mr-online
Neuling
Habe hier eine Compaq AP550 Workstation und leider 2 kleinere Probleme damit.
1.
Eingebaut habe ich 2 Festplatte von Maxtor.
Einmal eine 6L040J2 40GB/7200 UPM/2MB
und noch eine 6Y060L0 60GB/7200 UPM/2MB
Beide HDDs hängen an dem Primär IDE Kanal.
Nur leider komme ich bei beiden Festplatten auf maximal UDMA 3 und nicht wie vom Chipsatz unterstützt auf UDMA 4.
Leider bietet das Mainboard hier keine Möglichkeit der Einstellungen. Auch ein Intel INF Update von Windows 2000 brachte genauso wenig Erfolg wie das Tauschen des IDE Kabels. Es könnte ja egal sein was da steht wenn die Festplatten dann doch mit UDMA 4 fahren was sie aber Laut AIDA32, Everest, Sandra32 nicht tuhen. Auch ein HDD Burst- Test brachte die gleichen Ergebnisse. Maximal sind 30MB/s drinne. Da hilft auch kein Tunen vom Betriebsystem die Festplatten wollen einfach nicht Schneller als mit UDMA 3 Arbeiten.
2.
Das Mainboard läuft bei mir mit 4 mal 64 MB RD-RAM PC 800 non ECC
Modulen von Samsung 2 x (MR16R 0824BN1-CK8) und 2 X (MR16R 0824AN1-CK8) Gesteckt im Dual-Channel. Nur leider komme ich auf einen Lesedurchsatz von knapp 1100 MB/s. Ich habe hier noch einen i850 Pentium 4 ebenfalls mit RD-RAM bei diesem komme ich im Lesedurchsatz auf fast 3000MB/s. Mache ich hier was Grundlegendes falsch oder leigt das vieleicht mit der Device anzahl des Speichers zusammen. ?
Vieleicht hat ja jemand ein Tipp für mich was ich noch so machen kann um wenigstens das erste Problem in den Griff zu bekommen.
Ansonnsten läuft der Rechner gnadenlos Stabil im 24 Stunden betrieb
Zur Hardware:
Dual Pentium III 733MHz 133 FSB Coppermine
Die beiden Maxtor HDDs und eine U160 IBM am Onboard Controller
Geforce 2 GTS und einen Traxdata Brenner uralt.
Das Netzteil mit 375 Watt sollte hierfür wohl ausreichend sein.
1.
Eingebaut habe ich 2 Festplatte von Maxtor.
Einmal eine 6L040J2 40GB/7200 UPM/2MB
und noch eine 6Y060L0 60GB/7200 UPM/2MB
Beide HDDs hängen an dem Primär IDE Kanal.
Nur leider komme ich bei beiden Festplatten auf maximal UDMA 3 und nicht wie vom Chipsatz unterstützt auf UDMA 4.
Leider bietet das Mainboard hier keine Möglichkeit der Einstellungen. Auch ein Intel INF Update von Windows 2000 brachte genauso wenig Erfolg wie das Tauschen des IDE Kabels. Es könnte ja egal sein was da steht wenn die Festplatten dann doch mit UDMA 4 fahren was sie aber Laut AIDA32, Everest, Sandra32 nicht tuhen. Auch ein HDD Burst- Test brachte die gleichen Ergebnisse. Maximal sind 30MB/s drinne. Da hilft auch kein Tunen vom Betriebsystem die Festplatten wollen einfach nicht Schneller als mit UDMA 3 Arbeiten.
2.
Das Mainboard läuft bei mir mit 4 mal 64 MB RD-RAM PC 800 non ECC
Modulen von Samsung 2 x (MR16R 0824BN1-CK8) und 2 X (MR16R 0824AN1-CK8) Gesteckt im Dual-Channel. Nur leider komme ich auf einen Lesedurchsatz von knapp 1100 MB/s. Ich habe hier noch einen i850 Pentium 4 ebenfalls mit RD-RAM bei diesem komme ich im Lesedurchsatz auf fast 3000MB/s. Mache ich hier was Grundlegendes falsch oder leigt das vieleicht mit der Device anzahl des Speichers zusammen. ?
Vieleicht hat ja jemand ein Tipp für mich was ich noch so machen kann um wenigstens das erste Problem in den Griff zu bekommen.
Ansonnsten läuft der Rechner gnadenlos Stabil im 24 Stunden betrieb
Zur Hardware:
Dual Pentium III 733MHz 133 FSB Coppermine
Die beiden Maxtor HDDs und eine U160 IBM am Onboard Controller
Geforce 2 GTS und einen Traxdata Brenner uralt.
Das Netzteil mit 375 Watt sollte hierfür wohl ausreichend sein.