Dual Xeon WS Gehäuse - RAM Hitzeproblem

DJDanji

Enthusiast
Hi Zusammen,

ich habe gerade ein ziemliches Hitzeproblem mit einer Workstation:
- MB: Intel S5000XVN
- CPU: 2x Xeon X5450
- RAM: 8x4GB FB

Rest ist nichts besonderes.

Problem das ich habe: das Ganze ist momentan in einem Chenbro SR107 Gehäuse verbaut - allerdings habe ich damit ziemliche Hitzeprobleme, vor allem beim RAM der wird fast "kochend heiß". Prime bricht mit teilweise schon nach paar Sekunden ab, wenn der Raum bisschen wärmer ist.
Wenn ich nen Lüfter direkt vor den RAM halte läuft alles sauber.

Ich hatte vor ner Weile schon ein ähnliches System, allerdings hatte ich da ein Intel SC5400 Gehäuse (ich weiß ist eher ein Servergehäuse, aber mit den richtigen Lüftern geht das auch als Workstation durch), das hatte einen Luftkanal über die CPU direkt auf den Arbeitsspeicher, damit hatte ich auch keine Hitzeprobleme.

Allerdings ist das Teil mittlerweile kaum noch verfügbar und wurde von Intel abgekündigt.

Habt ihr mir evtl. einen Tip wer ähnliche Gehäuse herstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FB´s werden wohl extrem heiß
Hier gab es schonma nen Thread dazu vielleicht hilft er dir Klick

Dass die FBDIMMs von den Xeon 54xx Systemen ne gute Kühlung benötigen ist vollkommen normal.
Aber deshalb gleich das Gehäuse wechseln?

Von einigen Herstellern gibts Lüfter mit entsprechender Halterung die sich direkt über den RAM montieren lassen.
Teilweise auch als Zubehör von den Boards (ich meine sowas mal von Asus gesehen zu haben).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh