Dual Xeon Nocona Kühlerinstallation - einige Unklarheiten

FAKEFACTORY

Neuling
Moin,

bin grade dabei, eine Workstation mit Dual-Xeon (Nocona) zusammenzubauen. MB ist das Tyan Thunder S2676 E-ATX, welches Direct Chassis Attach erfordert. Das ist auch kein Problem; das Gehäuse ist ein Chenbro Gehäuse, welches die geeigneten Bohrungen für die Kühlkörperverschraubung bietet.

Jedoch fiel mir auf, das bei der Montage der Kühlkörper ein extremer Anpressdruck notwendig ist, und sogar leicht das MB durchgebogen wird, bis die Kühlkörperschrauben die Gehäusebohrungen greifen. Die Abstandshalter am Gehäuse sind kurzköpfig, sprich: die richtigen.

Meine Frage an die erfahrenen Nocona-Schrauber ist nun:

Ist das normal? Darf das Bord sich leicht (minimal - trotzdem irgendwie ungewohnt) durchbiegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: also bei mir biegt sich nix und ich denke auch nicht, das das besonders gut für das board ist.
ich habe meine kühler zwar an der aufgeklebten support-platte festgeschraubt, aber das sich das mobo biegt..... :hmm:

um wieviel biegt es sich denn durch, in höhenunterschied (mm) gemessen?

Haha... ich schraube auch soeben meinen Duali zusammen und habe das gleiche Board. Hast du die Retention-Module (Befestigungsrahmen) unter dem Board montiert? Weitere Frage, auch wenn sie blöd erscheinen mag. Hast du auch die Abstandshalter für die Kühlerbesfestigung montiert?

An meinem Board biegt sich nix, alles einwandfrei! Allerdings habe ich ganz andrer Probleme die du HIER nachlesen kannst.

Das Board kann sich gar nicht durchbiegen, wenn es mit ausreichend Schrauben festgeschraut ist, ist es ganz stabil.
Zum Glück gibt's heutzutage nicht mehr diese unsäglichen schwer zu handhabbaren Plastikabstandhalter.

Ist das ein boxed Kühler ?
Wenn ja, muß er sich ganz leicht und ohne Kraftanwendung festschrauben lassen.

Ich hab die manchmal empfohlenen CEK-Clips nicht installiert (wozu auch ?) und trotzdem biegt sich nichts durch.

RWM schrieb:
Allerdings habe ich ganz andrer Probleme die du HIER nachlesen kannst.

Was war genau Dein Problem mit dem Tyan.

Daß das BIOS Dein DDR2 RAM nicht erkennt ?

Hast Du normales RAM mal probiert ?
Mußt wohl zumindest DOS booten können um ein neues BIOS einzuspielen.

Ich hab mir immer gedacht, daß Tyan und Asus erstklassige Marken sind.
Zumindest von Asus bin ich im "Dual-Bereich" entwas enttäuscht.
Etwas nachlässiges Boardlayout beim NCCH-DL und irgendwie macht das Design für mich einen lieblosen Eindruck.

Zunächst mal vielen Dank für die Replys.
Wie sich herausstellte, waren die Abstandshalter für das Mainboard (am Gehäuse vormontiert) und die Abstandshalter für die Kühlkörperbohrungen (dem Gehäuse beigelegt) unterschiedlicher Länge, wodurch die Kühlkörperschrauben nicht richtig greifen konnten. Irgendjemand bei Chenbro hat beim Packen wohl ziemlich geschlafen.

Viel mir bei der Erstmontage nicht auf. Korrigiert - und alles sitzt plan und fest.

@Major Kottan:
Normales RAM wird von dem Board garnicht unterstützt. Booten? Ich komme ja nicht eimal bis zum BIOS also ist an Booten erst recht nicht zu denken. Auf Anfrage bei TYAN ist aber das BIOS fehlerhaft (und zu alt) und ich bekomme kostenlos ein neues zugeschickt. Ich sitze hier auf heißen Kohlen... :d

Eigentlich bin ich ASUS-Fan und verbaue schon seit Ewigkeiten die Boards. Im Einzelprotzibereich sind sie auch klasse aber bei den Dualis haben sie im professionellen Bereich kaum Akzeptanz. Dort ist SuperMicro, Intel und Tyan angesagt nur legen die auf absolute Betriebssicherheit wert und man kann da kaum an den Einstellungen zum übertakten etwas verändern. Hätte Asus nicht genau DIESES Feature (und den günstigen Preis), würden sie meines erachtens in dem Bereich untergehen.

RWM schrieb:
@Major Kottan:
Normales RAM wird von dem Board garnicht unterstützt. Booten? Ich komme ja nicht eimal bis zum BIOS also ist an Booten erst recht nicht zu denken. Auf Anfrage bei TYAN ist aber das BIOS fehlerhaft (und zu alt) und ich bekomme kostenlos ein neues zugeschickt. Ich sitze hier auf heißen Kohlen... :d

Na ich hab gemeint vielleicht nimmst Du halt kein DDR2 RAM. Das die meist registered RAM benötigen ist mir bekannt und eigentlich verteuert dies die Sache nur unnötig (für mich).
Das dies bei Asus nicht so ist, war auch ein für mich angenehmes Feature.

Tyan Boards hätte ich hier in Austria bekommen, aber Supermicro, da gab's mal einen Händler in Wien, der sich drauf spezialisiert hat. Jetzt glaub ich existiert er nicht mehr .....
Schade weil so eines hätt ich auch mal gerne ausprobiert.
Irgendwie fehlt mir bei den Dual Boards, eines das nicht für Server sondern für Workstations konzipiert ist. Soll heißen: Viel PCI + PCI-X Steckplätze, viel FW + USB-Anschlüsse, usw... keine Onboard Grafik ...

In welcher Form erhältst Du das BIOS denn zugeschickt ? Als Chip ??
Gibt's sowas noch, das letzte mal hab ich das vor ca. 10 Jahren bei meinem seeligen Iwill Pentium 90 Board gesehen. Da konnte es nicht mit dem damaligen Adaptec 2940 nicht booten ... :)

Normale DDR's unterstützt das Board ebenfalls nicht, aber wie gesagt, am RAM liegt es ja nicht. Ich gebe allerdings zu das dieses Board recht "verwöhnt" bei der RAM-Auswahl ist. Es sind nur ganz bestimmte Module freigegeben.

Supermicro ist auch in Deutschland recht "dünn" vertreten da ihr Absatzmarkt ja nicht der Massenmarkt ist. Ich habe hier noch ein PIII Dualsystem mit einem Supermicro laufen. Ist wirklich ULTRAstabil und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Ja, das BIOS kommt als Chip. Ist doch bei Servern/WS eigentlich normal. Ist das ASUS BIOS nicht gesockelt??? Als ich den Servicetechniker bei Tyan darauf ansprach, dass es ja wohl nicht passieren darf das ein so teures Board mit einem defekten BIOS ausgeliefert wird, bemerkte er allerding sofort das es zum 1. Mal bei Tyan überhaupt vorgekommen ist und das bei aktuell über 150 verschiedenen Boards. :d

Frage: Brauchst du mehr als 4 USB und 2 Firewire?

Mein Tyan hat 2 normale PCI und 3 PCI-X, sowie einen PCI-e für die Grafik. Reicht eigentlich für mich zumal LAN und SCSI schon drauf sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh