Dual-Prozessor Betrieb -- Brauche dringend Hilfe

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Ich wollte mir ein Dual-Prozessor System mit Intel Prozessoren bauen. Bei alternate zB. habe ich ein Tyan Dual Sockel 370 Board gefunden für 149 Euronen mit einem Via Chipsatz KT133.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche Prozessoren ich eigentlich nutzen kann. Okay, es steht dabei aber ich denke mal, nicht alle Prozessoren sind dual geeignet.
Wenn ich das so lese. sind die P3-S ausschliesslich Dual-geeignet. Die FCPGA-2 Prozessoren "Celeron" sind nicht dual-geeignet, bei den FCPGA steht nix dabei. Die FCPGA-2 "Pentium" sind anscheinend wieder dual-geeignet, aber nicht alle.

Das Board soll angeblich Tualatin geeignet sein, jedoch sind die Celeron Tualatin nicht dual-geeignet ?? Ich verstehe die Welt nicht mehr !
Aus Kostengründen wäre es natürlich nicht schlecht, ein Dual-Celeron Server zu bauen, aber geht das überhaupt ? Und welche Prozessoren kann ich nun endgültig nutzen ? Kann mir da jemand helfen ?

Ich danke Euch im voraus,
Gruss
Alex2108
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das Board das du meinst ist das Tiger 200T oder 230T? Dualfähig sind (fast) alle P3-Coppermine. Ausserdem die Tualatin P3-S. normale P3s und Celerons sind nicht Dualtauglich.
Je nach Anwendung kann ein P3 was bringen. Billiger als ein P4 ist er allemal. Wobei natürlich ein 3GHz P4 trotzdem vorne liegt und dank HT auch "Dual" ist.

Ich hatte lange Zeit ein Dual P3-1100 auf einem Abit VP6 und war sehr zufrieden.

-Silece-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh