Dual WAN Router (DSL/Kabel) mit IPTV

Skrok

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Dual WAN router welcher einen recht hohen wan Durchsatz (Gigabit) routen kann. Als zweiter wan Port wird lediglich ein 50er vdsler zur Verfügung stehen als Backup.

Hat jemand einen Hardware Tip? Oder opensende/pfsense und Hardware selber zusammen basteln?

Danke & Gruß Jan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso der 50er muss natürlich auch für Magenta TV zur Verfügung stehen also muss aus igmpv3 funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das Ziel deines Setups?

Dual WAN aufbauen, Telekom als Failover Strecke und den IPTV + VoIP Traffic per default über den VDSLer schieben

Hast Du denn einen Gigabit WAN Anschluß - privat oder kommerziell?

Privat würde ich das mit ner opensense probieren, bzw. mal bei mikrotik schauen.
Gewerblich bin ich mit der Fortigate 100E sehr zu frieden ;)

Privat zuhause :-)

OpenSense habe ich auch überlegt nur keine alte Hardware am Start und n SoC mit einer zusätzlichen Intel Quad PCIe Karte kostet halt auch nicht so wenig ;-) .... ich bin dazu kein Netzwerkonkel sondern komme aus dem Software - Bereich .... wird schon werden aber naja ist halt was anderes.

Ubiquiti USG 4 (optional Pro)
OpenSende
Mikrotik

Ich bin ähm überfragt :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du denn einen Gigabit WAN Anschluß - privat oder kommerziell?

Privat würde ich das mit ner opensense probieren, bzw. mal bei mikrotik schauen.
Gewerblich bin ich mit der Fortigate 100E sehr zu frieden ;)

Ja, Kabel 1000 (effektiv kommt der auch in 95% der Zeit so an)

Für opn/pfSense tuts auch n ausrangierter ThinClient mit ner Intel NIC ;) Hier steht n Fujitsu mit Fujitsu-Server NIC, Gesamtkosten für die Hardware <100€. Da kommt keine UniFi USG auch nur Ansatzweise ran, auch was den Funktionsumfang angeht.

Hmm muss ich mal schauen, brauche allerdings 2 WAN Ports und einen Internen ... also mindestens 3x Gbit ;-) Danke für den Tip

ich nutze den ubiquiti edgerouter x um ne Tcom 100M + UM 200M zu loadbalancen ;) PL ist halt top und der kann mega viele Features. Hab sogar wireguard in nem extra vlan. die Gigabit Leitung wird er handeln können aber nicht wenn du dann noch netzwerkdienste wie qos, VPN etc Nutzen willst und immer noch hohen Traffic erwartest

@Skrok musst nur die richtige Netzwerkkarte stecken ;) In meinem Fall ist das n Fujitsu S920 und ne Fujitsu 2x-NIC aus nem Server von eBay für ich glaub 10€ oder so. PCIe Adapter und dann passt das ganze wunderbar :d

n EOL Router mit den Daten?

End-of-Support Date 31-JUL-2023
Aktuelle Firmware ist vom 17-Jun-2020!
Nur weil etwas nicht mehr gebaut wird heißt es nicht das es kein Firmeware mehr gibt!
Irgendwann nennt sich das dann mal ausgereift :coffee: ist ja kein billige Kiddy-Gamer-Hardware sondern Business Klasse
PS: immer noch ein Top10 Gerät was Durchsatz an geht in den Charts von smallnetbuilder.com

Gut gemeinter Rat: Wenn du kein Netzwerkonkel bist dann wuerde ich an deiner Stelle keine unnoetige Komplexitaet mit DualWAN ins Haus holen. Lass den Dsl Anschluss an der Fritte mit den Telefonen und die Kabelanbindung an dein Netz.

End-of-Support Date 31-JUL-2023
Aktuelle Firmware ist vom 17-Jun-2020!
Nur weil etwas nicht mehr gebaut wird heißt es nicht das es kein Firmeware mehr gibt!
Irgendwann nennt sich das dann mal ausgereift :coffee: ist ja kein billige Kiddy-Gamer-Hardware sondern Business Klasse
PS: immer noch ein Top10 Gerät was Durchsatz an geht in den Charts von smallnetbuilder.com
Hat halt dafür nur 20 mbits SSL VPN und 100 Mbits IPSec Durchsatz.
Und für „Business Class“ fehlt auch die CLI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh