Dualboot auf zwei SSDs

Pepperonipizza

Experte
Hallo,

bisher habe ich keine Lösung für nachfolgende Problematik gefunden.
Mein Anwendungsfall ist:
Ich brauche Linux zum Arbeiten und Windows 10 eigentlich nur für Steam und Spiele.
Aktuell habe ich folgende Speicher:
1x M.2 512GB ADATA XPG SX8200 Pro SSD (könnte ich noch in 2x 256GB ändern, aber das 512GB Modell scheint vom P/L besser)
1x SATA SSD 1TB Crucial MX500
(1x HDD 3TB geplant, als cold storage und für lokale Backups)
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite (also zweiter M.2 Slot wäre verfügbar)

Mein Vorhaben ist jetzt:
Auf die M.2 SSD kommt Linux, Arbeitsprogramme und Projektdaten. 512GB sollten ausreichen. -> Wird vollverschlüsselt!
Auf dei SATA SSD kommt Win10 mit Steam und Spiele. Verschlüsselung nicht unbedingt nötig.
HDD wird 1-2TB (verschlüsselt) abgezwackt für Linux, restlichen 1-2TB für Windows 10 Spiele.
Alternative für dieses Vorhaben wäre, eine 2te günstige M.2 SSD nur für Windows 10.

Vielleicht habt Ihr bessere Ideen? :)

Unklar ist mir nach wie vor:
- Wie ist das mit dem Betriebssystem Wechsel? Geht ja wohl nicht on-the-fly sondern zwingender Neustart des Systems?
- Beim Start wird vermutlich der Bootloader auf der M.2 SSD geladen, oder wie wähle ich, welches OS gestartet werden soll? (Kenne mich mit dem Bootverhalten von SSDs noch nicht aus)

Ich danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du nutzt ein Bootloader und wählst damit dann das OS aus welches Starten soll oder aber per BIOS immer die SSD als Primäres Bootlaufwerk einstellen von der gebootet werden soll.

Servus,

ähnlich Situation bei mir: Arch Linux auf der M.2 und die Windose auf einer normalen SSD.
Habe die beiden OSe unabhängig voneinander installiert (tatsächlich immer nur die jeweilige Platte angeschlossen gehabt), so dass sich die Bootloader auf gar keinen Fall beeinflussen konnten. Ich wollte auch Layer 8 Probleme ausschließen *hust*
Beide OS haben jeweils noch ein Datengrab mit entsprechenden Dateisystemen, die beim anderen OS aber nicht sichtbar (d.h. nicht gemountet) sind.
OS-Wechsel logischerweise dann über Bootmedium-Auswahl während POST, default ist die M.2 mit Arch.

Kann hier auf dem ASRock Z170 Extreme6 und Extreme4 im UEFI einen Boot-Manager einrichten. So wird beim Post ein Auswahlbildschirm anzeigt, wo man dann auswählen kann welches BS man booten möchte. Ähnlich dem manuell aufrufbaren Bootmenü nur in schön.
Die Betriebssysteme wurden zuvor unabhängig von einander auf verschiedenen SSDs installiert. Eventuell gibt es so was auch bei Gigabyte?

[url=https://abload.de/image.php?img=191213142436frk0g.png][/URL] [url=https://abload.de/image.php?img=wp_20191213_14_26_08_4xj1i.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
- Wie ist das mit dem Betriebssystem Wechsel? Geht ja wohl nicht on-the-fly sondern zwingender Neustart des Systems?
Ja, sonst musst Du virtualisieren.
- Beim Start wird vermutlich der Bootloader auf der M.2 SSD geladen, oder wie wähle ich, welches OS gestartet werden soll? (Kenne mich mit dem Bootverhalten von SSDs noch nicht aus)
Das ist genau wie bei HDDs. Du kannst jedem Betriebssystem seinen Bootloader geben und dann über den UEFI auswählen oder beide Installationen in einem Bootloader eintragen und dort die Auswahl vornehmen, genau wie bei HDDs auch.

Ok danke.
UEFI sollte das können.

Servus,

ähnlich Situation bei mir: Arch Linux auf der M.2 und die Windose auf einer normalen SSD.
Habe die beiden OSe unabhängig voneinander installiert (tatsächlich immer nur die jeweilige Platte angeschlossen gehabt), so dass sich die Bootloader auf gar keinen Fall beeinflussen konnten. Ich wollte auch Layer 8 Probleme ausschließen *hust*
Beide OS haben jeweils noch ein Datengrab mit entsprechenden Dateisystemen, die beim anderen OS aber nicht sichtbar (d.h. nicht gemountet) sind.
OS-Wechsel logischerweise dann über Bootmedium-Auswahl während POST, default ist die M.2 mit Arch.

Servus,

kannst du deinen Aufbau etwas mehr beschreiben? Ich habe auch vor, Arch zu installieren.
Speichergröße deiner M.2 mit Arch und normalen SSD für Windows? Deine Bootmedium-Auswahl hat einen Timeout bis default greift?
Datengrab normale HDDs/partitionierte HDD? Dateisysteme ext4 (verschlüsselt?) und NTFS nehme ich an?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh