Dual RADI.... was schafft der?

LargeLars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
4.242
Was schafft ein Dual Radiator in der Regel?

Bevor ich mir die Geschichte nun kaufe.... kühlen will ich alles :p

Sprich 3500+ Winni.... 6600GT SLI und die Northbridge nach möglichkeit. KOmme ich da mit nem Dual Radi hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein "aktiver" Dual Radi ist oftmals ausreichend für die Kühlung der Komponenten. Bei deinen Komponenten stellt die Kühlung mit einem Dualradi keine Probleme dar, also greif zu. :)
 
Im aktiven Betrieb ist der Unterschied zwischen Dual u. Tripple ca. 2°.
Imho solltest du, wie bereits geschrieben, mit nem Dual locker auskommen.
 
Ich habe einen übertakteten XP-M, die Northbridge und 2 Western Digital Raptor die mit einem Dual Radi und zwei Papst auf 7V gekühlt werden.

Wenn die Raptoren voll laufen und die CPU 100% Last hat komm ich auf 53° (Board liest sehr hoch aus). Somit sollte ein Dual Radi für dich reichen.

Viele Grüße
King_of_Hell
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder ich hab was falsch gemacht oder es is irgendwas komisch...
ich hab nen aktiven dualradi (intern) mit 12v päpsten und nur nen dlt3c auf 2500 mhz mit 2 volt drinnen und der kommt bis auf 60° hoch
(abit nf7) da kommt dann auch richtig warme luft raus.
ich hätte lieber nen tripple drinnen.
 
@hbface

Das Abit ist doch bekannt dafür, dass es zu hoch ausliest. Ich denke, 50°C sind realistischer. ;)
Aber 2V, naja... ein bisschen hoch, nicht?


Also ich komme hervorragend mit meinem Dual Radiator aus. :)
Einfach in die Sig. schauen... ;)
Und selbst die Werte sind wahrscheinlich noch zu hoch ausgelesen.
Ich habe auch alles gekühlt... CPU, GPU, NB und Festplatten.
 
Ok.... wenn IHR das alle sagt... denke ich ein Dual Radi reicht. Wie mache ich am besten das Loch für die Lüfter oben ins Case? Dremel? Stichsäge??



BTW.... Die beiden 120er Lüfter die an den Radi kommen.... blasen die die Luft drauf...ins Gehäuse rein..... oder vom Radi weg?! Nobo.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hbface schrieb:
entweder ich hab was falsch gemacht oder es is irgendwas komisch...
ich hab nen aktiven dualradi (intern) mit 12v päpsten und nur nen dlt3c auf 2500 mhz mit 2 volt drinnen und der kommt bis auf 60° hoch
(abit nf7) da kommt dann auch richtig warme luft raus.
ich hätte lieber nen tripple drinnen.

Bei 2V brauchst dich über die Temp nicht wundern. Der hat doch ne Mega Abwärme bei 2 Volt.
 
LargeLars schrieb:
Ok.... wenn IHR das alle sagt... denke ich ein Dual Radi reicht. Wie mache ich am besten das Loch für die Lüfter oben ins Case? Dremel? Stichsäge??



BTW.... Die beiden 120er Lüfter die an den Radi kommen.... blasen die die Luft drauf...ins Gehäuse rein..... oder vom Radi weg?! Nobo.....

Loch geht am besten mit ner Stichsäge.
Meine Lüfter saugen die Luft aus dem Case durch den Radi ( s. Sig )
 
Wenn du dir was feines kaufen möchtest nimm ein Black Ice Xtreme II :d
 
der htf ist auch nicht höher, aber die Leistung von dem reicht auch aus.
 
grugar schrieb:
der htf ist auch nicht höher, aber die Leistung von dem reicht auch aus.

Ach so... ne ich hab nicht das Problem mit der höhe... sondern von der Länge... mehr als 27cm gehen nicht
 
naja des sin 150 watt was nur mein cpu abgibt. wenn man jetz rechnet dass der cpu nur ca 120 watt abwärme hat und aber noch zusätzlich ne graka und die nb gekühlt wird sieht des schowieda a bisl anders aus.
 
hbface schrieb:
naja des sin 150 watt was nur mein cpu abgibt. wenn man jetz rechnet dass der cpu nur ca 120 watt abwärme hat und aber noch zusätzlich ne graka und die nb gekühlt wird sieht des schowieda a bisl anders aus.

wie kommst du denn auf 120W für einen Winni??? 70-80 in OCed zustand sind da wohl eher realistisch.
 
Er hat keinen Winni, sondern einen DLT3C @ 2v.

Ein Winni mit 2v braucht schon eine gute Wakü. ;D
Wobei die default-vcore von einem DLT3C auch nur 1,45v beträgt. Sind auch nur 0,05v mehr als bei einem Winchester.
 
Ein Dual reicht normal für jedes "3-fach System" aus CPU, Chipsatz und Grafikkarte aus. Im Extremfall verschlechtern sich die Temperaturen, aber richtig kühlen kann man sie sicher.
Bei SLI wär's wieder was Anderes, da ist schon ein Triple an der Leistungsgrenze ;)

@lars: Wenn der Black Ice dir zu lang ist, wieso denkst daß der HTF paßt? Mein HTF2-X war 3cm länger als der Black Ice.
Zu den Lüftern, würde dir empfehlen die Luft von außen durch den Radi zu blasen, ergibt i.d.R. die beste Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh