Dual Quadcore Workstation übertakten

Gilletti

Tooler Bootsmann
Hallo Jungs,

war im Xeon-Bereich lange nicht mehr aktiv und deswegen würde mich interessieren, ob ich diese CPUs auf irgendeinem Motherboard ohne große Probleme und Fummelei auf FSB 333 betreiben kann und somit 8x3GHz habe... (oder höher natürlich)

Eine konkrete Motherboardempfehlung würde mich natürlich interessieren. Gibt es so etwas wie damals das ASUS PC-DL für die Prestionas? :)

Was ist eigentlich der Unterschied der o.g. CPU zu den Clovertowns? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht in dem Thread auch irgendwas über Xeons?

nein, da wollte scheinbar nur einer nen link posten :d

aber zu deinem problem. afaik gibts da keinen einfachen weg. die meisten boards sind ja schlicht dafür nicht ausgelegt. könntest dich höchstens mal bei den asusboards umschauen, die sind da glaube noch die einzigsten die da paar features bieten!

mit asus boards für opteron systeme, sprich sockel 940 & sockel F geht ocing
ist aber was komplizierter als mit desktop boards

Hey Leute, gibt's doch gar nicht ;)

Ich weiss, dass hauptsächlich diese komischen FB-Dimms dafür verantwortlich sind, dass man nicht bis schwindeleregende FSB-Höhen übertakten kann. Aber das möchte ich ja auch gar nicht, 8x3GHz würden ja schon reichen ;) Hat das denn noch keiner hier gemacht?

Nun ja, die FB-Dimms lassen sich nicht nur schlechter takten, sie sind ja auch ne ganze Ecke teurer. Ich guck erstmal nach brauchbaren S771-Boards.

Edit: So, fass mal zusammen: Da du FB-Dimms erwähnst hast sicher schon gemerkt, das das nur mit X51xx-Xeons für S771 geht. Hier gibts ein ASUS-Board mit PCIe x16-Slot, welcher aber nur mit 8 Lanes angebunden ist. OC konnt ich nix in Erfahrung bringen. Von Tyan gibts immerhin ein Board mit echtem x16-Slot, aber dafür definitiv ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde erstmal nur interessieren, wie bekomme ich einen 266MHz FSB xeon auf 333Mz. wenn es da boardmäßig (jumper, bios) was geben würde, das wäre schon fein :)

ob die FB-Dimms doppelt so teuer sind oder auch mehr strom verbraten ist erstmal unwichtig.

@Gilletti: Die CPU aus deinem 1. Posting ist eine Sockel 775 CPU für Desktopboards. Die kannst du mit jedem "Quadcore Ready" Core 2 Duo Board verwenden (aber nur eine, also bloss 4x ?? GHz). Die Clovertowns sind für die Sockel 771 Workstation-Boards, da hast du dann mit 2 CPUs 8 x ?? GHz. Aber ob man in solchen Boards FSB1066 CPUs einfach mit FSB1333 betreiben kann weiß ich auch nicht. Ich träume auch von einem Dual-Clovertown-System mit 16 GB RAM, kann ich mir aber nicht leisten :(

Ähm,diesen CPU "X3220" kannst du nicht auf einem Dual Sockel Mainboard betreiben weil dieser Xeon für Sockel 775 ist.

Wo gibs denn den Support für ASUS- Server-Boards? Auf "unserer" Mainstream-HP jedenfalls nicht... Jedenfalls kann ich dir jetzt schon sagen, das sich acht Kerne nur mit einem 8x-angebundenen PCIe x16-Slot in Verbindung bringen lassen.

Ich auch nicht, für uns spricht wohl so einiges gegen so ein System. Aber wenn sich so ein Verrückter findet, interressieren würds mich schon.

Hallo,

über Sinn und Unsinn solcher Aktionen redet hier niemand, wichtig ist, dass es theoretisch eine Möglichkeit geben sollte, 8x3 GHz mit Core Prozessoren hinzubekomme. Dass dies tatsächlich mit den aktuell erhältlichen Boards irgendwie möglich ist, wage ich aber zu bezweifeln, denn das was bisher an Boards auf dem Markt zur Verfügung steht, taugt nicht für solche Experimente. Derzeit geht wohl Asus noch davon aus, dass 8x2,667 GHz locker ausreichen.

gruß
w@w

Nun ja, die Boards unterstützen FSB1333, die offiziellen Datenblätter zu den CPUs sollten einen PinMod eines FSB1066-Prozzis auf FSB1333 zulassen. Theoretisch klappt das alles, der PinMod-Thread aus dem CPU-Forum hat aber leider (teilweise) das Gegenteil bewiesen. Allerdings auch auf Desktop-Basis.

Also zunächst mal Danke für den Hinweis Sockel 771 u. 775. Warum das bei den Xeons eingeführt wurde ist mir schleierhaft, mich hat es jedenfalls verwirrt.

Fazit ist, dass es also (noch?) keine wirklich gute und idiotensichere Möglichkeit gibt ein Dual-Clovertown-System zu übertakten, korrekt?

Also zunächst mal Danke für den Hinweis Sockel 771 u. 775. Warum das bei den Xeons eingeführt wurde ist mir schleierhaft, mich hat es jedenfalls verwirrt.

Fazit ist, dass es also (noch?) keine wirklich gute und idiotensichere Möglichkeit gibt ein Dual-Clovertown-System zu übertakten, korrekt?

soweit korrekt

Hatte ich vor einer Zeit auch mal angefragt. Außer Pinmods gibts da nichts. Aber die sind nicht so komplex. Nix für mich, aber wers riskieren will ... Mit den entsprechenden Boards und modded Treibern müsste damit SLI auf 8 Kernen gehen. Das rockt sicherlich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh