Dual Quadcore Workstation mit günstigem Xeon Bloomfield sinnvoll ??

Chaoz

Banned
Mir ist eben aufgefallen das ein Xeon Bloomfield relativ günstig liegt so das die Überlegung ist wie man mit 2x davon fährt im Bereich CAD, Grafik, Video Rendering ect. Wenn man zwei davon mit je 2,66 Ghz Takt einsetzt und diese vielleicht noch auf bis 3,0 - 3,5 Ghz
hoch taktet.
Bei der Preisdifferenz zu einem Gainestown von 2,66 Ghz kriegt man halt auch schon 2 Bloomfields und daher ist die Überlegung ob man damit nicht besser fährt je nach Anwendung wenn 4 Kerne mehr gut angesprochen werden von der eingesetzten Software.
Als Grafikkarte würde aus Kostengründen eine stink normale High End Konsumer Gamer Karte rein kommen, wo noch die Frage ist ob eine GTX 295, 2x GTX 280/285 (Tripel SLI geht woll auf dem Board gar nicht).
Wirklich zufrieden stellt da ja nix da bei 1 GB Sense ist an Speicher aber Quadro Nein Danke die sind überteuert ohne Ende troz bis zu 4 GB.
Board dachte Ich ansonsten an ein Asus Z8PE-D18 was mit 12 -36 GB über billigste 2 GB Module gefüllt wird was hoffentlich mit normalem Speicher für 35 Euro das Modul geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy...

Mir ist eben aufgefallen das ein Xeon Bloomfield relativ günstig liegt so das die Überlegung ist wie man mit 2x davon fährt im Bereich CAD, Grafik, Video Rendering ect.

ein Bloomfied Xeon ist nicht Dual CPU tauglich - in Dual CPU Mobos kann man nur Gainstown Xeons verwenden

Wenn man zwei davon mit je 2,66 Ghz Takt einsetzt und diese vielleicht noch auf bis 3,0 - 3,5 Ghz
hoch taktet.

übertakten ist mit Dual CPU Mobos im Momment nicht möglich

Bei der Preisdifferenz zu einem Gainestown von 2,66 Ghz kriegt man halt auch schon 2 Bloomfields

siehe oben

Als Grafikkarte würde aus Kostengründen eine stink normale High End Konsumer Gamer Karte rein kommen, wo noch die Frage ist ob eine GTX 295, 2x GTX 280/285 (Tripel SLI geht woll auf dem Board gar nicht).

auch SLI ist auf 5520er Boards nicht möglich - nur Crossfire

Board dachte Ich ansonsten an ein Asus Z8PE-D18 was mit 12 -36 GB über billigste 2 GB Module gefüllt wird was hoffentlich mit normalem Speicher für 35 Euro das Modul geht.

bis 24GB laufen unbuffered DIMMs - allerdings nur eines pro Kanal - dh 24GB sind nur mit 6 4GB Riegel möglich - alle anderen Kombinationen bzw noch mehr Speicher ist REG. Speicher erforderlich

mfg

Also erstmal, OC kannst im Moment total vergessen, wenns um Dual Nehalem Geschichten geht, sprich geht aktuell nicht.

Ansonsten macht die Überlegung unter Umständen wirklich Sinn, je nachdem ob deine Programme mit den 16 Threads umgehen können oder nicht.
Wenn nicht, dann macht ggf. ne Dual S771 Workstation mit OC mehr Sinn...

Aber was ich nicht versteh, für was willst du ne HighEnd Gamer Grafikkarte bzw. SLI?

Abgesehen davon, soll die WKS Produktiv eingesetzt werden, sprich muss der Rechner Geld verdienen?? Wenn ja, schließt sich OC + Zusammenbasteln sowiso gleich aus...

Ist die Speere gegen das einsetzen der 2 Bloomfiels den überwindbar und Softwareseitig oder mehr Hardwareseitig ??
Weil wenn 2x 1336 Sockel CPU"s rein passen Baulich müste das doch per Software zum laufen zu bringen sein.
Ich will das ganze nicht Gewerblich nutzen.
Ich mach nur gern obriges als Privatanwender als Hobbie und überleg daher ob Ich Mir ein bischen mehr göhne Computertechnisch beim System Neukauf :)
Daher auch eine Gamer Karte :)

Nein kann man nicht überwinden - die CPUs passen zwar rein - aber das System startet gar nicht - der erforderliche 2. QPI Link ist nicht feigeschaltet bzw fehlt

mfg

Wenn du mit dem Teil wirklich spielen willst, dann solltest du eher auf ne S771 Maschine setzen und dort den Takt hoch treiben...

Beim Gamen kommt es nicht allzuselten vor, das die Games CPU Limitiert sind, und du das ganze aus mangel an Unterstützung für die ganzen Cores nur durch mehr Takt oder effizientere Technik umgehen kannst...
Da sich Nehalem und Core2 beim Gaming eher wenig bis nix in Sachen Effizienz nehmen, lieber ne S771 Maschine und 3,5GHz+ fürs Gamen...

Und ne, zwei Bloomfields laufen nicht zusammen auf den Boards und es ist da auch keine Lösung in Sicht.
Das OC Problem liegt auch nicht an den CPUs, denn die Xeons lassen sich 1A auf SingleSockel Desktop Boards OCen, sondern das Problem liegt aktuell an den Boards bzw. an der Softwareunterstüztung von setFSB...

Laut Gerüchten werden wir aber in näherer Zukuft nen Skulltrail Nachfolger von Intel sehen, sprich da wird sich sicher noch was tun in Sachen OC...

Sockel 771 währen dann Harpertown oder Clovertown.
Dafür DDR 2 nur oder wie das sehe als Unterschied ??

Bei Sockel 771 muss man Fully Buffered DDR2 nehmen (zumindest bei denen, die übertaktbar sind).
Aber evtl. hat irgendwer aus dem Forum hier eins gebraucht abzugeben - dürfte günstiger sein als die Sachen jetzt noch neu zu kaufen ;)

Bringen soviel CPU Kerne noch was wenn der Speicherausbau grad mit vielen DDR 2 Modulen durch DDR 800 oder gar nur 667 limitiert wird vom Durchsatz ??
Ansonsten scheinen Mir die Bords Takt günstiger (ab 350 rum) und auch mit bis zu 2- 3 Slots SLI teilweise verfügbar was sympatisch ist :)
Wenn die noch übertakten erlauben wunderbar so rund 3,0 - 3,2 Ghz rum sollte schon sein pro Kern :)

die vielen Kerne bringen bei entsprechender Software schon was - allerdings bremsen die FB-Dimms etwas

das einzige 771-Baord das SLI unterstützt ist das intel D5400XS Skulltrail - Es unterstützt SLI und Quad SLI (mit 2 GX2 Karten) allerdings nicht Tripple SLI mit 3 Einzelkarten.

mfg

Wenns net unbedingt SLI sein muss, dann kann man wohl auch bedenkenlos zu nem Board mit 5100er Chipsatz greifen, die haben DDR2 Reg. ECC Unterstützung, sprich man bindet sich nicht die lahmen FB-Dimms ans Bein.

Ob da OC machbar ist, weis ich allerdings net genau, sollte aber Onkel Google rausfinden können...

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit via setFSB die CPUs zu OC'en, was bei eigentlich allen Boards mit i5000X bzw. i5400er Chipsatz machbar sein sollte...
Nachteil ist halt, keine VCore Anhebung für die CPUs möglich, sondern nur via PinMod.

Alternativ wäre das Asus Z7S zu nennen, wo man wie im Desktop Bereich gewohnt OC im Bios betreiben kann und mit neuen Biosversionen ebenso die VCore der Xeons drehen kann.
Beim Skulltrail klappt das soweit mir bekannt nur mit den QX9775 CPUs

Beim Skulltrail klappt das soweit mir bekannt nur mit den QX9775 CPUs

Geht auch mit anderen CPUs, allerdings ist es empfehlenswert, einen FSB Pinmod zu machen - ansonsten werden die Subtimings der FB-DIMMs zu scharf eingestellt und es läuft nicht. Das gilt übrigens auch für das Z7S WS.

Ich selbst hatte 2x X5460 @3,8 GHz auf nem Skulltrail Board.

Und du konntest die Spannung hoch drehen?

Und was meinst du mit FSB Pinmod?

Das ging aber dann erst später, oder?
Damals zu Anfangs Skulltrail Zeiten war das doch nur mit den QX9775er CPUs möglich, richtig?
Das Z7S konnte derartiges doch schon viel eher?

THX für den Link... ;)

Das ging eigentlich von Anfang an - aber die ersten BIOS Versionen hatten schwere Macken und haben halbe Multis nicht unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh