Dual Xeon auf Asus PC-DL bootet nicht

MoPH

Neuling
Ja Hallo erstmal,

wollte heute zum ersten mal meinen Dual Xeon Rechner in Betrieb nehmen und es bisher geht gar nichts.

Die Lüfter drehen hoch und nach 10 sekunden schaltet sichder Rechner aus. Das Bios ist leider nicht sichtbar und ich bekomme auch keine Beeps.

Wenn ich nur eine CPU im Betrieb habe verhält es sich gleich

Habe schon versucht per jumper den FSB auf 100 mhz zu setzen und das Bios per jumper auf default gesetzt

Meine Hardware:

ASUS PC DL
2 Xeon 2.8 GHZ (Boxed)
2x 512 MB 2700er Kingston Value Ram
Antec True Power 550 Watt EPS NEtzteil

ich hoffe das mir jemand da draussen helfen kann

gruss moph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf nochmal die verkabelung, das beide Stromstecker gut drinne sind, die Taster und LED kurrekt angeschlossen ...

Klemm alles unnötige wie HDD und CD-ROMs ab

Versuch es mit einem RAM stick bw. teste sie mal einzeln denn ich hatte nen defekten Stick und da hat sich auch nix bewegt

Is die Graka Korrekt im Slot

Wenn nix geht kannste noch nen CMOS clear machen (nicht vergessen den Jumper wieder zurückzusetzten )

hast du die cpu´s richtig eingesetzt?
schön hochnehmen, dann fest reindrücken und wieder zumachen.

oder hast du ein netzteil mit diesem 2. boardanschluss? das muss nämlich auch sein

vielen dank für die schnelle antwort :-)

also das hier hab ich schon hinter mir:

- keine ide oder sata devices angeschlossen

- comos ist zurückgestellt

- ramriegel wurden getauscht

- grafikkarte sitzt drin ( hab meine quadro FX 3000 und eine ältere Gforce probiert)

- beide (identischen) cpus sind richtig drin

- das netzteil hat den doppelt so breiten stromstecker

hat sonst jemand eine idee an was es liegen könnte ?

Gruss MoPH

dann tippe ich auf die graka - war bei mir auch schon, versuche mal keine nvidia

es könnte auch mit dvi statt vga gehen

absurd, aber ist bei mir schon vorgekommen ;)

hast du es sauber in ein case gebaut oder liegts auf'm tisch ?

jumper richtig gesetzt ?

bevor ich mir das system zusammengebaut habe hab ich tests über das board studiert und in einem dieser tests war auch meine grafikkarte verbaut, ich denke die kann ich dann schonmal als sicher abhaken ( abgesehen davon besteh ich schon auf die karte da sie für knapp 2000 euro kein billigposten war )

der rechner befindet sich in einem gehäuse

bei den jumpern hab ich unterhalb der southbridge nichts verändert ( da sind ja eh nur wirewire usb, sata und ide jumper )

im handbuch habe ich bisher keine jumper gefunden die direkt mit der cpu zu tun haben ( mit ausnahme des "j1" cpu external freqselection da hab ich die standard einstellung und die einstellung mit 100 mhz probiert, im handbuch sind nur diese beiden möglichkeiten (jumper von 2 auf 4 und 1 auf 3 bzw 4 auf 6 und 3 auf 5)

oder hab ich ne wichtige wahlmöglichkeit vergessen ?

vielen dank für die hilfe

gruss moph

hab jetzt vermutlich die ursache gefunden,

das board soll anscheinend wenn die umdrehungszahl des lüfters unter 2500 liegt den rechner wieder ausschalten.

jetzt muss ich schauen das ich an einen lüfter komm der ne höhere umdrehung und keine automatische drehzahlanpassung hat

sobald ich dann endlich mal ins bios komm kann ich diese option deaktivieren, den alten lüfter anschliessen und die 2te cpu wieder einbauen

ich hoffe mal das klappt, oder hat jemand ne andere möglichkeit ?
wie macht ihr das mit ner wakü ? da muss ja auch ne umdrehungszahl vorhanden sein (das man ins bios kommt und sie ausstellen kann)

moph

MoPH schrieb:
Ja Hallo erstmal,

wollte heute zum ersten mal meinen Dual Xeon Rechner in Betrieb nehmen und es bisher geht gar nichts.

Die Lüfter drehen hoch und nach 10 sekunden schaltet sichder Rechner aus. Das Bios ist leider nicht sichtbar und ich bekomme auch keine Beeps.

Wenn ich nur eine CPU im Betrieb habe verhält es sich gleich

Habe schon versucht per jumper den FSB auf 100 mhz zu setzen und das Bios per jumper auf default gesetzt

Meine Hardware:

ASUS PC DL
2 Xeon 2.8 GHZ (Boxed)
2x 512 MB 2700er Kingston Value Ram
Antec True Power 550 Watt EPS NEtzteil

ich hoffe das mir jemand da draussen helfen kann

gruss moph

Hallo,

hab nicht viel Zeit, hier ein paar Tips auch wenn die anderen sie schon geschrieben haben (hab die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen):
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, nimm mal da den Stromstecker runter und auch das Datenkabel. Das Problem hatte ich auch schon ein Paar mal.
Ggf. liefert das Netzteil auf einer Leitung nicht genug Strom, vielleicht auch hier mal testen. Schau ebenfalls nach ob alle Erweiterungskarten, Speichergeräte, Stromstecker etc. richtig sitzen. Des weiteren könnte eine Überwachungsfunktion auf dem Mainboard daran schuld sein (Kühler, Lüfter etc.). Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kurzschluss: Wenn du z.b. einen Abstandhalter am Gehäuse so montiert hast dass er am Mainboard einen Kurzschluss verursacht, hast du das Problem gefunden. Wenn im Gehäuse jegliche Suche nicht hilft, bau den kompletten Rechner wieder aus, pack eine PCI Grafikkarte oder eine einfache AGP Grafikkarte drauf und 2 Speicherriegel. Dann solltest du den Rechner einfach auf einem Holzbrett aufbauen und einmal starten ( hierbei sehr vorsichtig vorgehen). Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, ist Netzteil oder Mainboard defekt. Netzteil austauschen geht ja relativ leicht, wenn das nicht funktioniert würde ich auf Verdacht ein PC-DL bestellen und das neue Mainboard ausprobieren. Wenn es dann funktioniert, hast du den Fehler gefunden. Das "neue" Mainboard schickst du binnen der 14 Tage Rückgaberecht wieder zurück (Komm nicht auf die Idee dann das defekte Mainboard zurückzuschicken, Händler sichern sich da ab...). Wenn du danach immer noch keinen Erfolg hattest, hast du vermutlich irgendwo einen Fehler gemacht oder die CPUs sind defekt...

Zuletzt bearbeitet:
@wuggu :

MoPH schrieb:
hab jetzt vermutlich die ursache gefunden,

das board soll anscheinend wenn die umdrehungszahl des lüfters unter 2500 liegt den rechner wieder ausschalten.

Hmm ... ich hab auch was langsamere Lüfter drinne aba ausschalten will der deswegen die Kiste nicht :hmm: Ab und zu bekomm ich nen "CPU Fan failed" beim booten und erst mit F1 gehts weiter ... aba net booten hatte ich noch nicht ...

eigentlich sollte es auch ohne lüfter angehn
dann kommt halt das mit F1 drücken...

Anarchy schrieb:
@wuggu :

Hmm ... ich hab auch was langsamere Lüfter drinne aba ausschalten will der deswegen die Kiste nicht :hmm: Ab und zu bekomm ich nen "CPU Fan failed" beim booten und erst mit F1 gehts weiter ... aba net booten hatte ich noch nicht ...

So, Mittachspause. Sagte ja dass ich die Postings nicht gelesen habe. Das KANN nicht der Fehler sein, ich habe mit dem Asus PC-DL mit eingeschalteter Lüfterkontrolle eine zeitlang Enermax Lüfter eingesetzt, die sich nicht regeln lassen vom Board. Ergo kam bei mir ebenso die Fehlermeldung "CPU Fan failed" und ggf. geht der Alarm los, aber das beschriebene Problem ist ein Schutzmechanismus, ausgelöst vom Mainboard oder (wahrscheinlicher!) vom Netzteil. Geh meine oben genannte Liste durch, ich denke da wirst du fündig...

gruß
w@w

Also die RAM 'sollten' funktionieren - hast Du aber trotzdem die Möglichkeit (zumindest 1) anderen Riegel zu probieren ?
Kann ja auch ein PC266 sein.

Wenn die RAMs ned laufen passiert es auch oft daß der Rechner angeht - aber kein Beep und kein Mucks kommt.

Grafikkarte GANZ drin ?
Oft passiert's daß das Gehäuse / Mainboard nicht ganz ordentlich verbaut sind oder zueinander passen und dann hüpft die AGP Karte ein Stück raus wenn man sie am Slotblech anschraubt.

Ansonsten echt mal die "nackiges Board mit CPU/RAM/Graka auf Holzbrett/Tisch" Methode probieren. Netzteil halt deneben legen und mit einem Schraubenzieher kurz vorsichtig (!) die Pins für POWER ON verbinden und schauen ob's klappt.

Ansonsten kann ich nur noch auf ein defektes Board tippen.

bei meinem soyo board konnte man die geschichte mit dem cpu lüfter umgehen in dem man beim booten die Entf taste drückte ...

ein versuch wäres wert

mfg AngeL

so, ich habs

alles was ihr vorgeschlagen habt war eigentlich schon in ordnung.

Es liegt wohl an den CPUs (800 mhz system bus) das Board hat nur 533 mhz und mir wurden von manchen leuten die 800er empfohlen da die momentan günstiger als die 533ger sind und abwärtskompatibel seien.

jetzt muss ich schauen das ich die beiden CPU los werde und n paar 533ger bekomm

aber allen vielen dank für die hilfe

hätt nicht sollen sein

gruss moph

MoPH schrieb:
jetzt muss ich schauen das ich die beiden CPU los werde und n paar 533ger bekomm

Theoretisch ... na ja ... sollten die 800er auch gehen, zwar untertaktet aba anspringen sollte die Kiste :hmm:

2.8er mit 533MHz bekommste günstig bei Lord Arkhan, der zwei über und hat se scho im Marktplatz eingestellt ... wenn ich mich recht erinnere 380€ für das Pärchen.

Häh - wer hat Dir denn die empfohlen ?
Eigenartig daß die nicht rennen ... sollten dann wenigstens mit weniger MHz rennen.

Aber da die einen fixen Multiplikator haben wäre das so oder so klar gewesen.

Naja - wenigstens hast jetzt Dein Problem gelöst ... die 200MHz FSB rennen nur auf den neuen Intel Server Chipsätzen so viel ich weiß (i7320 oder so ?)

Hiho, ist ja echt ärgerlich mit den Prozzis. wenn du günstig welche brauchst hätte ich hier 2 rumfahren, nähere Details in meinem Thread (klick auf sig ;) )

wenn du interesse hast, da steht alles wichtige drinne.

Einfach einen schnelleren Lüfter für den ersten Start dranstecken, hatte das Problem auch

ist jetzt halt die frage ob es jetzt doch am lüfter liegt oder am cpu,
ob die 800er jetzt wirklich abwärtskompatibel sind weiss ich nicht

werds montag mal mit dem Lüfter testen

ansonsten würd ich mich gleich Lord Arkhan melden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh