[Kaufberatung] Dual Sim Handy

L4p3N5k!

Enthusiast
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich.

Ich habe mal eine Frage bzgl. Dual Sim Handys.
Ich hab hier im Forum mal was über entpsrechende Adapter gelesen, hielt von denen aber relativ wenig!
Was ich suche ist ist Handy was folgendes kann:
1. Zwei Simkarten aufnehmen können und auch beide gleichzeitig aktiv schalten. Sodass ich auf beiden Nummern quasi gleichzeitig angerufen werden kann.
2. Am besten ein Umschaltknopf über welche Sim der entsprechende Anruf rausgeht.
3. Ein Display zur Darstellung der gewählten Rufnummer (kann meinetwegen auch grau auf blau sein mit 2*3 Pixel)
4. Eine Tastatur zur Eingabe der Nummern.

MEHR BENÖTIGE ICH NICHT! Keine Kamera, mp3-Player, Bling-Bling oder ähnliches. Schlicht n Telefon zum Telefonieren.
Schön wäre vllt noch, wenn man pro Kontakt mehrere Nummern speichenr könnte. Aber das wäre nicht kaufentscheident.

Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich hab auch schonmal Geizhals durchgeblättert was es aktuelles aufn Markt gibt. Laut den Bewertungen scheint das Samsung C5212 DuoS bis jetzt den besten Eindruck zu machen. Doch am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand hier ausm Forum beraten könnte.

mit freundlichen Grüßen,

L4p3N5k!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessiere mich auch für das thema.

über ebay gibts ja viele dual sim handys, größtenteils so replikas von nokias oder iphones, hersteller wird meist nicht angegeben, also vermutlich eher schrott.
allerdings hat sich ein kumpel von mir son teil für 40€ aus hong kong bestellt, ich frag ihn mal wies läuft sobald es da ist.

ansonsten bietet samsung viele dual sim handys an, die werden technisch wohl den "normalen" samsung handys ebenbürtig sein, also ziemlich gut.

kostenpunkt bei ebay so ab 120€.

ja die samsungs um ca 120€ hab ich auch schon gesehen. die bewertungen bei amzon sind aber sehr wechselhaft.
einige schreiben sie seien sehr begeistert. andere sagen das telefon sei totaler schrott.
ich werd das handy mir wohl in den nächsten tagen bestellen und mal ausprobieren. kann dann ja noch einmal ein feedback geben.

gruß, L4p3N5k!

Das Nokia C2 sollte bald erscheinen. Finde nur grad keine Infos darüber wann :P

Hi,
ich kann dir jetzt nur bedingt helfen, das Problem hatte ich auch mal. Die Chinaphones sind nur Mist, auch wenn welche in einem Forum das Gegenteil behaupten. Sie sind zu teuer, gehen häufig kaputt, oder die Sprachqualität ist unter aller Sau. Teilweise geht auch nur 1 Sim-Slot und der andere lässt sich gar nicht ansteuern, oder du bekommst ein Problem mit den Karten einiger Provider (werden nicht akzeptiert). Sie laufen nicht lange genug, einfach Billigware zum Geldmachen.
Das sind meine Erfahrungen mit Chinaphones, ein Klon wollte gar keine Simkarte einlesen.

Es gibt leider zu wenig Phones, aber wenn ein Dual Sim, dann greif auf einen bekannten Hersteller zu. Und mache deine eigenen Erfahrungen, da zufriedene Kunden oft keine Bewertung schreiben.

ist twin bill 'ne option für dich ? sind 2 nummern mit 2 rechnungen auf einer sim. ankommende anrufe kommen immer an, egal welche nummer aktiv ist. für die abgehenden anrufe kann man natürlich jederzeit umschalten von welcher nummer man anrufen will. funktinoieren tut's natürlich mit jedem handy.

kannst du mir das mit dem twin bill mal näher erklären?
ich habe ja jetzt schon zwei simkarten die ich beide nutzen möchte.

Zufall dass ich hier rein schau, so ne TwinBill (bei Vodafone DuoBill) Geschichte hab ich auf meinem Diensthandy (HTC HD2).
Geht mit fast jedem Handy.

Dabei hast du nur eine SIM-Karte und da aber 2 Verträge drauf.
Einmal den Geschäftlichen (den eigentlichen Vertrag) und darauf aufsetzend den privaten (eigene Rechnung, eigene Rufnummer).
Da ist dann ein Programm drauf mit dem du zwischen beiden Rufnummern umschalten kannst.

Die weniger komfortable Variante ist die, dass du dich mit 2 verschiedenen PINs (xxxx01 = geschäftlich, xxxx02 = privat) einloggst.

Es kann aber nur eine Nummer auf einmal aktiv sein, Privatgespräche kannst du von der geschäftlichen Nummer aus mit einem vorgewählten * kennzeichnen dann landen die auf der privaten Rechnung.
Die private Nummer kann man per Rufumleitung auf die Geschäftsnummer umleiten und ist so auch erreichbar wenn man geschäftlich eingeloggt ist.

Das ist allerdings bei Vodafone IMHO nur bei Business Tarifen möglich. Gibt sicherlich andere Anbieter die sowas auch umsetzen.

also bei mir, t-mobile, läuft das so wie es bei murdock im zweiten absatz beschrieben wurde. im handy hat man ja weit ich weiss immer irgendwo den menü eintrag "specials" wo man u.a. menü update, sms news usw. abrufen kann. da erscheint (ohne installation irgendwelcher programme) dann der eintrag "twinbill". das umschalten dauert keine 5 sekunden.

edit: achja, ob man an twinbill auch als privatkunde rankommt weiss ich nich, hab's nämlich auch bei meinem diensthandy. hab ich garnich dran gedacht :x

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt hier nicht alles gelesen aber hatte das Samsung C52..oder so mal

Das grosse Problem ist..das man um umzuschalten das Handy 1x neu "starten" muss

edit: das müsste es gewesen sein C5212

Zuletzt bearbeitet:
das soll ja bei dem samsung duos was ich oben angesprochen habe nicht der fall sein. (das neustarten mein ich)
aber das twinbill oder wie auch immer kann ich ja schlecht nutzen, da ich schon zwei bestehende nummern, verträge, simkarten besitze.
werd mir das samsung zulegen wenn mitte des moinats wieder gehalt drauf ist. dan werd ich auch berichten

das soll ja bei dem samsung duos was ich oben angesprochen habe nicht der fall sein. (das neustarten mein ich)
aber das twinbill oder wie auch immer kann ich ja schlecht nutzen, da ich schon zwei bestehende nummern, verträge, simkarten besitze.
werd mir das samsung zulegen wenn mitte des moinats wieder gehalt drauf ist. dan werd ich auch berichten

Bei dem C5212 war es aber so

warum schreiben dann einige leute bei der amazon bewertung, dass es mit genau dem handy nicht so sein soll? dass man einen knopf an der seite hat, mit dem man das ausgangsnetz einstellen kann?!
weißt du da genaueres drüber?
denn bei amazon steht folgendes:
Vorneweg, beim Kauf des Handys sollte man sich bewusst sein, dass man ein mobiles Telefon kauft, mit welchem man 2 Sim Karten gleichzeitig nutzen kann. Es ist kein Multimediahandy oder Kamerahandy usw. und das sollte man auch nicht davon erwarten.
Die Präferenz liegt hier eindeutig und ganz klar bei der gleichzeitigen Nutzbarkeit von 2 Sim Karten und das kann das Handy sehr sehr gut. Leider ist fälschlicherweise bei den Kommentaren schon des öfteren geschrieben worden, dass ein Neustart nötig ist, um einen Anruf von der 2. Simkarte zu tätigen.
Dies ist FALSCH! Man kann bequem nachdem man die Nummer eingegeben hat mit einem seitlichen Knopf zwischen den beiden Sim Karten hin und her wechseln. Dies funktioniert genauso beim Versenden einer SMS. Das Handy startet lediglich neu, wenn man die Standard Simkarte wechseln möchte. Da man dies in der Regel nicht tut bzw. nicht oft, ist dies überhaupt kein Problem.

Die Sprachqualität ist meiner Meinung nach gut.
Man kann für die beiden Simkarten verschiedene Klingeltöne einstellen, so weiß man gleich, welche Simkarte angerufen wird.

Ansonsten besitzt das Handy alle Standardfunktionen, die ein Handy haben sollte, wie Wecker, Bluetooth, Organizer, uws.
Desweiteren kann man eine 8GB MicroSD Karte in das Gerät einsetzen und es so als MP3 Player verwenden.
Auch sehr praktisch ist der Offline Modus, durch das man das Gerät auch in Flugzeugen als MP3 Player nutzen kann und nicht ausschalten muss.

Einen Negativpunkt gibt es dann doch noch. Beim Lieferumfang ist kein Datenkabel für die Verbindung zum PC dabei, das ist wirklich schwach.

Fazit:
Sehr gutes Dual Sim Handy ohne Schnickschnack. Wer 2 Sim Karten besitzt und das Handy nur zum Telefonieren nutzen möchte ohne ständig 2 Handys dabei haben zu wollen, ist hiermit bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich vor paar Monaten auch damit auseinander gesetzt, alsich in Hong Kong war.
Die gefakten IPhones sind meiner meinung nach kompletter Schrott, auch wenn sie Dual Sim, Touch und wifi bieten.
Ich hab mir eins gekeuaft, 30€, aber sofort zurück gegeben, weil es die 30€ einfach nicht wert war.
Aber du kannst mal nach China handys, oder China phones googlen, da findst du interessante boards und auch richtige kaufempfehlungen ;)

warum schreiben dann einige leute bei der amazon bewertung, dass es mit genau dem handy nicht so sein soll? dass man einen knopf an der seite hat, mit dem man das ausgangsnetz einstellen kann?!
weißt du da genaueres drüber?
denn bei amazon steht folgendes:

Vielleicht habe ich den Knopf ja wirklich übersehen

aber um von Karte 1 zu telefonieren und von Karte 2 SMS zu schreiben musste ich ja ??!! die beiden je als Standard setzen ergo Neustart

ABER vielleicht habe ich da was falsch gemacht

edit: hier steht was dazu

http://www.teltarif.de/test-dual-sim-samsung-c5212/news/35191.html

edit 2 : das habe ich auch noch gefunden

Wenn der Nutzer nun die Karte wechseln will, beispielsweise für ein privates Telefonat, muss er ins Menü gehen. Am schnellsten klappt das über einen kleinen Knopf am rechten Gehäuserand, der direkt in die SIM-Kartenverwaltung führt. Dort kann er die andere SIM als Standard einstellen: Erst dann ist es möglich, über die geänderte SIM zu telefonieren. Um die neue SIM zu initialisieren, erfordert der Wechsel einen Neustart des Gerätes. Und das dauert rund eine Minute. Hier braucht man also Geduld. Erreichbar ist der Nutzer jederzeit über beide SIM-Karten-Rufnummern.

Ich weiss jetzt nicht mehr ob man wirklich um eine SMS mit Karte 2 zu schreiben sie als Standard definieren muss

evtl hat sich auch was mit einem Software Update geändert

oder ich habe es nicht gefunden da wohl nicht ausreichend beschrieben im Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie scheint jeder was anderes dazu zu schreiben.
Aber bei mir ist es endlich soweit. Geld ist seit heute drauf.
Somit kann das Handy endlich bestellt werden.
Sobald ich es mein Eigen nennen kann, gebe ich Rückmeldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh