Dual Radiator für SLI ausrechend .. ???

Athlon-64

Semiprofi
Moin....

habe mir zu Weihnachten ein SLI System mit 2 7800GTX Karten geleisted .. :love:

im Momment laufen noch beide Grakas mit Lukü .. !!! das soll sich aber ändern .... nur ist meine Frage ob mein Radiator dafür ausreicht .. ??? (Innovatek Dual Radiator 240 mit 120er Revoltek Lüftern)

als Graka Kühler soll der Aquacomputer aquagraFX 7800 -- http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_691_693&products_id=3551 -- zum Einsatz kommen

für einen 2ten Dual Radi hätte ich noch Platz im Case -- sinnvoll .. ??? - würde dann die Komponenten in folgender Reihenfolge einbauen:
Pumpe - Chipsatz - CPU - Radi1 - Graka1 - Graka2 - Radi2 - AGB - Pumpe

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die reihenfolge ist sowas von egal in einem kühlkreislauf. in einem geschlossenen kreislauf gibts nur eine teamperatur und nicht an verschiedenen stellen verschiedene temps. also von daher verschlauche das ganze wie es am besten passt und aussieht. würde dir aufjedenfall einen zweiten dual radi empfehlen, denn dein jetziger radi (inno 240) ist nicht gerade der beste. wenn du ein nexxxos xtreme II oder blackice xtreme II haben würdest, wär das was anderes, aber mit dem inno 240 wirst du nicht weit kommen. ich würde die kühler von der graka aber nicht von aquacomputer sondern alphacool nehmen. diesen hier meine ich. der kostet 1. weniger und hat 2. gleich ewenn nicht sogar bessere kühlleistung als der von aquacomputer.

Bist Du denn z. Zt. überhaupt mit den Temps zufrieden?

Ich würde nichtmal bei 1 Grafikkarte + X2 zu nem Inno-Dual greifen.

Mit nem SLI Sys kannst auf dem Radi grillen (gesund ohne Fett ;)).

der alphacool hat aber keine Kühlung für die Spannungswandler - da is zwar vielleicht die GPU um ein paar Grad kühler - dafür werden die Spannungswandler extrem heiß

meine Temps waren immer schwer in Ordnung - mit meiner 6800GT @ Ultra hatte ich unter Vollast: CPU: 38 , Chipsatz: 35 und GPU 45 Grad
-- die temps von CPU und Mobo sind jetzt etwas geringer - es hängt ja keine Graka im System

mfg

ihr seid alle mal wieder totale radi-übertreiber!

ich habe nen P4 520@3,8+NB+SB+X800XT an einem Dual hängen und der hätte auch noch luft!

CPU last 53°C
GPU last 51°C

Radi ist ein HTF2 Dual, das ganze wurde so aber auch schon mit einem Airplex 240 gekühlt.

cpu last 53 °C... da siehste, warum wir "übertreiber" sind... das schafft man auch mit lukü

battlemaster schrieb:
cpu last 53 °C... da siehste, warum wir "übertreiber" sind... das schafft man auch mit lukü

wie konnte kalgani auch nur vergessen das die temp einer komponete bei wakü nicht über 45°C gehen darf :rolleyes: /ironie_off

mit luftkühlung ist es nur sehr schwer möglich auf solche werte zu kommen, bei gleicher lautstärke und verlustleistung. wenn es dann mal kühler gibt sind das solche klumpen das ich angst hätte den rechner auch nur einen zentimeter zu verrücken, weil das ding abfallen könnte.

Bei deinem Sys reicht der Dual aus. Lüfter auf 7v (Lüfter 3W), dann sollte das Wasser nicht über 40° gehen bei Last bei 22° Raumtemp.

Die 7800GTX wird noch ne ganze ecke heisser als die GT und dazu noch ein X2 der ebenfalls heisser wird als ein normaler A64,im Prinzip reicht aber dennoch ein DualRadi aus auch wenn die Temps nicht überragend sind aber immer noch allemal besser als mit Luftkühlung vor allem bei der Geräuchkulisse.

nAbend....

passt dann werd ich das mal mit einem Radi testen .... sollten die Temps zu hoch sein kann ich ja noch immer einen Nachrüsten .. !!

mfg

@battelmaster
und die 1-2°C von tripple bringen es mir dann :rolleyes:

und wenn ich mich nicht vertue wird doch die 7800 eh viel weniger warm als die 6800 oder nicht? und dort hat bei nem SLI sys nen dual auch vollkommen gereicht.

Ein Triple bringt gerade bei der Verlustleistung deutlich, absolut deutlich, mehr als nur "1-2°C".

Ein SLI wirst mit einem Dual nicht mit normaler Geräuschkulisse sauber kühlen können, gerade nicht im Sommer (der ja unweigerlich kommt). Ein SLI würd ich nicht einmal uneingeschränkt für mit einem Triple kühlbar ansehen.
Am Besten gleich vergessen, führt zu nix. Erst Recht nicht mit dem Inno-Radi, der von der Leistung her bei Weitem nicht zu den Besten zählt.

Warum kein Inno schliesslich hat in eurem Printmagazin die neue Serie ziemlich gut abgeschnitten...............

DocOc schrieb:
Warum kein Inno schliesslich hat in eurem Printmagazin die neue Serie ziemlich gut abgeschnitten...............
- 100W Prüfstand
- Test nicht ganz nachvollziehbar
etc, etc

Wurde aber schon oft genug hier angesprochen :cool:

Schlecht ist er trotzdem nicht. ;) Aber den BIX würde ich auf Grund seines allgemeinen Einverständnisses vorziehen.

Relativ. Schlecht ist er an sich schon, im Vergleich ;) Der war als er rauskam schon nicht der Brüller.

Reden wir grad eigentlich vom normalen Innoradi? Okay, der war echt nicht der Brüller.. ;)
Habe an den XC gedacht, der wirklich recht gut sein soll..

Jo, vom Normalen ;) Vom XC hab ich noch keine Tests gesehen... "recht gut" ist halt relativ.
Bei dem Preis was so ne ganze Kühlung kostet kommt's mir auf 20-30€ "mehr" beim Radi nicht an, wenn ich dafür die beste Leistung bekomme. Wenn er also nicht besser als z.B. ein Black Ice ist, halte ich ihn für relativ witzlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh