Dual sockel A

walljumper

Neuling
Ich will meinen Server auf dual umstellen aber möglichst viel Hardware weiter verwenden. Jetzt such ich dafür ein Mainboard.
CPU: Ahtlon XP Barton 2500+
Gehäuse: E-ATX
Netztteil: ATX 2.0 600 Watt
Ram:512mb pc333 non reg non ecc
Graka: AGP 8x
HDD: sata (muss net sein geht auch per pci controller)

SCSI ist mir zu teuer

Als OS möchte ich Linux oder Win 2000 verwenden
Der server wird als Gameserver und fileserver verwendet (auf Lans)
Was meint ihr wie viel ram sollte er haben für ein gutes CPU-Ram verhältniss bei 2*2500+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlung :

MSI K7D Master-L (hab ich selbst ;) )

CPU - Muss unlocked sein der Multi sonst wird die CPU untertaktet mit 133er FSB

Gehäuse - EATX muss icht sein denn ein MSI K7D hat nur standard ATX format und auch die meisten danderen

NT - 600W sind da scho overkill, aber wenn du es scho hast ...

RAM - Passt, nochmal 512MB mehr würden aber scho helfen

GraKa - der MPX Chipsatz kann nur AGP 4* aba 8* karten laufen da natürlich auch drinne (muss ich das wirklich erwähnen ?)

SATA - Hat kein MPX Board drauf, muss also ne PCI karte her ... kostet aba keine 30€ nen 2 Kanal controller ...

wenn auf den server nicht gerade nen dutzend mann drauf zugreifen sollen würde ne Single CPU lösung auch reichen ...

Wenn du die Sachen (bzw. das Board) nicht unbedingt neu kaufen willst - an Tyan Tiger MPX (nicht MP) Boards kommt man teilweise n ganzes Stück günstiger dran als an K7Ds.

Hast mit dem Tyan allerdings weniger OC Funktionen (FSB schon, aber keine Spannungseinstellungen).

Ansonsten - Siehe Anarchy. :d

Das Tyan Tiger MPX ist aber eins der wenigen, die tatsächlich E-ATX-Größe haben, aber sollte ja kein Problem sein :).

cya
x-stars

x-stars schrieb:
Das Tyan Tiger MPX ist aber eins der wenigen, die tatsächlich E-ATX-Größe haben, aber sollte ja kein Problem sein :).

cya
x-stars
das normale Tyan hat auch standard ATX ausmaße, das Tyan in EATX ist die Server Version mit SCSI und gewinkelten RAM Slots für Rackeinsatz ...

>>das normale Tyan hat auch standard ATX ausmaße, das Tyan in EATX ist die Server Version mit SCSI und gewinkelten RAM Slots für Rackeinsatz ...

Also, ich kenn doch mein Board :). Ich hab das Tiger MPX (S2466N-4M), das ist eindeutig länger als mein altes Single-Board, deshlab passt ja z.B. auch das PC-60 von LianLi nicht *gruml*. Von dem MPX gobt es auch gar keine SCSI-Version, weder von dem mit den defekten USB-Ports (S2466N), noch von dem mit der neuen SB (S2466N-4M). Verwechselst du das mit dem Tiger MP (S2460)? Davon gibrt es auch SCS-Versionen, welche Größe das hat, weiß ich nicht :).

cya
x-stars

Jap, das obere habe ich, und es ist länger, wenn man sich die Beschreibung anguckt:

>> Tyan Tiger MPX S2466N-4M E-ATX, LAN AMD-760MPX Dual Sockel A 200-266 MHz (DDR)

(Von MIX)

oder die Daten auf Tyan.com:

>>• ATX footprint (12" x 10.3", 304.8 x 261.62mm)

OK, da steht jetzt dummerweise nur ATX :p, aber es ist halt länger als ATX und passt deshalb nicht in ATX-Gehäuse rein (z.B. LianLi PC60 -> 9"x12"), scheint also eine Mischform zu sein ;D.

Zuletzt bearbeitet:
Das k7d konnte ich leider nirgends bekommen und bei dem tyan board stand überall das ich reg. ram brauche
ich hab aber ein gigabyte board mit dem mpx chipsatz gefunden
GA-7DPXDW+ jetzt wollt ich fragen ob jemand damit erfahrungen hat oder ob das ding zu empfehlen ist

Das S2460 (Tiger MP) braucht zwingend REg. ECC RAM, kostet aber bei Ebay weniger als normaler PC400-RAM ;D. Ferner ist das S2460 SEHR wählerisch, nicht nur beim RAM, sondern auch bei den Karten, usw. - afaik gibts da sogar Blacklists, was absolut nicht läuft, nach Möglickeit würde ich nen Bogen um das Board machen ;)
Das S2466 und S2466N-4M laufen in den ersten beiden Slots auch mit normalen.

x-stars schrieb:
Das S2460 (Tiger MP) braucht zwingend REg. ECC RAM, kostet aber bei Ebay weniger als normaler PC400-RAM ;D. Ferner ist das S2460 SEHR wählerisch, nicht nur beim RAM, sondern auch bei den Karten, usw. - afaik gibts da sogar Blacklists, was absolut nicht läuft, nach Möglickeit würde ich nen Bogen um das Board machen ;)
Das S2466 und S2466N-4M laufen in den ersten beiden Slots auch mit normalen.
512 MB non-reg laufen ohne Probleme, mehr vielleicht auch. Grafikkarten die ich getestet habe:

Kyro II (Hercules 3D Prophet 4500) - Kein Bild
Voodoo4 - Bild
Riva TNT (ELSA Erazor II) - Bild

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh