Dual Rechner zusammenstellen!

3pixelreichen

Neuling
Guteabend,
Ich habe mich noch nie vorher mit dual rechner auseinander gesetzt, ich versuche auch es zu verstehen einiger massen!

So habe jetzt 2 mal Intel Xeon 3600DP/2M/800 3,6 GHz 800 MHz FSB 2M Cache bestellt weil ich sie sehr günstig bekommen habe und will jetzt wissen welches mainboard, netzteil, kühler und rams holen würdet , das alles soll sich als workstation einrichten will damit arbeiten, ich will kleinere 3d szenen rendern natürlich auch auf diesen pc oder server bearbeiten, modellen usw....

ich habe ungefähr noch 1500 eu zur verfügung für netzteil kühler rams und grafikkarte hoffe das reich ^^ wenn nicht dann muss ich halt noch was drauflegen!
bevor ich es vergesse die rams sollten schon 2 gig sein so das ich es immer wieder rüsten kann wenn ich mal geld habe!

hoffe das mir jetzt mal einer helfen kann!!!

mfg
jaimo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage,

ich denke mal, dass du auf jeden Fall ein PCIe Board haben willst oder? Wenn ja, muss es SLI fähig sein?

Hi Arokh, also sollte schon pcie sein und sli muss nicht sein würd evtl mal world of warcraft zocken ansonsten reicht ne nvidia 7800 für alles andere ;)
für mich ist es halt total wichtig das ich beim rendern echt schöne ergebnisse sehe!

Hast du sonst irgendwelche Vorgaben?

SCSI Disks?
PCI-X slots?

Aufrüstbarkeit mit Paxvilles? Dempseys?

:d *grins* jetzt musst du mir erst mal erklären für was SCSI gut ist weiss zwar das es festplatten sind aber was ist der unterschied und was ist pci-x ?? sry wie gesagt ich kenn mich da echt wenig aus aber mann lernt nie aus ;)

danke dir jetzt schon mal das dir die zeit nimmst ^^

Jo, kein Problem.

Also SCSI Platten sind grob gesagt viel schneller, sehr viel haltbarer, lauter, wärmer und teurer.

PCI-X slots sind längere aber dafür schnellere PCI slots. Sozusagen der nachfolger von PCI und der Vorgänger von PCIe.

Für PCI-X gibt es sehr viele professionelle Steckkarten wie RAID Controller und Netzwerkkarten (Dual und Quad z.B.)

Wenn du rendern willst, willst du auch Filmchen schneiden und so?

Ich weiss leider ned genau, ob es beim rendern auch auf Plattenperformance ankommt, vermute aber mal eher weniger.

ALso geschnitten wird aufjedenfall!
Wie laut sind denn so scsi platten ^^ kann mann da schlafen ? :d ich könnt doch schalldämpfer rein machen wird nicht so der akt sein!

MAchen wir es doch mal so wie würdest du es denn alles machen, was würdest du holen damit du all diese ziele die ich erreichen will holen?

und was bedeuten Paxvilles und Dempseys? ohhjeee hätte ich gewusst das es so kompliziert ist hätte ich mir lieber nen S...... apple geholt hrhr ich hasse die dinger

naja habe ehe damit gerechnet das ich ca 300 bis 400 eu für mainboard ausgebe!

Also SCSI Platten können unter Umständen ganz schön laut sein ;)

Wenn du dir 15k (15000 UPM) Platten holst, dann können die schon mal ganz laut pfeifen bzw. singen. Rattern und klackern wirst du auch eher hören als bei langsamen IDE oder S-ATA Platten. Aber wenn du dir moderne 10k Platten überlegen solltest, dann geht das mittlerweile und mit nem Silencer oder ähnlichem dafür geht das eh gut.

Sind halt mindestens doppelt so teuer wie S-ATA Platten und gibt es nur mit 36,73,147 und 300 GB.

Wie würde ich es machen? Hmmmmm, lol also ich sag dir wie ich es gemacht habe.;)

2 x 3,8 GHz Irwindales aufm NCCH-DL,
nen GB RAM (Kingston Value RAM)
2 x 160 GB S-ATA Platten Daten
2 x 80 GB S-ATA Platten RAID 1 System
(Im Aufbau 6 x 147 GB U320 SCSI Platten am Megaraid U320-2 im RAID 5)
ATI X850 XT AGP

An deiner Stelle würde ich mich für eines dieser Boards entscheiden.

Tyan Thunder i7525 S2676ANRF
http://www.geizhals.at/deutschland/a115216.html

Tyan Thunder i7520R S5360G2NR-1U
http://www.geizhals.at/deutschland/a115215.html

Tyan Thunder i7520 S5360G2NR
http://www.geizhals.at/deutschland/a115214.html

Tyan Thunder i7525 S2676UANRF
http://www.geizhals.at/deutschland/a115217.html

Gigabyte GA-9IVDTH
http://www.geizhals.at/deutschland/a170480.html

Gigabyte GA-9ITDW
http://www.geizhals.at/deutschland/a172250.html

Speicher ist bei allen DDR2, da kannste eigentlich beliebige Module nehmen, da du wohl nicht takten willst.

Zuletzt bearbeitet:
:d LOL sag mal was machst du mit deinem server oder MONSTER SOOOO :d sag mal bitte hehe krasse sache echt :d
ja wie ist es mit NETZTEIL soll ich mir da lieber 2 mal 500 watt holen oder reichen mir 500 ???

aso wie ist es mit gehäuse kann ich da einen x beliebigen nehmen oder muss ich da auf was achten ?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Kommt druff an, welche Graka du nimmst und wieviel du noch verbaust. Also ich würde mal sagen, so 500 Watt sind ok, aber drunter bitte nicht. Redundante Netzteile brauchst du meines Erachtens nicht, da du keinen Serverbauen willst der hochverfügbar sein soll sondern eine Workstation.

Beim Gehäuse kann ich dir leider keines empfehlen, sollte aber EATX Standard haben und wirklich gross genug sein.

@Alle anderen, welches Gehäuse lässt sich empfehlen????

Was ich mit meiner Kiste mache? Ganz ehrlich: Eher weniger. Meist zocken, DVD anschauen, aus dem I-Net saugen...

Hab das System nur, weil so etwas ned jeder hat und weil ich denke, dass so ein System die nächsten 2 Jahre ausreicht ohne gross aufzurüsten. Habe die 2 CPUs noch sehr viel günstiger bekommen als du ;)

:d hey ich freu mich schon mein ding zu bauen das wird ein chaos hehe :d muss dir ehrlich sagen deswegen will ich auch so einen weil es nicht jeder haben kann und es einige jahre ausreicht :d und denk mal beim rendern wird es laufen wie osdufösudbfisdb :d hoffe ich doch

Ich werde mir so wie es aussieht die MSI NX7800GTX rein machen und vor erst mal 4 gig rams werde natürlich nachhinein bis zu 16 gig erweitern!
wie es mit den FEstplatten aussieht weiss ich noch nicht werde doch scsi holen ich glaube ich werde mich da total reinsteigern das hört sich alles so interessant an muaha :d so werde mal die sachen bestellen dan sehen wir weiter ich werde aufjedefal auf dich zurueck kommen keine panik :P

soll er sich lieber Raptoren holen 1oder2 x 74er und 2oder mehr 250er Platten für Daten!

und nen schönes Case. eventuell WaKü und dann isses auch leise. Bei dem Budget hat man VIEL Spielraum!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh