[Projekt] Dual Xeon Wakü Server

Feichti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
6.083
Ort
Bregenz
Hiho
Hier die Vorstellung meines Wakü Servers der schon ein paar Monate in Bau ist ;).

Zuerst mal zur Hardware:

Verbaut wurden dort

Case: Lian Li PC-V2000 plus Alu schwarz
CPU 2x Intel Xeon E5420, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 771-pin = 8x 2.50GHz
Mainboard ASUS DSEB-DG, i5400 (dual Sockel-771, FB-DIMM PC2-6400F)
Ram 8x Kingston ValueRAM FB-DIMM Kit 2048MB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800)
Grafikkarte ASUS EAH3450/HTP, Radeon HD 3450, 256MB DDR2 PCIe 2.0
Raid Controller: 1xPromise SuperTrak EX16350 retail, PCIe x8, 16x SATA II • RAID 0/1/5/6/10/50/JBOD • inkl. 256MB RAM

HDDS:
1x250GB @ JBOD @ OS
8x500GB @ Raid 5 @ Daten
6x1TB @ Raid 5 @ Daten
2x320GB @ Raid 1 @ Daten


Nachdem der Server ziemlich oft lauft und das dann meistens mit Boinc für verschiedene Projekte war mit die Luftkühlung viel zu Laut ;).

Hier mal ein Bild wies davor ausgeschaut hat.



Somit hab ich dann ziemlich schnell beschlossen das das Teil auf eine Wasserkühlung umgebaut wird.

Tja nur wo in einem V2000 das voll mit HDDS ist noch eine Radiator einbauen.?
Also wird der Radi extern verbaut.

Somit hab ich mich an die Planung einer Extern Wakü Box gemacht.

Darin sollten folgen Teile ihren Platz finden.

2 x MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
1 x Laing DDC-Pumpe 12V/2-1RT mit 2xG1/4"-Außengewinde
1x Magicool Plexiac 100 Ausgleichsbehälter
1x Tecnofront Flow Trap

Weiters sollte das Teil nicht massig Platz wegnehmen und schick auschauen und was besonders werden.

So bin ich auf die Idee gekommen dies aus Plexi zu bauen.

Somit hab ich alle Teile gut vermessen und mir dann einen Plan gemacht. Als die Abmessungen feststanden hab ich Plexiteile mit einem Kolleg zurechtgeschnitten.



So das nächste Problem wie bekomm ich die ausschnitte für die Radis und Lüfter in das Case. Nach längerem überlegungen bin ich draufgekommen das ja eine Kollegin von mir eine Firma hat die Laserarbeiten machen und dies ziemlich genau. Ich hatte früher schon mal 2 Plexi Teile lasern lassen.

Also das Motiv für die Radis rausgesucht und die Teile zum Lasern gebracht. Ich habe mich hierbei für 2 verschiedene Auschnitte entschieden.



Danach hab ich die Radis, Küfter AGBs und Pumpe mal Probesitzen lassen.






Passt alles auf den mm :)

Nach ein paar weiten Wochenenden und ein paar Anpassungenhab ich dann mal alles zusammengebaut und das 1te mal mit Wasser befüllt.








Soweit so gut sind noch ein bisschen viel Kabel drin aber das bekomm ich auch noch hin.

Dann habe ich die CPU's in den Kreislauf mit eingebunden, und der erste Belastungstest lief dann für ein paar Wochen unter 100% Last auf allen 8 Kernen.
Als CPU Kühler wurden 2x EK Water Blocks EK-Supreme Plexi verwendet.
Der Rechner war jetzt sicher um 75% Leiser als davor. Weil die Intel Boxed lüfter drehen bei Last schon auf gut 4500-6500 rpm und das ganze zwei mal. Somit sind das schöne Schreihälse.

Weiters wurde ein Alu-Blech das sehr stark spiegelt über den Zwischenboden verbaut um eine Spiegeloptik hinzubekommen.
Hier ein Paar Bilder.







Weiters erkennt man auf den Bildern das ich angefangen habe die Sata Kabel vom Raidcontroller zu sleeven :). Da mir hierfür aber zu wenig Sleev zur verfügung stand musste ich erst noch welches bestellen.
Ebenfalls passen die Blauen SATA & Molex Stecker gar nicht zu den schwarz gesleevten Kabeln. Somit hab ich diese Ebenfall direkt mitbestellt.

Was mich aber immer noch gestört hat war das die Lüfter von der Wakü Box ein bisschen laut waren da sie alle auf 12v liefen.
Somit hab ich ebenfalls mir eine 3tes Aquaero geleistet. Dieses wurde im Lian Li verbaut und regelt die Lüfter im Case.
Die 6x Kipp Lüftersteuerung wurde in das Externe Wakü Case verfrachtet somit kann ich jetzt die Lüfter zwischen 5v 12v und OFF regeln.
Im Lian Li wurde auch noch einen Druchflusssensor & eine Koolance Slot In G1/4 Schlauchdurchführung eingebaut zum die Schläuche schön nach draußen zu bekommen.
Im Extern Wakü Case wurd auch noch einen Mips Filter eingebaut der per 2 Kugelhähnen und SLI Verbinder schnell ein und ausgebaut werden kann.

Bilder von den gesleevten SATA Kabeln & dem Druchflusssensor & Koolance Slot In G1/4 Schlauchdurchführung





Weiters wurden ein großteil der Kabel im externen Wakü Case gesleeved.
Das Aquero wurde in eine spezielle Lian Li Blende eingebaut. In diese wurden genau die Auschnitte fürs Aquaero reingelasert.
Heute hab ich ebefanfalls alle SATA & Molex Stecker von Blau auf Schwarz umgebaut im Lian Li Case.


Was noch ansteht bzw geplant ist:

Im Wakü Case muss ich noch die Molex Stecker auf schwarz umbauen & ein paar Kabel sleeven, und 2x UV Kathoden Sets einbauen.

Die Jungs von Anfitec haben für mich ja einen 8x Ram Wasserkühler gebaut Link, dieser sollte jetzt bald bei mir ankommen, weiters haben sie mir einen Wasserkühler für den Raidcontroller gebaut.

Diese Beiden Kühler runden dann die Wasserkühlung für den Server ab.

Wenn ihr Ideen oder verbesserungs Vorschläge habt immer her damit.

Weitere Infos & Bildern zu dem Server & meinen andern Rechnern findet ihr unter www.hardware.feichti.com

Gruss Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr geiles teil^^
aber kann man die sata kabel nicht noch anders verlegen?
die fliegen da irgendwie so locker rum find ich.

wobei das bei der menge natürlich etwas komplizierter is

p.s. ich komm einfach nich drauf was man mit dem ganzen speicher macht als privat person^^ wieviel TB sind das nutzbar? 9.07TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geiler Server :P
Nur, wie schon HansWursT619 gefragt hat, für was zu hölle braucht man knapp 10TB Storage und diese Leistung?
Nett wären auch mal die Gesamtkosten für den Server :P

Mfg sNiff3ls
 
wofür brauchst du den so viel speicherplatz ? das sind ja 10tb ^^
aber das case is geil :d die wakü natürlich auch
das case wiegt sicher ne tonne xD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht, wie ihr auf 10TB kommt, da es nur knapp 9TB genauer 8,64TB realer Speicherplatz sind, aber für was es ist, ist recht einfach, wenn man Feichtis Beruf und Tätigkeit kennt.

Aber tolles Projekt wie üblich Feichti. Ein dickes Lob. Wo haste denn die schönen blauen SATa und Molex Stecker her?

suche solche schon ne Weile und außer in old USA find ich die nicht...:(
Sind vermutlich die von AC Ryan oder?

An wievielen Kabel des NT hast du eigentlich jeweils diene HDDs gehängt? Denn bei mir gab es Probs, nachdem ich 8 HDDs, ne SSD und 2 optische an einen Strang gehängt habe.

Und was ist das für ein NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geiles teil^^
aber kann man die sata kabel nicht noch anders verlegen?
die fliegen da irgendwie so locker rum find ich.

wobei das bei der menge natürlich etwas komplizierter is

p.s. ich komm einfach nich drauf was man mit dem ganzen speicher macht als privat person^^ wieviel TB sind das nutzbar? 9.07TB?

Brutto: 10.142 GB
Netto: 8.447 GB

Die SATA Kabel anders zu verlegen halte ich für nicht machbar :)

ich weiß zwar nicht, wie ihr auf 10TB kommt, da es nur knapp 9TB genauer 8,64TB realer Speicherplatz sind, aber für was es ist, ist recht einfach, wenn man Feichtis Beruf und Tätigkeit kennt.

Aber tolles Projekt wie üblich Feichti. Ein dickes Lob. Wo haste denn die schönen blauen SATa und Molex Stecker her?

suche solche schon ne Weile und außer in old USA find ich die nicht...:(
Sind vermutlich die von AC Ryan oder?

An wievielen Kabel des NT hast du eigentlich jeweils diene HDDs gehängt? Denn bei mir gab es Probs, nachdem ich 8 HDDs, ne SSD und 2 optische an einen Strang gehängt habe.

Und was ist das für ein NT?

Die SATA Stecker & Molex stecker hast du recht sind von AC Ryan und sind aus den USA. Nachdem ich jetzt alle auf Schwarz umgebaut habe könnte ich sogar welche verkaufen. Wenn du interesse hast schreib mir diesbezüglich einen PN.

Also ich habe an dem Netzteil 3 Stränge dran die wiederrum auf 2 Netzteil 12v schienen laufen.

Strang 1: 4 HDDS
Strang 2: 4 HDDS
Strang 3: 9 HDDS und Aquero

Als Netzteil setze ich ein Seasonic M12 700 Watt nachdem ich früher auch mal das gleiche Problem hatte wie du beschrieben hast.

Feichti
 
ich weiß zwar nicht, wie ihr auf 10TB kommt, da es nur knapp 9TB genauer 8,64TB realer Speicherplatz sind, aber für was es ist, ist recht einfach, wenn man Feichtis Beruf und Tätigkeit kennt.

Aber tolles Projekt wie üblich Feichti. Ein dickes Lob. Wo haste denn die schönen blauen SATa und Molex Stecker her?

suche solche schon ne Weile und außer in old USA find ich die nicht...:(
Sind vermutlich die von AC Ryan oder?

An wievielen Kabel des NT hast du eigentlich jeweils diene HDDs gehängt? Denn bei mir gab es Probs, nachdem ich 8 HDDs, ne SSD und 2 optische an einen Strang gehängt habe.

Und was ist das für ein NT?
tja nur leider kenne ich feichtis beruf nicht ,
also , wo für braucht man so viel speicher?
 
Falls die ext. Box mal nicht mehr willst, darfst dich gerne bei mir melden ;)
 
ich vermute das er i-was mit video bearbeitung macht, das würde die gewaltige rechenleistung und den großer speicher erklären. aber sind auch nur vermutungen.

zum server: das teil ist einfach nur geil. eigentlich bin ich ja kein freund von plexi kühlern aber bei dir sehen sie hammer aus! hast du einfach super gemacht

einziger kritikpunkt ist, dass du immer zwei sata-kabel gesleevt hast, dadurch sieht man an den festplatten noch die roten sata-kabel.
 
Wenn du das Gelb/Grüne Plexi gegen schwarzes (wie der Rest) austauschen würdest, wäre es meiner Meinung nach schon 100x schöner :d
 
tja nur leider kenne ich feichtis beruf nicht ,
also , wo für braucht man so viel speicher?

siehe unten.

Falls die ext. Box mal nicht mehr willst, darfst dich gerne bei mir melden ;)

Danke aber vorerst ist diese unverkäuflich. Genau aus diesem Grund hab ich mir eine selber zusammgestellt und so geplant wie ich sie benötige ;)

ich vermute das er i-was mit video bearbeitung macht, das würde die gewaltige rechenleistung und den großer speicher erklären. aber sind auch nur vermutungen.

zum server: das teil ist einfach nur geil. eigentlich bin ich ja kein freund von plexi kühlern aber bei dir sehen sie hammer aus! hast du einfach super gemacht

einziger kritikpunkt ist, dass du immer zwei sata-kabel gesleevt hast, dadurch sieht man an den festplatten noch die roten sata-kabel.

Genau Der Server ist ja nicht nur für mich sondern auch für die Ganze Familie die Zentrale endgültige Datenablage und da sammelt sich mit Videoschnitt über die Jahre schon bissel was an :)

Das mit den SATA Kablen da hast du recht. Schöner wärs wenn ich jedes einzeln gemacht hätte aber so passt es vorerst ;). Vielleicht werde ich dies später noch ändern Sleev sollte ich noch ein paar Meter dafür haben.

Wenn du das Gelb/Grüne Plexi gegen schwarzes (wie der Rest) austauschen würdest, wäre es meiner Meinung nach schon 100x schöner :d

Jup dies ist Geschmacksache. Ich wollte halt ein bisschen Kontrast drin haben und nicht alles Schwarz haben.

Feichti
 
So mein Paket von Anfitec ist gekommen ;)







Eingebaut werden sie bei Zeiten ;)

Sind

1x Ram Kühler für 4 Ram Riegel
1x Ram Kühler für 8 Ram Riegel

1x Kühler für den Promise von Raidcontroller

1x NB für das X48 Gigabyte Mainboard
1x SB für das X48 Gigabyte Mainboard
1x SPAWA für das X48 Gigabyte Mainboard

Feichti
 
einfach nur geil!!!

aber ich nehme an, dass in den server nur der 8fach ram und der kühler für den promise-raidcontroller kommt oder?

und diese 8fach ram-cooler sieht einfach nur gigantisch aus!
 
einfach nur geil!!!

aber ich nehme an, dass in den server nur der 8fach ram und der kühler für den promise-raidcontroller kommt oder?

und diese 8fach ram-cooler sieht einfach nur gigantisch aus!

Jup genau der 4x Ram und SB/NB/Spawa ist für mein X48 der Ersatz für die Plexi Kühler

Feichti
 
Hab mal den Kühler für den Raidcontroller probesitzen lassen ;)



Feichti
 
fett :d Da steckt bestimmt so einiges an vermögen drinn xD

Hätte auch gerne son teil :d
 
Der beste Server/die beste Workstation die ich jemals gesehen habe.

Steht deinem Gaming- Rig wirklich in nichts nach.
 
fett :d Da steckt bestimmt so einiges an vermögen drinn xD

Hätte auch gerne son teil :d

Der beste Server/die beste Workstation die ich jemals gesehen habe.

Steht deinem Gaming- Rig wirklich in nichts nach.

Danke danke ;)

nachdem ich am We bei meinem Anderem Gaming Sys gebaut habe kommt am nächsten We der Server nochmal dran. Dann kommen endlich die Letzten 2 Wasserkühler drauf ;9

Laufzeit 3453630 Sek. - (39 Tag(e), 23 Std., 20 Min., 30 Sek.)

Jetzt bekommt er auch mal eine Verschnaufpause bzw wird mal rebooted ;)

Feichti
 
wirkliches hammer gerät :)
sag mal wie lang sind eigenltich die sata kabel ? und woher hast du sie :d ?

Öhm die Kabel dürften ca 1m Lang sein ;) und sind bei dem Promise 16x Raid Controller mit dabei gewesen. Die Teile nennen sicht Multilane kabel und kommen auch bei 3ware zb zum Einsatz. Pro Kabel kann man 4x Sata dranhängen.

Feichti
 
Du hast 2 Radis nebeneinander verbaut? geht das gut und wie kriegen die dinger luft?^^
 
Du hast 2 Radis nebeneinander verbaut? geht das gut und wie kriegen die dinger luft?^^

Jup hab ich aber die Lüfter sind anders drauf

Dh die Lüfter blasen jeweils nach außen.

Dh beim linken Radi nach links und beim rechtem Radi nach rechts. Frischluft bekommen sie durch die 3x120mm Lüfter die im Case verbaut sind. 2 Davon am Deckel und einer in der Front.

Feichti
 
Könntest auch zB rechts reinblasen und links raus?^^ aba rein theoretisch müssten die radis sich schon genug frischluft besorgen^^
 
Könntest auch zB rechts reinblasen und links raus?^^ aba rein theoretisch müssten die radis sich schon genug frischluft besorgen^^

Sicher können schon. Aber soweit würde dann immer einer von den Radis die warme Luft von dem anderem Abgekommen. Dies ist bei meinem Aufbau nicht der Fall.

Feichti
 
So Lange ist es her ;9

Endlich gibs es die Tage wieder einmal ein Update

Nachdem Das Board / Ram mich bissel generft hat geht jetzt alles wieder. Der Wasserkühler für die Ram und für den Raicontroller sind eingebaut.

Die Ram's sind unter Last gut ca 20-25° Kühler. Bei 4x1GB dh noch nicht bei vollbestückung ;)

Bilder gibst dann wohl morgen muss noch 2 Sata Kabel sleeven und paar Kabel verlegen. Dann wäre das Teil abgeschlossen ;)

Feichti
 
HI

Nachdem der Große Fileserver ja schon länger zumindest die CPU's schon länger unter Wasser sind.
Habe ich dann endlich mich noch an den Raidcontroller & die Rams drangemacht.



Nachdem ich alles auf die Wasserkühlung umgebaut hatte, ging der Server aber nicht mehr. Was der Grund dafür war hab ich nicht auf die schnelle rausgefunden. Nach ca 1 Woche testen und probieren bin ich draufgekommen das anscheind ein Ram Riegel kaputt war. Sobald der eingebaut war wollte das Board nicht mal mehr ins Bios booten.



Zwischenzeitlich war der Server mal wieder auf Luftkühlung ;)



So dann neue Ram besorgt bzw die verwendet die ich noch hatte und siehe da er lief wieder.

Dann wieder die ganze Wasserkühlung drauf gebaut und seitdem lauft er jetzt ohne Probleme.

Hier ein paar Bilder:



Gesamtübersicht:



Bild vom Wassergekühlten 16 Port Promise EX16350 Raidcontroller:



Weiters hab ich dann kurz vor Weihnachten noch Sleev bekommen weil der 24 PIN ATX, 8 PIN EPS & der 4 PIN P4 Stecker haben total bescheiden ausgeschaut. Somit wurden diese mit dem guten Sleev von MDPC-X verbaut.

Ich habe mir dort die Dualbrain-Packung & den Pin Remover von MOLEX geholt.



Wie immer gibt es von Dualbrain eine nette Zeichnung dazu :) Danke nochmal hierfür an Dualbrain.



Somit hab ich mich dann gleichs ans Sleeven gemacht und dann die Kabel eingebaut:



Somit sind jetzt alle wichtigen & sichtbaren Kabel gesleeved. Das einzige was ich jetzt noch machen muss ist die Kathoden gehgen Leds tauschen. Hierfür werden noch im Wasserkühlungsgehäuse noch 2x 60CM LED Leisten mit UV Leds verbaut. Im Case selber werden entweder 24 CM oder 60CM in Weiß verbaut.

Weiters werde ich glaub in Kurzer Zeit noch das Raid mit der letzten 1 TB HDD Aufrüsten damit die 8 Stück wieder voll sind ;).


So ich hab gestern mal noch die UV & Weißen Ledleisten eingebaut



Wie ihr seht haben die weißen Ledleisten bei 60 cm und 24 cm unterschiedliche Weißen Farbtöne. Muss mich noch auf einen Festlegen und dann nur den einbauen sonst schauts komisch aus ;)

Feichti
 
Guten Morgen Feichti ... so früh schon wach?
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Mir gefällt auch was Du baust :d
 
erstmal hier sprachlos sein mehr fällt dazu im augenblick mir nicht ein

aber schönes arbeit die du da machst zu deiner frage die uv sehen nicht schlecht aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh