DUAL Rank Problem bei neuem PC.

Sharijan

Profi
Hallo zusammen,
ich hab mir nen neuen PC bestellt den ich selbst zusammengebaut habe (nicht mein erster PC den ich zusammen baue).
Prozessor: Ryzen 7700x
Mainboard: Gigabyte Aorus x670e Master
RAM: DDR5 2x 16GB 6000 CL32 (F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR)
Kühler: Gigabyte Aorus Waterforce 360
Netzteil: MSI 1000W

Mein Problem ist, ich krieg kein Dual Channel zum laufen, sobald ich 2 Riegel eingesteckt habe startet der PC nicht und es wird die BIOS Fehlermeldung C5 angezeigt. Der PC startet nur wenn ich einen Riegel in Rank B2 stecke, beide Riegel funktionieren einzeln, aber nicht zusammen.
Hab schon mehrere BIOS Versionen getestet, mit und ohne NEO Profil gestartet, den Takt ziemlich weit runtergetaktet (bis 4800), alles ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?

Dann hast du den CPU Kühler der AIO zu fest angezogen, wenn du den CPU Kühler lockerst sollte auch Ram Slot A2 funktionieren.
Die vier Schrauben vom CPU Kühler am besten nur mit der Hand anziehen, kein Werkzeug verwenden, dann kannst du den CPU Kühler normalerweise nicht zu fest anziehen.
AIO Montage.png

Wenn das nicht funktioniert die CPU ausbauen und in den CPU Sockel schauen, ob dort Kontakte verbogen sind.
AMD_AM5_Socket.png
Manchmal befindet sich Wärmeleitpaste unten an den CPU Kontakten, wenn man den Fehler gemacht hat die Wärmeleitpaste vor dem Einbau der CPU aufzutragen.
Dann solltest du die Kontakte an der CPU mit Isopropanol Alkohol (99%) reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh