouseguide steht, die dualoptical eignet sich nicht zum gebrauch mit dem speedpad, weiss jemand warum dass so ist? das pad ist doch aus hardplastik, und meine bj58 funktioniert da auch tadellos drauf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du dir die Maus oder das Pad zulegen? Weil heute noch die Dual Optical zu kaufen macht keinen Sinn. Zum Pad kann ich leider nichts sagen.
 
nein ich will mir die maus kaufen, warum soll das keinen sinn machen?
 
Weil die Technology veraltet ist, die MX Sensoren sind wesentlich leistungsfähiger. Ich hatte auch die Dual Optical, bei schnellen Bewegungen verreißt sie. Das bedeutet nicht, dass man nicht mit ihr spielen kann, das habe ich ja auch, man gewöhnt sich daran, dass einige Bewegungen nicht gehen. Aber da es heutzutage bessere Alternativen gibt, warum sollte man sie dann nicht nehmen? Die MX518 ist die perfekte Gamer Maus, die MX510 ist auch sehr gut und etwas billiger. Als spieletaugliche Funkmaus ist die MX1000 nicht zu toppen, ihre Ergonomie ist extrem gut, als reine Daddelmaus aber evt. etwas zu schwer, da macht die MX518 zu dem Preis mehr Sinn. Wenn du lieber eine kleinere Maus willst, dann nimm die MX310, wenn du Linkshänder bist nimm die Razer DB. Alle sind besser als die Dual Optical.
 
hohesm schrieb:
in dem mouseguide steht, die dualoptical eignet sich nicht zum gebrauch mit dem speedpad,...

Hi, in welchem Guide steht das? :)

€dit: Habs selbst gefunden ;)

Falls die Dual Optical wirklich Probleme mit dem Speedpad machen sollte wuerde ich eher zu einer MX518 tendieren falls dir die Form gefaellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Weil die Technology veraltet ist, die MX Sensoren sind wesentlich leistungsfähiger. Ich hatte auch die Dual Optical, bei schnellen Bewegungen verreißt sie. Das bedeutet nicht, dass man nicht mit ihr spielen kann, das habe ich ja auch, man gewöhnt sich daran, dass einige Bewegungen nicht gehen. Aber da es heutzutage bessere Alternativen gibt, warum sollte man sie dann nicht nehmen? Die MX518 ist die perfekte Gamer Maus, die MX510 ist auch sehr gut und etwas billiger. Als spieletaugliche Funkmaus ist die MX1000 nicht zu toppen, ihre Ergonomie ist extrem gut, als reine Daddelmaus aber evt. etwas zu schwer, da macht die MX518 zu dem Preis mehr Sinn. Wenn du lieber eine kleinere Maus willst, dann nimm die MX310, wenn du Linkshänder bist nimm die Razer DB. Alle sind besser als die Dual Optical.
bei mäusen ist das geschmackssache. technisch gesehen sehe ich die dual optical immer noch bestens dazu geeignet zu zocken und im gegensatz zu den ganzen mx serien hat die maus die tasten (vor allem die daumentaste) genau dort wo man sie auch bei der mx serie erwartet hätte.
 
Was die Daumentaste angeht gebe ich dir recht, das war bei der Maus perfekt und besser als bei den MX gelöst. Die Technologie des Sensors (bzw. der Sensoren) ist allerdings keine Geschmackssache, da ist die MX Serie schlicht und ergreifend sehr überlegen. Als low-sens Spieler gibt es da bei der Dual Optical durchaus Schwierigkeiten bei schnellen Drehungen, habe sie ja lange genug gehabt.
 
es kann auf dem speedpad in verbindung mit einigen mäusen zu abtastfehler kommen, heißt aber nicht, dass es oft vorkommen muss.

daher nicht komplett ungeeignet.
 
hm ich spiele im moment eine extrem leichte maus, die mir aber auf die dauer zu unergonomisch ist. ich spiele aber auch mit recht hoher sens, 2.9 in cs ;)

nunja, mein m8 spielt eine dualoptical, und deshalb wollte ich sie auch mal kaufen. aber wenn ihr mir so davon abratet,werde ich mir die mx518 nochmal anschauen. die raz0rs kommen für mich nicht infrage, da ich gerade wegen der ergonomität eine neue haben will und rechtshänder bin ;)



mfg
moritz
 
Ich hab eine Dual Optical ein halbes Jahr mit einem schwarzen Steel Pad benutzt, und viel damit gezockt und hatte nie Probleme! Wirklich.
 
Hatte ne Dual Optical und jetzt ne MX500.

Die Dual, hatte auf vielen verschiedenen Probleme gemacht. Nimm ne MX500 oder 510 oder 518, haste viel mehr von.

Eigene Erfahrung...
 
hab schon ne mx518 bestellt! kommt mogen, wurde heute per dhl versendet..
 
Hi, ich will die Diskussion mal wieder in Gang bringen, hab immer noch die Dual, ich finde die ganzen MX Dinger übel, rein von der Ergonomie.
Von der MX Laser bekomm ich sogar Krämpfe in der Hand.
Warum bietet Logitech die MX Reihe nicht in versch. Gehäusen an? :(
 
hm ergonomisch finde ich sowohl dual optical als auch mx518 sehr optimal und ansprechend! zur mx1000 kann ich aber nix sagen, da ich sie noch nie inner hand hatte..
 
Schlumpfbert schrieb:
Weil die Technology veraltet ist, die MX Sensoren sind wesentlich leistungsfähiger. Ich hatte auch die Dual Optical, bei schnellen Bewegungen verreißt sie. Das bedeutet nicht, dass man nicht mit ihr spielen kann, das habe ich ja auch, man gewöhnt sich daran, dass einige Bewegungen nicht gehen. Aber da es heutzutage bessere Alternativen gibt, warum sollte man sie dann nicht nehmen? Die MX518 ist die perfekte Gamer Maus, die MX510 ist auch sehr gut und etwas billiger. Als spieletaugliche Funkmaus ist die MX1000 nicht zu toppen, ihre Ergonomie ist extrem gut, als reine Daddelmaus aber evt. etwas zu schwer, da macht die MX518 zu dem Preis mehr Sinn. Wenn du lieber eine kleinere Maus willst, dann nimm die MX310, wenn du Linkshänder bist nimm die Razer DB. Alle sind besser als die Dual Optical.

möp, totaler schwachsinn den du da schreibst :maul:
das sie verrissen hat MUSS an deinem Mauspad liegen. ich selbst habe schon mal den extremen test gemacht (im shooter). einfach die Maus schnell hin und hergerissen, ohne irgendein abreißen. also ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht teilen....

außerdem ist imho die Dual Optical 100x besser als die mx500. zwar hat die Dual Optical nur eine, dafür ist diese gut zu erreichen. bei der mx500 muss ich immer die Finger verrenken um überhaupt ranzukommen.

also, mein Fazit:
DO :shot: mx500
DO :shot: mx510
DO :shot: mx1000
DO hmmmmm Razorback
DO hmmmm mx518

tut mir leid, aber wenn ich son schmarrn lese..... :wall:
 
Ich finde die Dual Optical Ergonomisch auch vieeel besser als die MX Serie. Die DO liegt einfach super in der Hand und die Daumen Taste ist Ordentlich nutzbar.
Könnte ich allerdings die MX 518 in mein Dual Optical Gehäuse packen (eigentlich ne geile Idee) so würde ich dies ohne mit der Wimper zu zucken tun!
Aber die MX500 & die MX510 hätten da keine Chance zum Umbau antreten zu dürfen!
 
FischOderAal schrieb:
möp, totaler schwachsinn den du da schreibst :maul:
das sie verrissen hat MUSS an deinem Mauspad liegen. ich selbst habe schon mal den extremen test gemacht (im shooter). einfach die Maus schnell hin und hergerissen, ohne irgendein abreißen. also ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht teilen....

außerdem ist imho die Dual Optical 100x besser als die mx500. zwar hat die Dual Optical nur eine, dafür ist diese gut zu erreichen. bei der mx500 muss ich immer die Finger verrenken um überhaupt ranzukommen.

also, mein Fazit:
DO :shot: mx500
DO :shot: mx510
DO :shot: mx1000
DO hmmmmm Razorback
DO hmmmm mx518

tut mir leid, aber wenn ich son schmarrn lese..... :wall:

Oha, du scheinst ja der ganz große Checker zu sein :)
Du willst hier jetzt also wirklich behaupten, der Sensor der DO wäre dem einer Maus der MX Serie ebenbürtig? Mach dich nicht lächerlich.
Dass die Lage der Daumentaste bei der DO optimal war habe ich ja bereits geschrieben, hätte sie bei den aktuellen Modellen auch lieber da.
Ach ja, ich verwende ein normales schwarzes Stoffpad, sicherlich wird das der Grund gewesen sein, dass sie bei extrem schnellen Bewegungen nicht mitmacht, is klar...
 
Schlumpfbert schrieb:
Oha, du scheinst ja der ganz große Checker zu sein :)
Du willst hier jetzt also wirklich behaupten, der Sensor der DO wäre dem einer Maus der MX Serie ebenbürtig? Mach dich nicht lächerlich.
Dass die Lage der Daumentaste bei der DO optimal war habe ich ja bereits geschrieben, hätte sie bei den aktuellen Modellen auch lieber da.
Ach ja, ich verwende ein normales schwarzes Stoffpad, sicherlich wird das der Grund gewesen sein, dass sie bei extrem schnellen Bewegungen nicht mitmacht, is klar...

nein, ich bin garantiert nicht der große checker.. aber das is das einzige womit ich das erklären könnte. habe vorhin mit unglauben noch einmal den test durchgezogen, und diesmal die Maus so schnell wie ich konnte hin und hergerissen. immernoch nicht verrissen.

HWLuxx schrieb:
Die Dual Optical ist ergonomisch, wiegt 140g und hat 4 Tasten. Diese sind perfekt angeordnet, für lange Finger jedoch etwas kurz. Die Genauigkeit der Maus ist sehr gut und der Tastenanschlag sehr angenehm. Die Produktion der Maus wurde von Logitech vermutlich aus Kostengründen eingestellt. Sie ist nämlich die Ausnahmemaus unter den Opticals. Als größte Besonderheit sind die zwei (!!!) 800 dpi Sensoren zu nennen, welche redunant arbeiten. Sollte einer der Sensoren ausfallen, liefert sofort der Zweite die weiteren Bilder und ermöglicht so einen reibungslosen Bewegungsablauf. Damit wollte Logitech Aussetzern entgegenwirken, da es manchmal zu Problemen kam. Trotzdem ist die Dual Optical nicht zu allen Mauspads voll kompatibel (z.B. Speed-Pad).

Guckt man sich einmal die Benchmarkwerte der Maus an kommt man schnell ins grübeln. Sie ist grundsätzlich besser als ihr Nachfolger, die MX 500. Erfreulicherweise ist sie genau wie die MX 500 auch um etwas Gewicht „erleichterbar“, so dass Höhenflügen mit dieser Maus nichts mehr im Wege steht. Zum Preis von 40€ war diese Maus ein sehr guter Kauf. Besitzer hegen und pflegen sie noch heute. Den ersten Platz unter den optischen Mäusen sichert sie sich selbst im Originalzustand, als "light"-Version toppt sie alles.

* Genauigkeitsindex: 203 bzw. 214 ("light" )
* Zeitindex: 1861 bzw. 1471 ("light" )
* insgesamt Platz 1/16

:maul: :shot:

€: was ich noch schreiben wollte. ein Freund hat ne MX500, dort ist inzwischen schon der Lack fast komplett ab. spricht nicht grad von Qualität. ich weiß nicht wie alt meine inzwischen ist, aber sie sieht immernoch wie neu aus (von einem Kratzer aufgrund eines Falles mal abgesehen). die MX500 von ihm sieht total schmantig aus :kotz:

€²: für die wenigen die es anscheinend noch nicht geschnallt haben. Logitech hat die Dual Optical eingestampft, da sie "zu teuer" war. warum eine Maus mit 10€ Produktionskosten für 50€ verkaufen wenn man eine ähnlich gute für 5€ produzieren kann und für den gleichen Preis loswird? so einfach ist die Marktwirtschaft... es siegt nicht immer das bessere....
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
€²: für die wenigen die es anscheinend noch nicht geschnallt haben. Logitech hat die Dual Optical eingestampft, da sie "zu teuer" war. warum eine Maus mit 10€ Produktionskosten für 50€ verkaufen wenn man eine ähnlich gute für 5€ produzieren kann und für den gleichen Preis loswird? so einfach ist die Marktwirtschaft... es siegt nicht immer das bessere....



DANKE :hail:


die Maus ist einfach ausreichend...und auf meinem SPEED-PAD konnte ich sie bisher auch nich dazu bringen abzuhauen :lol:

edit: ausreichend zum zocken, also mehr mach ich mit meiner maus nich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
nein, ich bin garantiert nicht der große checker.. aber das is das einzige womit ich das erklären könnte. habe vorhin mit unglauben noch einmal den test durchgezogen, und diesmal die Maus so schnell wie ich konnte hin und hergerissen. immernoch nicht verrissen.



:maul: :shot:

€: was ich noch schreiben wollte. ein Freund hat ne MX500, dort ist inzwischen schon der Lack fast komplett ab. spricht nicht grad von Qualität. ich weiß nicht wie alt meine inzwischen ist, aber sie sieht immernoch wie neu aus (von einem Kratzer aufgrund eines Falles mal abgesehen). die MX500 von ihm sieht total schmantig aus :kotz:

€²: für die wenigen die es anscheinend noch nicht geschnallt haben. Logitech hat die Dual Optical eingestampft, da sie "zu teuer" war. warum eine Maus mit 10€ Produktionskosten für 50€ verkaufen wenn man eine ähnlich gute für 5€ produzieren kann und für den gleichen Preis loswird? so einfach ist die Marktwirtschaft... es siegt nicht immer das bessere....

Meinst du, wenn du immer schreibst, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, wärst du glaubwürdiger? Etwas arm oder?
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich schon so einige Mäuse durchhatte im Laufe der Zeit, angefangen mit der MouseMan Optical (konnte man voll verbrennen, der Sensor war absolut ungeeignet zum Daddeln) über die DO (wirklich gute Maus, hatte ich lange, aber der Sensor bzw. die Sensoren sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit) bis hin zur jetzigen MX1000 (für mich die beste Allround Maus auf dem Markt, zum Daddeln only evt. etwas schwer, aber sonst 100% spieletauglich, für Office der Hammer).
Ich könnte auch schreiben, dass ich Quake 3 in Deutschlands höchster Liga gespielt habe und schon beurteilen kann, wie sich eine Maus verhalten muss.
Aber da du ja den großen Test gemacht hast, ist das natürlich alles egal, da wirst du schon Recht haben o_0
Tip: Beweg mal die Maus ruckartig in eine Richtung. Was passiert: Genau, der Mauszeiger zuckt nur und bleibt im Grunde da wo er vorher auch war.
In diesem Sinne, wenn man keine Ahnung hat...
 
Bitte alle mal den Ball flach halten, wir wollen nicht beleidigend werden, oder? :)
 
Also ich weiß ncih was ihr habt, aber ich habe seit ca. 2 Jahren oder so eine DO udn finde sie perfekt. Ich hatte auch schon viele Mäuse durch und die DO is immer noch die beste. Ich spiele ziemlich oft Shooter und ein verreißen oder die anderen Probs die du schreibst Schlumpfbert kann ich nicht nachvollziehen. Mein Bruder hat die MX510 und die finde ich um einiges schlechter als meine.
 
Es ist leider eine traurige Wahrheit, das viele Hersteller die einst wirklich gute Produkte rausgebracht haben, heute nur noch vom guten Ruf längst vergangener Zeiten leben.
Logitech ist leider nicht mehr das was es mal war. Hatte fast alle MX Reihen. Mx 900 Wireless, MX 500, und zuletzt die derb teure Lasermaus. Keine hat mir so recht gefallen, hab die Teile alle nach 1 Tag in die Ecke gepfeffert. Das einzig gute war das Bluetooth Hub der 900, das konnte man gut zur Datensyncronisation mit dem Handy/Organizer benutzen, aber da ist n reiner Dongel doch billiger. Mir tuts heute noch leid um das Geld! Die letzten Logitechs die ich mir gekauft hab waren vor ner Woche 2 Dual Optical für zusammen 50 Euros bei E-bay, und wen die irgendwann verrecken oder sich nimmer an PC anschließen lassen, hol ich mir bestimmt keine Logitech mehr! Ich hab früher sehr viel gespielt (UT) und mit der dual fraggt sichs immer noch am besten..
 
Jedem das seine. Die DO is nicht schlecht und jeder soll sich die Maus kaufen die ihm gefällt. Ach ja, ne Profi Maus macht einen nicht zum Profizocker! :fresse:
 
Schlumpfbert schrieb:
Meinst du, wenn du immer schreibst, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten, wärst du glaubwürdiger? Etwas arm oder?
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich schon so einige Mäuse durchhatte im Laufe der Zeit, angefangen mit der MouseMan Optical (konnte man voll verbrennen, der Sensor war absolut ungeeignet zum Daddeln) über die DO (wirklich gute Maus, hatte ich lange, aber der Sensor bzw. die Sensoren sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit) bis hin zur jetzigen MX1000 (für mich die beste Allround Maus auf dem Markt, zum Daddeln only evt. etwas schwer, aber sonst 100% spieletauglich, für Office der Hammer).
Ich könnte auch schreiben, dass ich Quake 3 in Deutschlands höchster Liga gespielt habe und schon beurteilen kann, wie sich eine Maus verhalten muss.
Aber da du ja den großen Test gemacht hast, ist das natürlich alles egal, da wirst du schon Recht haben o_0
Tip: Beweg mal die Maus ruckartig in eine Richtung. Was passiert: Genau, der Mauszeiger zuckt nur und bleibt im Grunde da wo er vorher auch war.
In diesem Sinne, wenn man keine Ahnung hat...

tut mir leid, ich bin nicht blöd.... ich weiß ebenfalls welche Maus zu gebrauchen ist. und das die DO wie du beschrieben hast "stehen bleibt" ist einfach eine Falschaussage. tut mir Leid, aber so ist es nunmal. es bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit des Mauspads, da die DO bekanntermaßen teilweise Probleme hat.
außerdem spiele ich ebenfalls lange Zeit CoD und ebenfalls in der ESL und der CBL (als es sie noch gab). in der CBL waren wir in den Top10 und auch lange auf Platz 2. in der ESL waren wir weniger erfolgreich, was zulasten einiger Strafpunkte geht und nicht gewerteten Matches geht. dieses Team ist leider inzwischen aufgelöst...

außerdem nehme ich mir das Recht heraus, so viele :maul: zu benutzen wie ich will. wofür sind Smilies denn da? :fresse:
außerdem, glaubwürdiger bin ich dadurch das mir hier die meisten recht geben und du alleine auf deinen Posten stehst. tja, Schade... kein DO Benutzer kann dein "verreissen" nachvollziehen. also ist hier die Frage nicht ob sie verreist, sondern was DU falsch gemacht hast damit die verrissen hat. hast du sie evtl über PS/2 angeschlossen? hast du ein Mauspad benutzt womit die DO nicht zurecht kam?
 
hi
also ich bin auch überzeugter do user jedoch kann ich dieses verreißen nachvollziehen.
allerdings kann man ich das nur auf meinem low-sens pad sehen (wegen längeren strecken???)
von daher denke ich das mein pad einfach nicht so gut ist
 
Habe meine DO nochmal testweise rausgekramt. Ergebnis: Wie ich gesagt hatte. Habe es auf meinem schwarzen Stoff Mauspad und der anthraziten Schreibtischplatte getestet, die Unterlage schließe ich daher als Fehlerquelle mal aus. Angeschlossen ist sie über USB. Also entweder ist meine DO ein Montagsmodell, oder ihr seid high sens Spieler, wo 2 cm für eine Drehung reichen und das Problem so umgeht.
Meine MX1000 macht jede noch so extreme Bewegung mit.
 
ok, dann lassen wir das... bringt nix :d beide Seiten sind festbetoniert :p
 
Also wenn Du von Deiner MX1000 als Gamer Maus überzeugt bist,... sollten wir die Diskussion wohl eh besser lassen,...
Meine Dual Optical springt erst ab einer Bewegungsgeschwindigkeit die jenseits von gut und böse liegt. Also auch so schnell,... das so niemand spielen kann. Auch kein Progamer!
 
Was mich ja echt nervt ist das eine große Firma wie Logitech nicht in der Lage ist die MX Reihe in 2 versch. Gehäusevarianten rauszubringen. Bei der DO beschwert sich keiner über die Ergonomie, bei der MX Serie schon, d.h es gab eine Verschlechterung. Niemand streitet ab das die MX der DO tech. überlegen ist. Warum man sich bei Logitech veranlasst sah ein neues Chasi für die Maus zu entwickeln weiß keiner..Ich kauf bei dem Laden nix mehr, esseiden es giebt irgendwann die DO 2, dan aber mit 3 Lasern bitte :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh