Dual Xeon instabil - was ist schuld?

espenlaub

Neuling
Moin,

Habe heute meinen Dual Gallatin fertiggestellt... Leider macht die Kiste Probleme :X.

System:

Iwill DH800 1.2 (Vcore Mod)
2 mal 3,2/533/2MB (SL7AE)
Gecube X1950XT AGP
1 GB Crucial Ballistix Tracer (2 * 512 MB)
2 15k u160 Platten à 18 GB an nem Adaptec 29160LP
IDE DVD Brenner
Tagan PSU
Win XP SP2

-> alles unter Wasser (Swiftech G4, Alphacool Komplettkühler, Chipsatz auch von Alphacool, 360er Radi); Wassertemp unter Load < 27 °C; BIOS liest 28 und 29 Grad Kerntemp aus; VGA idlet bei 33 Grad.

Quad SuperPI 1M schafft er selbst bei 1,6 GHz (133 mal 12 und 1,5 Vcore) nicht; wPrime mit 4 Instanzen hingegen zieht er ohne zu Murren durch. ATI Tool sucht auch ohne Erfolg nach Fehlern; NWN2 habe ich bei 3,67 GHz anstandslos installiert, freezte aber nach wenigen Minuten im Spiel.

Was ich mich frag' - wieso packt der Kerle selbst bei halbem Defaulttakt (RAM Teiler 1:1 sowie 4:5 in allen Lebenslagen durchgetestet, mit SPD Timings, mit 3-4-4-8 bis zu 2-2-2-5 bei 2,9V) die 4 SuperPI Instanzen nicht, absolviert allerdings ohne zu Murren 1024M wPrime?

Mein Bauch sagt RAM - jemand ein ähnliches Gefühl? Chipsatzkühler hab ich bereits bis zum Anschlag angezogen, mehr reißt 100%ig die Ösen ab. Die CPUs samt Board stammen aus den Staaten und haben auf dem Brett mit 1,68V bei 3,96 GHz Quadprime gepackt - zumindest laut (seriösem) Vorbesitzer. Die Screenies dazu hab ich.

Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein - jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal nahc den Spannungen geschaut? Sind die in Ordnung?

Warum hast du solch "lahmen" Krücken als CPU benutzt?

Hi, ich habe selbst einige Jahre Dual Xeon Systeme betrieben ;)
Von daher kann ich Dir sagen, wenn es Probleme gab - lag es zu 50% am
RAM und zu 50% am NT. Ein vollbestücktes Dualsystem zieht schon so einiges.
Das Iwill ist bekannt dafür ziemlich zickig mit der RAM Bestückung zu sein.
Ich hatte damals glaube ich 4x 1GB Kingston ECC drinne. (Lief prächtig aber ohne OC)

Greetz Funne

Hi,

Ich habe mir mit den "Extreme Editions" einfach einen Traum erfüllt - die Geschwindigkeit reicht mir voll und ganz (zocke nur NWN und gelegentlich HL), Rest der Zeit wird gesurft.

RAM habe ich jetzt auch einzeln getestet, bringt ebenso wenig. Auch ein einzelner DDR400 Noname Riegel brachte keine Besserung. Das Netzteil hat demletzt mit meinem Core2 + 8800GTX SLI einwandfrei funktioniert (Ist das Große).

Mittlerweile steht die Pumpe (?), obwohl Strom anliegt. Schläuche sind knickfrei. War gestern Nacht ziemlich spät, vielleicht liegts wirklich an der Pumpe - die CPUs haben geglüht. Blöd von mir :X. Aber wieso hat er dann komplett geprimed und trotzdem bei Pi nach Sekunden (!) Fehler gebracht? Ich check nachher die Pumpe und melde mich wieder. Denke an der liegts nicht, auch wenn sie jetzt Probleme macht.

Was ein Theater... Update kommt.
Hinzugefügter Post:
Laing tatsächlich im Eimer... hab schon mit den Schwaben telefoniert, morgen geht sie in die RMA. Hab meine alte Eheim 1250 mal voläufig dran gehängt, aber PI kackt wie erwartet immer noch ab. Andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
mit der neuen pumpe gibts immernoch abstürze?
dann hat wahrscheinlich sone cpu bei der hitze dann (wenn die andere ausgefallen ist) nen treffer abbekommen!

mach doch mal alles raus was du nicht unbedingt brauchst, vor allem die wakü und check dann nochmal durch. bei so einem diffusen problem der einzige weg, einen gescheiten anfang zu machen.
btw: gratz zu den cpus, auch so ein "traum" von mir ;)

Hi,

Habe eben nochmals getestet - Prime95 mit 4 Instanzen absolviert das System bei 1,58V Vcore (real) bis zu Vergasung ohne Fehler. Pi hab ich gar nicht mehr getestet. Sollte das das einzige Problem sein, find ich mich einfach damit ab. Nachher schau ich mal was für nen Takt ich bei 1,65 V hinbekomme und zock ne Runde, dann wirds sich zeigen.

Das Problem bestand wenn ich mich recht entsinne schon beim provisorischen Aufbau davor, nur hab ich das nicht so recht realisiert (CPUs mal eben auf 3,8 gedrückt und SuperPI verkackt - dabei hab ich mir nix gedacht. Jetzt befürchte ich, dass sie so locker geprimed hätten, ohne Fehler zu bringen.)

Das DH800 ist ja als RAM Zicke bekannt... Ich hab dem Kontakt aus den Staaten mal geschrieben und gefragt, was er dazu meint und welchen RAM er verwendet hatte (Ich kenn ihn zwar von den Bildern und vermute OCZ EB, bin mir aber nicht sicher...)

Edit: Nachtrag: Der Fehler ist immer "Not exact in round". Vielleicht liegts an der RAM Menge?! Hatte bis jetzt maximal 1024 MB drinnen, eventuelkl stört sich Pi daran, auf die HDD schreiben zu müssen (Auslagerungsdatei)? Kann das mal einer checken (z.b. mit nem Quad und 1024MB)? Prime nimmt sich nämlich immer nur soviel RAM, um nichts auslagern zu müssen... TIA!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh