Dual-WAN bei RT-AC87U

Zero2Cool

Enthusiast
Hi,

ich bestize seit ca. 1,5 Jahren den Asus RT-AC87U und betreibe ihn aktuell hinter einem Telekom Speedport-Hybrid Router.
Der Asus Router soll ja nun Dual-WAN haben, weshalb ich gerne wissen würde ob das bereits jemand nutzt und wie gut es umgesetzt ist bzw. wie gut es funktioniert.

Was mit vorschwebt ist die gleichzeitige Nutzung von Kabel Internet und DSL/Hybrid, ich möchte also gerne an einen WAN Port meinen Speedport Hybrid hängen und an den zweiten WAN Port (einen umfunktionierten LAN-Anschluss) für das Kabelmodem.

Ist sowas denn möglich? Macht das eventuell auch schon jemand?

Danke + Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was läuft nicht so gut, wo sind die Probleme?

Failover funktioniert oft nicht sauber. Load-Balancing klappt auch eher so naja. Wurde zwischenzeitlich gegen eine pfSense Kiste getauscht.

Was erwartest du dir von Dual-WAN? Downloadgeschwindigkeit für Singleclient erhöhen? Funktioniert nicht.

Höhere Downloadgeschwindigkeit, wobei es nicht unbedingt gebündelt auf einen Client zutreffen muss. Aber es sollen schon beide Leitungen genutzt werden.

pfSense hab ich jetzt schon 1-2 gehört, mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt

Wenn du die Downloadgeschwindigkeit erhöhen willst bringt dir Dual-WAN nichts. Wo es wiederum etwas bringt ist wenn Leitung 1 mit Client 1 sehr stark ausgelastet ist, dass dann Leitung 2 von Client 2 genutzt wird. Auf einem Client eine gebündelte Downloadgeschwindigkeit ist nicht möglich.

Gruß
Doktor

Das wäre mir wie gesagt nicht so wichtig, da ich sehr viele Clients habe und eine vernünftige Auslastung wichtiger ist als höhere Transferraten eines Clients.

btw: ist das Dual-WAN beim RT-AC5300 identisch zu dem vom RT-AC87U ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh