tami6699
Enthusiast
- Desktop System
- T PC
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- MEG X570 Unify
- Kühler
- noctua NH-D15
- Speicher
- 2x F4-3200C14D-16GTZ =32GB
- Grafikprozessor
- Zodica Gaming 4090
- Display
- LG OLED55G119LA
- SSD
- Samsung 990 PRO 2 TB
- HDD
- diverse
- Gehäuse
- Fractal
- Netzteil
- bequiet STRAIGHT POWER 11 850W
Hallo,
ich würde gerne folgendes realisieren, bin aber ehrlichgesagt etwas von der Technik erschlagen, vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte mir etwas unter die Arme greifen.
Folgender, gewünschter Zustand (verzeiht mir bitte meine miesen Paint-Künste, ich hoffe es ist trotzdem alles verständlich ):
Internet 1 = limitierter Traffic, hoher Speed (Vodafone GigaCube)
Internet 2 = unlimitierter Traffic, sehr geringer Speed (Glasfaser, juniper Router)
Diverse Rechner, Raspberry, Netzwerkdrucker (alle mit fixen IPs)
Fragen:
1.) WAN Router
zb. Vigor2927, CISCO 800, alternative?
Wichtig ist vorallem, dass ich einstellen kann, dass MAC Adresse X (oder feste IP Adresse X) - immer Internet 2 nimmt
2.)
Laut manchen Seiten steht immer, man müsste beide Anschlüsse mit unterschiedlichen Ranges betreiben, also zb. 192.168.1.x für Internet 1 und 192.168.2.x für Internet 2
Stimmt das?
Würde bedeuten, ich müsste hier einiges umstellen, da ich alle Geräte mit festen IPs versehen habe
Können die dann trotzdem noch untereinander zugreifen (Freigaben etc?).
Failover oder so ist jetzt nicht wirlich wichtig, mir gehts eher um die Verteilung und klare Zuordnung von Rechner 1 nur Internet 2, Rechner 2 nur Internet 1 usw.
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich würde gerne folgendes realisieren, bin aber ehrlichgesagt etwas von der Technik erschlagen, vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte mir etwas unter die Arme greifen.
Folgender, gewünschter Zustand (verzeiht mir bitte meine miesen Paint-Künste, ich hoffe es ist trotzdem alles verständlich ):
Internet 1 = limitierter Traffic, hoher Speed (Vodafone GigaCube)
Internet 2 = unlimitierter Traffic, sehr geringer Speed (Glasfaser, juniper Router)
Diverse Rechner, Raspberry, Netzwerkdrucker (alle mit fixen IPs)
Fragen:
1.) WAN Router
zb. Vigor2927, CISCO 800, alternative?
Wichtig ist vorallem, dass ich einstellen kann, dass MAC Adresse X (oder feste IP Adresse X) - immer Internet 2 nimmt
2.)
Laut manchen Seiten steht immer, man müsste beide Anschlüsse mit unterschiedlichen Ranges betreiben, also zb. 192.168.1.x für Internet 1 und 192.168.2.x für Internet 2
Stimmt das?
Würde bedeuten, ich müsste hier einiges umstellen, da ich alle Geräte mit festen IPs versehen habe
Können die dann trotzdem noch untereinander zugreifen (Freigaben etc?).
Failover oder so ist jetzt nicht wirlich wichtig, mir gehts eher um die Verteilung und klare Zuordnung von Rechner 1 nur Internet 2, Rechner 2 nur Internet 1 usw.
Vielen Dank für eure Hilfe.