Dual PIII i840 Problem

mr-online

Neuling
Habe hier eine Compaq AP550 Workstation und leider 2 kleinere Probleme damit.

1.

Eingebaut habe ich 2 Festplatte von Maxtor.
Einmal eine 6L040J2 40GB/7200 UPM/2MB
und noch eine 6Y060L0 60GB/7200 UPM/2MB

Beide HDDs hängen an dem Primär IDE Kanal.
Nur leider komme ich bei beiden Festplatten auf maximal UDMA 3 und nicht wie vom Chipsatz unterstützt auf UDMA 4.

Leider bietet das Mainboard hier keine Möglichkeit der Einstellungen. Auch ein Intel INF Update von Windows 2000 brachte genauso wenig Erfolg wie das Tauschen des IDE Kabels. Es könnte ja egal sein was da steht wenn die Festplatten dann doch mit UDMA 4 fahren was sie aber Laut AIDA32, Everest, Sandra32 nicht tuhen. Auch ein HDD Burst- Test brachte die gleichen Ergebnisse. Maximal sind 30MB/s drinne. Da hilft auch kein Tunen vom Betriebsystem die Festplatten wollen einfach nicht Schneller als mit UDMA 3 Arbeiten. :hwluxx:

2.

Das Mainboard läuft bei mir mit 4 mal 64 MB RD-RAM PC 800 non ECC
Modulen von Samsung 2 x (MR16R 0824BN1-CK8) und 2 X (MR16R 0824AN1-CK8) Gesteckt im Dual-Channel. Nur leider komme ich auf einen Lesedurchsatz von knapp 1100 MB/s. Ich habe hier noch einen i850 Pentium 4 ebenfalls mit RD-RAM bei diesem komme ich im Lesedurchsatz auf fast 3000MB/s. Mache ich hier was Grundlegendes falsch oder leigt das vieleicht mit der Device anzahl des Speichers zusammen. ?

Vieleicht hat ja jemand ein Tipp für mich was ich noch so machen kann um wenigstens das erste Problem in den Griff zu bekommen.
Ansonnsten läuft der Rechner gnadenlos Stabil im 24 Stunden betrieb

Zur Hardware:

Dual Pentium III 733MHz 133 FSB Coppermine
Die beiden Maxtor HDDs und eine U160 IBM am Onboard Controller
Geforce 2 GTS und einen Traxdata Brenner uralt.
Das Netzteil mit 375 Watt sollte hierfür wohl ausreichend sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zum 1.ten Problem: Bist Du Dir auch sicher, dass Deine Festplatten auch UDMA-4 unterstützen? Weil dann wäre es ja klar, warum sie nur im UDMA-3 laufen.

zum 2.ten Problem: Der i840 ist genauso wie der i850/i850E ein DualChannel- Chipsatz, ergo Du solltest etwas mehr Durchsatz bekommen. Die beiden Prozessoren dürften auf ne Gesammtbandbreite von etwa 2,6GB/s kommen, der Speicher auf 3,2GB/s. Dir fehlen knapp 2GB/s. Schau mal im Bios nach, ob es da sowas wie einen Teiler gibt. Meistens steht da "3x" und "4x" und stell es auf "4x" um. Und schau mal nach ob Du die Einstellungen für RAM machen kannst. Ich weiss, dass i850/i850E den Speicher asynchron zum FSB takten kann. Über i840 weiss ich es nicht, aber ich denke, dass er das auch kann. Bzw. laut Specs RD600 und RD800 unterstützt. Dann probier mal mit nur 2 Modulen.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatt e auch

ein Mainboard mit 820 CHIP CAMPINO ODER so heiß er....

konnte nur RDRAM PC 600 u PC 800 mit COMPERMINE P3 CPUS fahren...
das war der hammer :shot:

Was aber besonder gut war die AGP und PCI anbindung, Bandbreite war doppelt so hoch im vergleich zu damaligen intel 815 p chipsatz

dadruch war die performane auch in spielen dank der höheren bandbreite und höher speichertakt , deutlich höher als ein intel 815 p chipsatz

:)

RDRAM IST KEINE SCHLECHTE TECHNIK gewesen bloß der p3
hat nur 133 fsb gehabt und DRAM MIN 400 or 533 :asthanos:

wenn du den p3 auf 166 fsb takten konntest dann hast du echt was von der RDRAM BANDBREITE profitieren und bist dann so schnell wie ein p4 2,0 ghz unterwegs gewesen
:)

ich hoffe mal das wirlich bald rdram mit 1 bis 2 ghz kommt das wäre geil :d

Die beiden Festplatten Unterstützen UDMA Mode 6 Maxtor eben.
Im Bios kann ich die Festplatten nur auf 3 Modies Umstellen.

PIO
DMA
Ultra-DMA

Stehen tuhen sie auf Ultra-DMA bei allen anderen Einstellungen sind die Werte Schlechter, ganz besonders bei PIO :lol:

Vom Bios her gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten für den Speicher.
Ausser die Option um das ECC zu Aktivieren oder deaktivieren.
Und das Mainboard hat auch so keine Jumper o.ä.
Probiert habe ich mal 2 Module nur leider ist das Ergebniss das gleiche.

Das einzigste was mich etwas Stutzig macht ist der FSB der CPUs 133 MHz zum Speicher-Tackt 400 MHz DDR (800 MHz) Laut Compaq wurden aber genau diese CPUs so Verbaut.

Beim Pentium 4 Willi schaut das ja etwas anders aus. Hier sind es 100 MHz QDR. Irgendwie bin ich hier dann der meinung das dieses etwas besser past.

Das Bios ist vom 11.5.2000 ich werde mal versuchen ein Update zu machen aber so richtige hoffnungen habe ich nicht.

Sollte sonnst noch jemand ne Idee, ich bin ganz Ohr

Naja möchte nicht den schwarzen Peter an die Wand mahlen aber ich weiß daß die Compaq und HP Geräte meist SEHR pingelig sind wenn es die Komponenten angeht.

Zu 1. Stell die Platten mal auf "Cable Select" und verwende solche Kabeln falls Du welche hast. (Die die original beim Gerät dabei waren wären die besten - ansonsten 'sollten' es normale UDMA66 Kabel auch tun wenn du die Stecker richtig ansteckst: Blau - Mainboard / Schwarz - Master / Grau - Slave)

Zu 2. Könnte sein daß die RAMs NICHT im Dual Channel Mode laufen ...
weiß nicht wo man das nachschauen könnte ...

Leider kenn ich mich zu wenig mit P3s in Kombination mit RDRAMs aus.

Bin mir sicher daß Du auf der HP / COMPAQ Homepage ein BIOS Update findest.
Die entwickeln auch an älteren Geräten die BIOSe und Firmwares meist relativ lange weiter.

Das mit dem "Cable Select" kann ich mir nicht vorstellen, aber vieleicht ist es ja einen Versuch wert. Ist auch völlig egal was ich für eine HDD nehme. OB nun eine UDMA 66, 100, 133 sie laufen alle nur mit UDMA 33 Mode. Natürlich habe ich auch schon den Sec. IDE Port Probiert. Aber wenigstens habe ich nach dem Bios-Update mal eine Fehlermeldung bekommen bezüglich der Festplatte.

---------
1780-Disk 0 Failure

The Drive is not Installed Correctly or has Failed.
Make sure That any Jumpers are Set Correctly, and that Power and Drive cabels are Connected.
Both to the Drive and the System Board.

The following Configuration options were Automaticaly update: Computer Disk 3: 40027h Mbytessage persist you may need Service for you PC.
----------
Solche meldungen helfen nicht wirklich besonders dann nicht wenn das Laufwerk (die HDD) zu 100% IO ist. Denn Windows 2000 wurde von diesem Laufwerk Gebootet. Fehler gibt es keine, weder Oberflächenfehler noch im Dateisystem.

Wenn das mit dem "Cable Select" nicht klappt oder die Fehlermeldung die gleiche ist gehe ich mal stark von einem Defekten IDE Controller aus. :rolleyes:

Das neuste Bios hab ich schon Geflasht und die einzigste Option die Hinzugekommen ist, ist (Quiet o. Perform.) Einstellungen bei den Laufwerken.

Das Mainboard unterstützt nur Dualchannel es gibt laut dem Handbuch keine andere Configuration. Aber ich denke mal das dieses Mainboard nur Module mit 128-1024 MB je Modul und ab 8 Devices je Riegel unterstützt.

Eingebaut habe ich allerdings 4 Module mit 64 MB und 4 Devices je Riegel.

Ich werde das die Tage mal mit 2 Modulen je 128 MB und 8 Devices Testen.

Nachtrag:

Nach dem ich nun wirklich alles Probiert habe, in sachen UDMA mit dem i840 habe ich die Intel Homepage Besucht und dort als Suchbegriff "i840" eingegeben. Eigendlich wollte ich ein withpaper suchen um zu schaun ob der i840 nun auch wirklich UDMA 66 unterstütz. Und gefunden habe ich eine Beschreibung zur behebung dieses Problems.

Intel Application Accelerator Downloaden und Installieren. ! :hmm:

Jetzt zeigt AIDA -> Everest und Sandra auch die Aktive Übertragungsrate als UDMA 66 an. Um sicher zu gehen das dieses auch Stimmt noch schnell einen Burst-test und siehe da
17-20 MB/s mehr. :banana:

Was genau der IAA (Intel Application Accelerator) macht keine ahnung, da er aber weder als
Systemdienst noch sonnst irgendwie mitgeladen wird hat er entweder einen Treiber geänder oder
die Reg oder Beides.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh