Dual Xeon Workstation verhält sich merkwürdig

xxulerawdrah

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
264
Hallo

seit geraumer Zeit plagt mich ein fieses Problem. Ich hoffe jemand hat Ideen, was ich noch prüfen oder ändern könnte, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Während des Arbeitens kommt es in größeren Abständen immer mal wieder dazu, dass der Cursor hängen bleibt. Nach kurzem Warten gehts dann wieder.
Allerdings kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, daß der Rechner eben nicht wieder weitermacht, sondern einfach fest hängt. Er steht einfach und das letzte was man mitkriegt ist eine gut wahrnehmbare, erhöhte Festplattenaktivität. Nach dem Reset steht nichts in der Ereignisanzeige, außer "der Rechner wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" usw. Gearbeitet wird in den Momenten meißt in LightWave 10.1 (64Bit), allerdings ohne Prozessor- oder GPU-last. Animationspfade, Modeling usw. Temperaturprobleme schließe ich deshalb aus. Die Software als Grund schließe ich auch aus, weil er auch einfach schon im Leerlauf ohne Programme fest gefahren ist.

Die Festplatten habe ich mir mal mit CrystalDiskInfo angesehen, allerdings sagt mir das Tool alles ist GUT. :)
Auch in der Ereignisanzeige oder Eventlog findet sich kein Hinweis auf Störungen. Seltsam finde ich halt die merkbare Festplattenaktivität sofort nach bzw während des Freezes.
Platte_1.jpgPlatte_2.jpg
Hatte das schonmal jemand von euch und hat einen Ansatz parat, wonach ich mal schauen könnte?

System:
Windows 7 64Bit
2x QuadCore Intel Xeon, 2833 MHz (8.5 x 333)
Tyan S5396
12288 MB ECC RAM
GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das system einfach mal komplett neu aufsetzen, AHCI-modus.

mein Tyan S5396 läuft unter Mac OS X 10.6 übrigens einwandfrei.


future_former
 
Bis zu dem Fehler lief das Tyan Board auch spitze. Nur eben seit geraumer Zeit gibt es diese Aussetzer. Aber neu aufsetzen könnte ich mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh