Dual Xeon System mit versch. Ghz

Georg Haas

Neuling
Hallo!

Ich habe einen Xeon mit 3,0 Ghz und 2 MB Cache.
Nun möchte ich einen zweiten dazukaufen. Was ich bisher erfahren habe ist dass man das gleiche Stepping braucht.
Die Frage ist nun:
Was passiert wenn ich zwei identische Stepping verbaue, die sich nur in der Ghz-Zahl unterscheiden; z.B. meinen SL7ZF mit 3,0 Ghz und einen SL7ZD mit 3,4 Ghz oder SL7ZC mit 3,6 Ghz???
Wie gesagt, Core-Stepping, L2 Cache und CPUID wären gleich!

Werden die schnelleren Xeons einfach heruntergetaktet auf 3,0 Ghz oder ist es möglich, daß jede CPU auf ihrer "vorgegebenen" Geschwindigkeit läuft?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei DualCores ist es so, dass der Scheduler von WinXP nen schweren Bug zeigt und das System stark ausbremst, wenn 2 Cores unterschiedlich takten. Denke das wird bei 2-CPU-System nicht anders sein

Hallo

Man soll immer nur CPU's mit gleichem Takt nehmen - heißt ja auch symmetrisches Multiprocessing ! Vielleicht geht's ja auch manchmal mit verschiedenen Takten - aber ob das stabil und problemlos läuft ?

Nimm doch einfach eine zweite 3 GHz-CPU mit gleichem Stepping, dann sollte es keine Problemem geben !

Jens

nein, man braucht 2 gleiche cpus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh