Dual Tuner möglich ?

RatberTostan

Enthusiast
Hallo,

eine Frage an die Experten:
Es gibt im Moment keine Dualtuner DVD-S Karte.
Ich möchte jedoch diese Funktionalität nicht missen.
Kann ich, ohne Probleme, in meinen kommenden HTPC 2 gleiche Karten einbauen (z.B.:TechniSat SkyStar HD) und das Satsignal vorher splitten, sodaß ich beide Karten anschliessen kann.
Technisch dürfte dies kein Problem darstellen , aber kommt der PC bzw. die Software mit dieser Konfiguration klar und kann ich wärend der Aufnahme einen anderen Kanal schauen ?

Gruß Ratber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du benötigst für jeden Tuner eine getrennte Verbindung zur Schüssel, um auf jeder Karte alles zu kucken oder aufzunehmen, wenn die andere Karte belegt ist durch eine Aufnahme.

Ich hab 2 Karten drin, für jede wurde ein Kabel zum Multiswitch gezogen, damit ist eine Karte für Aufnahmen zuständig und die andere für die Ausgabe zum TV.

Danke für die Info. Bitte erläutere mir das ein bischen genauer. Wo mache ich hier den Denkfehler.
Im Moment habe ich einen Dual Tuner Receiver und nur 1 Satkabel, das ich durchschleife ( mit der Einschränkung, gleichzeitig nur Programme auf der horizontalen oder vertikalen Ebene sehen zu können).
Dies würde technisch nicht funktionieren wenn ich das Signal des 1 Kabels splitten würde ?
Gruß
Ratber

Splitten geht nicht, da die TV-Karten das LNB steuern mit einer gewissen Spannung, da würdest du einen schönen Kurzschluss bauen.

Kurze OT Frage: Du hast dann sicher 2 Leitungen vom Switch zum LNB einmal Vertikal und einmal Horizontal. Wie verhält sich das bei einem Monoblock das über Disecq gesteuert wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh