Dualboot 120GB SSD mit Windows 7 und Windows XP, wie einrichten?

Defence

Experte
Würde mir gerne ein Dualboot System mit Windows XP Pro und Windows 7 Ultimate 64bit auf einer Intel 320 Series SSD 120GB einrichten.

Da ich von Dualboot System aber überhaupt keine Ahnung habe, frage ich einfach mal nach, wie gehe ich da am besten vor?

Gibt es irgendwo eine Dau Anleitung oder hat hier jemand Ahnung und kann mich anleiten?

Und nein, ich möchte nicht mit VMs arbeiten.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ganz einfach- zuerst XP, danach 7 installieren. Denke aber dran, dass XP kein Trim unterstützt. Imho wäre für dich ev VM-Einsatz für XP sinnvoll - z.B. mit VMPlayer oder, da du ja Ultimate hast, dann kannst du auch auf Microsoft VM mit XP on the fly zugreifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst vor allem auf das Alignment achten, das legt XP von sich aus gewöhnlich falsch an. Sonst ist da wenig zu beachten, XP unterstützt halt kein TRIM, aber wenn auch Win 7 auf der gleichen SSD liegt, macht das nicht viel aus, man lässt dann halt auf der Win 7 Partition etwas mehr Platz frei, so dass 10 bis 15% der Gesamtkapazität der SSD frei bleiben, dann stört das fehlende TRIM unter XP nicht weiter.

Für was wird Windows XP noch benötigt ? Ab Windows 7 prof ist doch der XP Mode dabei.

Aber grob.

1. SSD mit gparted partitionieren (In 2 Partitionen). (Sonst stimmt das Alignment nicht)
2. Windows XP auf die 2. Partition installieren. (Immer das ältere OS zuerst)
3. Windows 7 auf die 1. Partition installieren

Zuletzt bearbeitet:
Aber grob.

1. SSD mit gparted partitionieren (In 2 Partitionen). (Sonst stimmt das Alignment nicht)
2. Windows XP auf die 2. Partition installieren. (Immer das ältere OS zuerst)
3. Windows 7 auf die 1. Partition installieren

Warum WinXP auf die zweite und Win7 auf die erste Partition?

Ich habe ein Laptop mit WinXP und Win7 drauf, Partion1 = WinXP und Partition2 = Win7.

Nach der Installation von WinXP habe ich erstmal das Alignment korrigiert und danach Win7 installiert.

Das ist im Prinzip egal, aber vermutlich wird ja wohl XP zuerst von der SSD fliegen, wenn man es dann gar nicht mehr braucht und so kann dann die Partition von Win 7 recht erweiter werden. Wäre die XP Partition vor der von Win 7, müsste man die Win 7 Partition auch noch verschieben bevor man sie dann um den Platz der XP Partition erweitern kann.

Naja, ob ich eine Partition nun "nach vorne hin" oder "nach hinten hin" erweitere, ist ja wohl Jacke wie Hose oder?

ich hatte bestimmt 2 jahre in meinem subnotebook xp und w7 auf meiner 128gb ssd.

hatte drei partitionen erstellt,
7gb für xp
12gb für w7
der rest für meine restlichen daten.

zuerst xp installieren, dann w7.
geht prinzipiell tadellos.

ich verwendete damals aber entschlackte "lite" varianten der betriebssysteme,
untouched müssen die partitionen evtl größer sein.

Du musst vor allem auf das Alignment achten
OK vielen Dank :)

Für was wird Windows XP noch benötigt ?
Ich arbeite mit einigen kleinen Programmen die ein natives Windows XP benötigen, weil diese Programme nicht anständig in einer VM oder unter dem XP Mode in Win7 laufen.

Nach der Installation von WinXP habe ich erstmal das Alignment korrigiert und danach Win7 installiert.
Hättest du eventuell Lust mir zu beschreiben wie du genau vorgegangen bist?

Und hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich die richtigen AHCI Treiber für mein Board bekommen kann? Auf der Homepage von Gigabyte finde ich leider nichts. btw. die AHCI Treiber müsste ich ja in die Win XP Pro CD integrieren oder (nLite) ?

Mein System:

Gigabyte GA-MA74GM-S2H
AMD Athlon X2 6000+ 3,1 GHz Dual-Core (ADV6000IAA5DO) 89W TDP
8GB RAM
Intel 320SSD 120GB
450W NT

Hättest du eventuell Lust mir zu beschreiben wie du genau vorgegangen bist?

Naja, so schwer ist es nicht gewesen. Die SSD war ganz leer und ist in einem Dell Latitude E6500 verbaut.

1. Mit WinXP CD booten, eine primäre Partition erstellen und XP installieren
2. Linux LiveCD booten und Aligment anpassen (mit gparted), hat eine Weile gedauert
3. Mit Windows 7 CD booten, zweite primäre Partition erstellen und Win7 installieren
4. aus Win7 raus noch eine dritte Partition einrichten (optional natürlich)
5. die beiden Betriebsysteme mit Treiber/Patches/ServicePacks bestücken
6. Fertig

Und hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich die richtigen AHCI Treiber für mein Board bekommen kann? Auf der Homepage von Gigabyte finde ich leider nichts. btw. die AHCI Treiber müsste ich ja in die Win XP Pro CD integrieren oder (nLite) ?

Mein System:

Gigabyte GA-MA74GM-S2H
AMD Athlon X2 6000+ 3,1 GHz Dual-Core (ADV6000IAA5DO) 89W TDP
8GB RAM
Intel 320SSD 120GB
450W NT

Nö, musst Du nicht, so viel ich weiß oder erkennt WinXP den Controller im AHCI-Modus nicht? Die Treiber für den Chipsatz kannst Du auch später installieren. Solange wird eher MS AHCI Treiber verwendet. Die Chipsatz-Treiber hat's hier: klick mich

Ok dann warte ich mal bis meine neue SSD da ist und dann wandert meine alte SSD aus dem Notebook in den PC.
Melde mich dann noch mal falls es Probleme gibt :)

Ich arbeite mit einigen kleinen Programmen die ein natives Windows XP benötigen, weil diese Programme nicht anständig in einer VM oder unter dem XP Mode in Win7 laufen.

Könntest du das etwas näher ausführen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Programme überhaupt merken, dass sie in einer VM ausgeführt werden. ;)
Ich habe selbst Software in einer Win XP VM laufen, die auf ein Hardware Dongle angewiesen ist. Das funzt einwandfrei.

Ich nutze zB. PRG Mover um alte C64 Disketten zu archivieren und ich bekomme das Programm in einer VM einfach nicht ans laufen. Sobald ich das Programm über ein richtiges Win XP starte, läuft es ohne Probleme.

Naja, ob ich eine Partition nun "nach vorne hin" oder "nach hinten hin" erweitere, ist ja wohl Jacke wie Hose oder?
Nein überhaupt nicht, nach vorne, also links in der Datenträgerverwaltung bzw. den Anfang auf einen geringeren LBA verschieben, kann man Partitionen nicht erweitern. Vorher muss man sie also verschieben um dann nach hinten (recht, Ende auf einen höheren LBA legen) zu vergrößern. Probiere beides mal aus und Du wirst es sehen.

@Defence
leuchtet ein!

@Turbocharged
Holt hat Recht. ne Partition kann nur nach "hinten" erweitert werden.
Willst du nach vorne erweitern, so muss erst verschoben und dann nach hinten erweitert werden.

1. Mit WinXP CD booten, eine primäre Partition erstellen und XP installieren
2. Linux LiveCD booten und Aligment anpassen (mit gparted), hat eine Weile gedauert
3. Mit Windows 7 CD booten, zweite primäre Partition erstellen und Win7 installieren
4. aus Win7 raus noch eine dritte Partition einrichten (optional natürlich)
5. die beiden Betriebsysteme mit Treiber/Patches/ServicePacks bestücken
6. Fertig[/url]

Und wieso soooo umständlich? Warum erstellst du die WinXP-Partition nicht mit der Win7-Setup-DVD? Dann stimmt das Alignment von Haus aus und du brauchst hinterher nicht langwierig korrigieren.

Nö, musst Du nicht, so viel ich weiß oder erkennt WinXP den Controller im AHCI-Modus nicht? Die Treiber für den Chipsatz kannst Du auch später installieren. Solange wird eher MS AHCI Treiber verwendet. Die Chipsatz-Treiber hat's hier: klick mich

WinXP kann von Haus aus kein AHCI und bringt auch keinen AHCI-Treiber mit. Microsoft liefert erst ab Vista seinen MSAHCI-Treiber mit. Unter XP muß man den AHCI-Treiber also in die CD integrieren oder mit einer F6-Diskette den Treiber beim Setup laden.

So habe nun mit Windows 7 zwei Partitionen eingerichtet.

Stimmt das Alignment? Leider läuft AS SSD Benchmark bei mir nicht unter XP, daher habe ich mir Diskpart rutergeladen.

Hier mal der Screen

Wie soll man das bei der Aussage "Offset 19GB" ablesen, wenn der Wert so gerundet ist? Du kannst aber AS-SSD unter Win 7 starten und dann die anderen Partitionen auswählen, dann wird auch geprüft ob das Alignment passt. Wenn die Partitionen aber von Windows 7 selbst angelegt wurden, also z.B. von dessen Installer oder Datenträgerverwaltung, dann müsste das aber passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh