Dual System zum zocken UND arbeiten

Georg Haas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
20
Hallo;
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Ich möchte damit hauptsächlich zocken und evtl. etwas Videobearbeitung machen (in erster Linie Photoshop, Combustion und Digital Fusion...)
Nun das Problem:
Ich habe bereits einen Xeon 3,0 mit 2 MB L2 Cache und könnte aus der Arbeit ein Dual Xeon-Board bekommen. Für dieses System bräuchte ich also noch einen zweiten Xeon 3,0 mit 2 MB Cache (ca. 270,-€) und 2 GB registered Speicher (ca. 220,-€)!
Meine andere Überlegung war ein Athlon 64 X2 4400+ System. Dafür bräuchte ich ein Mainboard (ca. 100,-€) und 2GB DDR 400 Speicher (ca. 200,-€) und natürlich den Prozessor (ca. 480,-€)!
Nun frage ich mich, was wohl die bessere Performance bringt - Dual Xeon 3,0 oder X2 4400+???
Kann man die XEONs überhaupt OCen oder wird das instabil?
Ausserdem brauchen die natürlich reg ECC RAMs...wie sieht's da aus?

Mein bisheriges System sieht folgendermaßen aus:
Intel Pentium 640 (3,2 Ghz @ 3,7 Ghz)
3 GB DDR2 533
ASUS P5LD2 Mainboard
ASUS AX850XT PE Grafikkarte
und ich hab ne Wasserkühlung für CPU, NB und GraKa(für die ich eben die entsprechenden Halterungen für andere CPU bzw. NB besorgen müsste)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Farge ist ja, ob sich das Dual Xeon-System aufzubauen überhaupt lohnt...
Ich weiß halt daß Digital Fusion Dual-Core Systeme unterstützt, d.h. man is halt schneller bei der Arbeit!
Andererseits will ich zwischendurch auch mal zocken; is da das Dual-Xeon-System auch noch angesagt???
 
Wo kriegst Du 2GB registered ECC RAM für 220 Euro her? Quelle bitte!
 
Hallo

- ECC sollte nicht notwendig sein, registered schon
- Ob's ne CPU-Halterung für Xeon's für deine WaKü gibt ?
- OC für die Boards und Chipsätze ist meist nicht, weil das keiner unterstützt.

Du hast ja schon recht gute Hardware. Tausch doch einfach das Board gegen ein P5WD2 und steck ein Intel Dualcore rein ! Eine 9xx Cpu sollte mit 2 Xeon's mithalten können und OC geht vermutlich auch noch.

Jens
 
renard01 schrieb:
Wo kriegst Du 2GB registered ECC RAM für 220 Euro her? Quelle bitte!
Quelle: http://www.fscomputer.de/index/Article/7083402.html;jsessionid=atEikUKchwU-

jni schrieb:
Hallo

- ECC sollte nicht notwendig sein, registered schon
- Ob's ne CPU-Halterung für Xeon's für deine WaKü gibt ?
- OC für die Boards und Chipsätze ist meist nicht, weil das keiner unterstützt.

Du hast ja schon recht gute Hardware. Tausch doch einfach das Board gegen ein P5WD2 und steck ein Intel Dualcore rein ! Eine 9xx Cpu sollte mit 2 Xeon's mithalten können und OC geht vermutlich auch noch.

Jens
Halterungen gäbs auf jeden Fall! (bei Watercool; hab einen Heatkiller)
Aber wieso denn das MB tauschen? Wegen dem Chipsatz oder warum...
SLI brauch ich jedenfalls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, da steht ja Dual-Core-bereit. Ich dachte in dem Board geht kein Dual-Core. Hoffentlich trifft das auch für die 900-er CPU's zu.

Jens
 
Welche 900er CPUs meinst du denn?
Hab nix gefunden, was ich noch nicht kennen würde in Intel's Roadmap?!
 
Die Presler, die im Januar?? kommen sollen bekommen 9xx Nummern. Also 920, 930, 940, 950, 955X...
 
Na gut, aber wie du schon andeutest weiß eigentlich noch keiner wann die wirklich zu kaufen sind und vor allem was die dann in den ersten Monaten kosten sollen...
 
Na ich denke schon, das die im Januar/Februar erhältlich sind. Kosten werden die ähnlich wie die 800-er CPU's (bei gleichem Takt) - es waren ja schon mal kurzzeitig Preise aufgetaucht die erstmal wieder verschwanden.

Wegen der Lauffähigkeit auf dem Board sollte man mal die BIOS-Updates im Auge behalten und die History aufmerksam lesen. Da mit Sicherheit ein BIOS-Update für die neuen CPU's benötigt wird, sollte sich das irgendwo wiederspiegeln.

Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh