Dual-PC, 2 PC + 1 Monitor ??

Skorpion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
2.915
Ort
Ba-Wü
Hoff der Thread ist hier richtig. :d

Threads zum Thema Dual-Monitor gibts ja einige, aber konnte keinen zum Thema Dual-PC finden.

Gibt ja VGA-Kabelpeitschen, mit denen sich beide Rechner am CRT anschließen lassen würden.
Gibt es auch Adapter oder Programme, mit denen ich von einem Bild zum anderen umschalten könnte, ohne einen der beiden Rechner ausmachen zu müssen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelpeitschen ? Nie gesehen ...

Was du suchst ist ein KVM (Keyboard Video Mouse) Switch, an das Teil steckst du die rechner an sowie Moni, Tasta, Maus ... mit einem Knopfdruck schaltest du zwischen den Rechnern um.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=kabelsw

Ich hab e seit Jahren einen 4-fach KVM von Digitus am laufen.


Wenn dein Monitor zwei eingänge hat kannst du auch direkt zwei rechner anschliessen, nur brauchst du dann auch zwei tastas und zwei Mäuse.
 
hallo,

also mein LG L1710B hat 2 eingänge, dvi und analog.
kann also 2 rechne dran hängen und am monitor umschalten.
maus und das taste brauch man dann aber je 2...
 
Danke erstmals für die Tipps.

Diese Boxen sehen ja ganz praktisch aus. :bigok:
Also als Monitor habe ich eben nur einen 19" CRT und der hat nur einen VGA- und so einen BNC5-Anschluss.
Das VGA-Kabel ist nicht fest am Monitor angebracht. :d

Könnte ich dann auch 2 PCs direkt anschließen?
Einen über ein normales VGA-Kabel.
Den anderen über ein VGA-BNC5-Kabel, z.B. dieses hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0005690
Monitor ist ein Samtron 95P Plus.

Dann bräuchte ich ja keine Switch-Box, richtig? Und kann man dann bei jedem Monitor zwischen dem einen und anderen Anschluss switchen?
Wie ist das bei DVI-VGA, nur ein Knopfdruck oder muss man sich durchs Menü quälen?

Für Tastatur + Maus bräuchte ich nicht unbedingt den Switch, da hab ich ne Funktastatur+Maus.
 
Wie erklärst du denn der Maus und Tastatur welchen PC sie grade steuern sollen? Somit wäre ein KVM-switch die beste Lösung. Gibts auch mit DVI, kosten nur mehr.
VGA: ~25€
DVI: ~100€
Der KVM hat mehrere VGA-Eingänge und einen Ausgang, ebenso je 1x Maus und 1x Tastatur und mehrere Ausgänge, mit denen dann der Switch mit den PCs verkabelt wird.

Schema:
Code:
  Monitor  
     ^
     ^
PC>>KVM<<PC

PC<<KVM>>PC
     ^
     ^
Maus/Tastatur

Kannst dann per Tastenkombination den PC wählen. Echt praktisch. Hab hier einen 2Port von Digitus. Will ihn nicht mehr hergeben.

pajaa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jrs77
Hab doch auch nen CRT oder war das mit dem TFT allgemein gemeint?
Kann beim Samtron auch im Menüzwischen VGA und BNC wechseln, grad im Menü rausgefunden. :bigok:

@ pajaa
Sorry, habe eine Kabeltastatur/Maus und eine Funktastatur/Maus.
Als ich schrieb, ich hätt ne Funk.. meinte ich für den Zweit-PC.

Aber Danke für Deine Erklärung, werde das mit der Switch-Box im Hinterkopf behalten, scheint ja von einigen genutzt zu werden.

Thx an alle, werd mir mal ein VGA-BNC-Kabel zulegen, hoffe das klappt alles.
:bigok:
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh