Dual Screen mit 4:3 und widescreen

6(sic)6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
141
Hallo,

ich besitze im Moment einen BenQ fp937s+ Monitor und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt will ich mir aus beruflichen Gründen einen zweiten Monitor daneben hinstellen. Ich habe an einen 20" widescreen gedacht.
Hat irgendjemand Erfahrung mit solch einer Konstellation?
Ist etwas zubeachten? Funktioniert das überhaupt gescheit?

Danke für die Antworten!

mfg, sic

PS: hab eine nVidia Graka mit 2 x DVI Ausgang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte das gehen (Softwaretechnisch ist es kein Problem). Allerdings ist es (gerade) bei großen Widescreens IMO so das man auch mit einem auskommt, bei einen großen Widescreen + 4:3 (dein BenQ ist übrigens ein 5:4 TFT-Monitor) ist meiner Meinung nach teilweise die Fläche schon zu breit um noch dienlich zu sein. Aber das ist letztendliche eine Frage des Geschmacks und wird auch durch die Entfernung zum Monitor stark beeinflusst.
 
ok, danke dir!

Kenn mich mit den Spezifikationen nicht so gut aus, dann isses hald ein 5:4 *g*
Ich habe gedacht ein zweiter Monitor wäre nützlich, denn auf dem main wollte ich dann normal arbeiten und auf dem zweiten würden dann alle meine Überwachung und andere Tool-Programme laufen und hätte Sie immer im Blickfeld.

Wie sieht das eigentlich mit gamen aus?
Wenn ich die zwei Monitore zu einem Desktop verbunden habe, also mit der Maus rüberfahren kann, und ich starte ein Spiel.
Kann ich dann noch mit der Maus rüberfahren oder muss ich das game dann im Fenster zocken?

Danke!

mfg, sic
 
Bei meinen zwei 17" Röhrenbildschirmen habe ich (mit einer 9800pro) zwei sinnvolle Einstellungen gefunden:

einmal gab es die Extended-Desktop-Funktion, mit der du quasi eine grosse zweite Ablegefläche hast (Spiele auf einem Monitor, der andere noch mit Windows-Desktop), und einmal eine Funktion, die aus zwei Monitoren einen machte. (Taskleiste wurde verlängert, Spiele liefen auf beiden gleichzeitig.)

Probleme:
1. Erweiterter Desk: bsp. Dawn of War: Wenn ich mit der Maus zu weit nach rechts gegangen bin, kam ich in den Desktopbereich. Mit einem Klick dorthin wird das Spiel minimiert
2. 2in1 Monitor (ka, wie das heisst, hab nur noch einen Monitor): bsp. Half-Life 2: Da beide Monitore als Vollanzeige laufen, braucht man eine höhrere Auflösung. Desweiteren ist das Fadenkreuz natürlich auch genau auf der Kante der Bildschirme -> unspielbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh