Dual Slot1 Wasserkühlen

Brighton

Enthusiast
Moinsens,

daher ich heute mein Asus P2B-D erhalten habe,

und ich auf meinem Hauptsystem eine Wasserkühlung habe,
kam mir die Idee, die beiden kleinen Pentium III 600 (Coppermines) wasserzukühlen,

ich weiß, es mag abwegig klingen, warum sollte man 2 Prozessoren, die wirklich keine solche Verlustleistung, die eine Wasserkühlung benötigen würde, haben, wasserkühlen?

Die beiden Foxconn Lüfter auf den CPU produzieren halt schon ganz gut Lärm, zum Glück keinen nervtötenden.

Ich weiß, mit einem größeren Passivkühler und zb einem 120er Lüffi wärs genauso leise, wie mit einer Wasserkühlung, allerdings weiß ich auch nicht, woher ich solche Passivkühler für die CPUs herkriege, die jetzigen AluKühler scheinen für eine solche Aktion recht ungeeignet. Vorallem die Befestigung des Lüffis wäre wieder eine solche Heissklebeaktion, wie ich es schon einmal mit einem Athlon 550 und einem 80er Lüffi gemacht hab.

Ich mag einfach keine Luftkühlung, es geht mir eigentlich vorallem um die Möglichkeit.

Ich habe gesehn, das FS03 hier gezeigt hat, dass man einen DualSlot1 wasserkühlen kann, allerdings hat er 2 Sockel 370 Tualatin per Adapter auf das P2B-DS gebannt. Ich habe die kleinere Version des Boards, allerdings 2 reinrassige Slot1 Coppermines auf dem Board laufen. Also auch keine Sockelnasen, an denen ich mir normale Nasenhalterungskühler umbauen könnte, und die Deckel der Kühler nach seinem Vorbild umbauen könnte.

Ich habe die Befestingungsvariante mit den durchgehenden Löchern, im Abstand 5cm in der Breite und 3,5cm in der Höhe. Halt Standard Slot1.

Nun halt zur Frage, sind euch irgendwelche Kühler bekannt, die auf den Slot1 direkt passen? Hat jemand sowas rumfliegen? Gab es solche Kühler überhaupt jemals? Oder muss ich mir die Anfertigen lassen?

Ich würde ungern die Kühler mit Wärmeleitkleber befestigen, klar es ist möglich, aber solange ich möglichst ohne Winkel arbeiten will, kämen so schon eine Spannungen auf den CPUs durch die Schläuche zustande ;)
Naja ich schätz mal in dem Fall werd ich wohl kaum auf Winkel verzichten können. Alleine aufgrund der Tatsache, dass die CPUs wohl die einzigen Kühlkomponenten sein werden, der Rest soll passiv bleiben ;)

Ich hoffe, dass hier konstruktive Beiträge gepostet werden,
ich weiß selber schon, dass mein Vorhaben eigentlich total bekloppt ist,
nur trotzdem kann man darüber eine ordentliche Diskussion führen :)

Grüße Brighton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mess doch einfach mal den lochabstand, ich denke da wird sich schon der ein oder andere gpu/nb-kühler finden, der passt.

ich würde gpu bevorzugen, da die tw. halt die anschlüsse an den seiten und nicht nach oben haben.

Ich habe die Befestingungsvariante mit den durchgehenden Löchern, im Abstand 5cm in der Breite und 3,5cm in der Höhe. Halt Standard Slot1.

hab ich schon ;)

ich hab auch schon an GPU-Kühlungsvarianten gedacht, nur Zweifel ich ein bißchen an der Befestigung, aufgrund der unterschiedlichen Lochmaße.

Grüße Brighton

effektiv sollten 2 löcher zur befestigung reichen, mit den von dir angegebenen werten finde ich nix, für 61mm diagonale gibts aber nen paar kühler (bspw. alphacool xxx-A passen da).

ich hab grad nochmal die Diagonale gemessen, effektiv sind das 60mm.

Das Problem bei den Kühlern ist halt nur, dass die Kühler etwas schief befestigt werden müssten, eigentlich kein Problem, nur die Optik ;)

Richtige Slot1 Kühler sind dann also so wie ich vermute nicht produziert worden, oder?

und da reiht sich dann direkt die nächste Frage ein,

denn zb der Inno Graph-O-Matic mit den gewinkelten Anschlüssen passt dann
auf die CPU drauf, solange ich die CPU komplett "entkleide". Habs sogar grad schon ausprobiert, da mir direkt die Idee kam, und ich anhand eines weiteren PIII der hier rumliegt es ausprobiert habe, sitzt eigentlich perfekt. Sitzt halt schief auf der CPU, und wird nicht mit 90° Winkeln passen. Warum ist mir diese Idee nicht früher gekommen ... :shot:

Ich bin allerdings ein Benutzer von Verschraubungen, und würd dies auch gerne weitermachen, gibt es für Verschraubungen 45° Winkel? oder soetwas in der Art?
Ich habe bis jetzt nur solche Winkel für PlugIn Systeme gesehn.

Grüße Brighton

richtige slot1 kühler sind nicht produziert worden, da liegste richtig.

ich frag mich nur, was du mit den 45° teilen willst, schließlich kann man ja beide cpu-kühler gleich krumm montieren :fresse: würde also auch ohne den 45° winkel funktionieren.

ne, da haste nu was falsch verstanden.

es geht um den Winkel, den die Graph-O-Matics mitbringen.

hier siehst du was ich meine: Link zu Aquatuning
zwar hab ich ne ältere Rev. hier, allerdings ist der Winkel dergleiche geblieben.

durch diesen Winkel kann ich die beiden hintereinanderliegenden Slot nicht so gut verbinden, wie es zb. FS03 getan hat.

naja dafür wird sich schon eine Lösung finden. Werd ich wohl grade Anschlüsse und Winkelverbinder benutzen müssen. :(

Erstmal brauch ich einen weiteren Graph-O-Matic, oder eine Chipset-Blende für einen, oder einen neuen Chipsatzkühler für meinen NF4 :shot:

Grüße Brighton

den winkel vom gom kenn ich ja, trotzdem sollte es bei gutem schlauch ohne probs möglich sein, dass ohne winkel zu verbauen. ist ja effektiv das gleiche, als wäre kein 45° winkel vorhanden (vom anspruch an den schlauch)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh