Dual System kratzt bei WinXP Setup....

exe

Neuling
Hallo erst mal!
Also ich hab von einem Kollegen sein Dual System abgekauft das er virher als Server genuzt hatte. Es ist ein ASUS A7M266-D mit 2 AMD Athlon™ MP 1800+ und 1GB RAM (2x 512).
Das Problem ist wenn ich Windows XP Pro aufsetzten will und die Serienummen für Windows eingegeben hab wird der Screen entweder Schwarz und bleibt so oder er macht ein restart und das Windows Setup startet neu.
Ich hab auch schon ne Platte eingebaut bei der WinXP schon drauf war. Als er Windows laden sollte kam ein Bluescreen und er startete wieder neu.
Zu erwähnen ist noch dass das alles nur Funktioniert wenn die CPU's untertacktet sind also auf 1150GHz laufen stat auf 1520GHz. Wenn sie auf der höher Tackrate laufen komm ich gar nich mehr ins Windows Setup.
Kann mir da bitte einer helfen??

Greetz exe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um zu untertakten musst du ja den FSB senken denk ich mal ... wenn das so ist könnte es am RAM liegen da FSB==RAM Takt

Und was für ein Netzteil hast du ?

PS : Willkommen im Forum :wink:

Ja de FSB ist jetzt auf 100MHz standard wär sonst 133MHz. Das Netzteil ist ein 460 Watt.

exe schrieb:
Ja de FSB ist jetzt auf 100MHz standard wär sonst 133MHz. Das Netzteil ist ein 460 Watt.
Dann versuch mal nen anderen RAM ... und pose mal bitte die genaue bezeichnung vom NT und die Ampere werte denn nen Dual AMD setup will scho einiges an Strom vom Netzteil haben ...

arg...

das Netzeil von Ihm ist ein 460er Enermax.... glaube damit sollte es
keine Probleme geben, denn bei mir war es ja auch mit dem Dual
in betrieb.... das einzige was mir einfällt, dass es evtl. an der Kühlung
liegt..... es sind 2 Gigabyte Tower Cooler.... und was noch zu sagen
ist, dass seine Temps der CPUs von 50°-70° sind... und eine CPU
15° kälter ist als die andere :P

Speicherriegel sind 2*DDR333

PS: schau mal dass ein Lüfter auf die Spannungsregler pustet :P
evtl. werden sie zu heiss.....

gruss sefti

Zuletzt bearbeitet:
Sry hab noch vergessen zu sagen es ist ein Enermax (Hier die Spezifikationen) also sollte eigentlich schon hinhauen? Es ist auch nur eine CD LW und eine 120GB HDD drinn.
Was ich bei den RAM schon versucht habe ist nur jeh einer der zwei 512 Riegel zu testen. War aber erfolglos.

Hier sinst auch grad noch die Infos zum Board.

Du hast aber auch registert Ram verwendet oder??

Polarcat schrieb:
Du hast aber auch registert Ram verwendet oder??

Reg RAMs braucht das sys erst ab 1GB und höher.. mit 2*512 kann
man auch normale verwenden....

mit 1*512 geht normales mit 2*512 auch aber z.b. läuft er mit
3*512MB nicht mehr stabil :d

Doofe Frage, aber Du hast WinXP bei der versuchten Installation schon als ACPI-Multiprozessorsystem eingerichtet, oder? Bei dem Board gehen bis zu 2GB stinknormaler DDR-RAM. Offiziell mag das Board eh' nur PC-200 oder PC-266, bzw. einen max. FSB von 133/266. Andere Frage: Mit welchem System bzw. wie lief denn das System bei dem Kumpel früher stabil?

Edit: Hier noch Nachträge aus der ASUS KB:

What is the max memory size that A7M266-D will support?

For Registered DDR DIMM, it supports up to four DIMM sockets to a maximum of 3.5GB due to AMD chipset limitation. For Unbuffered DDR DIMM, it supports only two DIMM sockets up to the 2GB in size. If you use two memory modules, we recommend you to use the DIMM socket under the following combination: DIMM 1-2 DIMM 2-3 DIMM 3-4

1) What is 6-pin "Eauxpwr" connector used for? 2) Can one power the motherboard without connecting power to this "Eauxpwr" connector? 3) At this stage, we plan on powering A7M266-D m/b with 400W P4 power supplies that have a 4pin ATX 12V connector as well as a standard 20 pin ATX connector. Is this acceptable?

1. This "EAUXPWR" is used to provide the motherboard with a more stable source of "+5V" and "+3V" supply voltage. 2. It does not matter if your power supply doesn't have such connector, as most power supplies should be able to supply sufficient voltage to make the system to operate without problem. 3. Yes, this should be sufficient.

What is the power voltage required for A7M266-D?

We have a general recommendation for PSU requirement at page 37 in user's manual. You can find a PSU which meet the SPEC below: - 400W with ATX12V - Minimum requirement for +5v, +3.3v: 180W - +12V require: 15A - 5VSB require: 1A For more information, please refer to the manual for detail.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin der Kumpel :d

es lief bei mir genau mit der kombi stabil :P

2*1800+ 1GB non Reg RAM und nem Enermax 460W

Hallo,

bei so etwas ist es immer wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
1. Fehlerquelle => Arbeitsspeicher. Lösung: tauschen, reduzieren, runtertakten
2. Fehlerquelle => thermische Probleme. Lösung: Rechner offen stehen lassen, kräftige Lüfter auf das Teil draufblasen lassen
3. Fehlerquelle => Installationsmedium. Lösung: Einfach mal ein anderes probieren
4. Fehlerquelle => Storagesystem. Lösung: Andere IDE Kabel verwenden (mehrere testen), CD-Rom austauschen (auch wenn´s an nem anderen System läuft...), ggf. Festplatte tauschen
5. Fehlerquelle => Stromversorgung. Lösung: Auch ein Enermax kann einen Schuss haben, schau dir mal die Amperewerte im Bios an, die sind zwar sehr ungenau, aber wenn du z.b. auf der 12V Schiene nur 11,5V hast, dann hast du eine Potenentielle Fehlerquelle
6. Fehlerquelle => User :d . Lösung: Lass jemanden ran der sich damit auskennt (nicht persönlich nehmen, ist nur ein gut gemeinter Rat). Ggf. sollte der Vorbesitzer das System in der Form wieder ans Laufen bringen in der es schonmal lief.
7. und letzte Fehlerquelle => Defekt auf Mainboard oder CPU. Lösung: Lässt sich nur durch den Ausbau bzw. Austausch der Komponenten feststellen.

Geh die Fehlerliste systematisch durch, mehr fällt mir leider nicht ein.

Gruß
w@w

Hey Leute Danke viel mals!!
Anscheinend lags an den BIOS einstellungen und an Fehlerhaft Kopierten Windows Setup Dateien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh